Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe zwar DnyDNS, aber Amazon Cloud hat davon kein Schimmer. Ports sind eh alle zu.
Also nein.
 

Pfeilomatic

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf die Gefahr hin, dass ich mich etwas lächerlich mache....

Wie sicher sind meine Daten? Wenn ich sie per Hyper Backup über die Verschlüsselung der Synology zu Amazon Drive lade.
Bilder, Dokumente etc.?
Ist die Verschlüsselung die direkt dabei ist okay und ich kann beruhigt sein, oder sollte ich es besser mit einem anderen Verschlüsselungstool machen?
Direkt über die Synology wäre halt "schick".

Vielen Dank!
 

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wirf mal die Suche an. Die verschlüsselung von Synology wurde schon so weit es geht begutachtet. Allerdings ist das Program ja Closedsource somit können wir nicht sehen was Synology noch macht. Man muss Synology vertrauen (dass zb kein Masterkey gibt). Was sicher schon einmal gut ist, ist das der Cloudanbieter ein anderer ist wie der Softwareanbieter. Das reduziert das Risiko sicher bereits. Zudem gilt zwar die Verschlüsselung als Sicher aber was die NSA alles kann weiss man nicht so genau.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Meiner Meinung nach in diesem Fall überflüssig.
 

LostWolf

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mehrere Aufgaben durchführen möchte (also z.B. home; Bilder usw.) wähle ich ja als Ordner "Backups" (habe ich bei meinem Amazon Drive erstellt).
Aber was wähle ich dann als "Verzeichnis"?
Kann ich für die mehreren Aufgaben auch ein Verzeichnis wählen?
Und wie sieht das dann als Ordnerstruktur auf dem Amazon Drive aus?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ich habe einen Ordner auf Amazon namens "Backup". Das Verzeichniss, dass ich z.B. beim Wiederherstellen (oder beim Wiederverbinden) auswähle, ist der Name des Ordners unter "Backup". Allerdings habe ich immer pro Backup-Job nur einen Ordner angegeben, der in die Cloud geladen werden soll. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man mehrere Ordner im Backup-Job angibt.
Auf jeden Fall hat HyperBackup im meinem Amazon-Backup-Ordner Ordner angelegt, die jeweils wie der entsprechende/von mir zum backuppen selektierte Ordner heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostWolf

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte halt gerne:
Backup -> NAS0 -> und dann die zu sichernden Ordner (photo, video usw.)

So das ich auch ohne Probleme mal ein zweites NAS dorthin sichern kann.

Ich kann aber als Ordner nur "Backup" wählen, den Unterordner "NAS0" bekomme ich nicht zur Auswahl angezeigt.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ja, das würde ich auch gerne. Aber so wie ich es sehe / bisher verstanden habe, geht das wohl nicht.
Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich die verschiedenen "Systeme" (von dir als zweites Nas angesprochen) mit in den Namen des obersten Ordners aufnehme und den übergeordneten Ordner entfallen lasse:
AMAZON DRIVE:
- nas_1
- nas_2
- PC_1
- PC_2

Für mich ist Amazon eh schon als Backup gedacht. Daher entfällt die Notwendigkeit einen Ordner namens "Backup" zu erstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymouse

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin allerseits,

ich hab mich jetzt erstmal durch den Thread gearbeitet ^^
Da meine Anbindung demnächst auf 10MBit/s im Upload ausgebaut wird, überlege ich von QNAP auf Syno umzusteigen. Auf die Idee kam ich durch das angekündigte C2, nun bin ich aber des öfteren auf die Practice mit dem Amazon Drive gestoßen.
Aber ganz so Rund scheint das ja nicht zu laufen wenn ich das so lese. Leider habe ich noch keine Syno (hab die 1517+ od. 1817+ im Blick), und kann es daher noch nicht testen.

Gibt es den mittlerweile Neuigkeiten oder ein Update das den ganzen Ablauf stabiler macht?

Ich habe etwa 10 TB an Daten. Das geht über viele kleine Dateien, bis hin zu einigen großen Dateien ~30GB bis zu 300 GB. Dabei handelt es sich um Aufnahmen einer 4K Kamera, Backups diversester Clients und Kleinkram der sich so um Laufe der Jahre angesammelt hat. Daher denke ich das gerade das Initiale Backup lange dauern wird. Der Datenbestand ändert sich nicht täglich, eher wöchentlich - monatlich, dann aber meist um diverse 20-50 GB Dateien.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Anon
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich habe 4TB am Stück hochgeladen. Eine DSL Trennung war dabei, hat das Backup ohne Probleme erledigt.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
War leider zu erwarten und nur eine Frage der Zeit. Sobald die merken das da ganze NAS oder Rechner hochgesichert werden, war klar das die dann "dicht" machen werden. Bestandskunden bleibt es bis zum Ablauf des Jahres. Dann kündigen nicht vergessen sonst gehts automatisch in einen 1TB Vertrag über...
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...Bestandskunden bleibt es bis zum Ablauf des Jahres. Dann kündigen nicht vergessen sonst gehts automatisch in einen 1TB Vertrag über...
Woher weißt du, dass wir noch bis Ende des Jahres haben?
Steht in dem Artikel nicht was von Juni oder Julli?

Edit

Zitat der Seite:
In der Meldung an Kunden heißt es, dass die Neuerungen ab dem 8. Juni in Kraft treten. Bestandskunden sollen den unbegrenzten Speicher allerdings noch in ihrem Abrechnungszeitraum nutzen können.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
In dem Artikel steht das es zu diesem Zeitraum in Kraft treten soll. Es steht aber auch im Artikel das
Bestandskunden sollen den unbegrenzten Speicher allerdings noch in ihrem Abrechnungszeitraum nutzen können.
Somit noch den Rest unseres 1ten Jahres.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
War ja auch klar, dass dieses Angebot langfristig nicht zu halten war ... :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
leider, war ne schöne Lösung und ich dachte die machen es etwas länger...
 

bidion

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
CloudSync mit Amazon Cloud und TimeMachine - Datenmengen reduzieren

Habe im Moment die Amazon Cloud Lösung mit Cloud Sync mit drei aktiven Tasks - und einem Problem:

Fahre auf der Synology zwei TimeMachine Backups von zwei separaten Rechnern im Netzwerk - läuft soweit gut. Dazu habe ich meine Fotos auf dem NAS abgelegt. In CloudSync habe ich dann drei einzelne Aufgaben angelegt, um die Inhalte dieser drei Ordner (Fotos, TimeMachine#1, TimeMachine#2) laufend mit der Amazon Cloud zu synchonisieren.

Läuft soweit wie gesagt gut - immer wenn neue Fotos in den Foto-Ordner auf der NAS kommen, sind die relativ fix auch auf der Amazon Cloud. Ein Problem habe ich mit den TimeMachine Backups. Diese beiden Synchronisierungs-Jobs in Cloud Sync laufen permanent und schaufeln jede Menge Daten übers Netz. Habe einen maximalen Upload Speed von 10 Mbit/sec - und der wird auch voll ausgenützt. Und zwar 24/7! D.h. ich schaufle jeden Tag ca. 100GB übers Netz auf die Amazon Cloud. Dort bleiben "netto" pro Tag aber nur ca. 5-10 GB übrig. Das ist so in etwa auch die Datenmenge, die durch die beiden TimeMachine Backups auf dem NAS jeden Tag neu erzeugt wird.

Ich würde das ganze gerne so aufsetzen, dass wirklich nur noch die Daten übers Netz nach draußen geschaufelt werden, die sich tatsächlich geändert haben. Also nicht jeden Tag 100GB. Kann aber leider nicht feststellen, was/welche Einstellung in CloudSync dazu führt, dass hier permanent mit höchster Datenrate Daten vom NAS auf die Amazon Cloud geschaufelt werden - die dann dort aber irgendwie "nie ankommen" - oder einfach Dateien ersetzen, die ohnehin schon da sind.

Habe ich was falsch eigestellt? Oder sonst was falsch gemacht? Danke für gute Tipps!
 

swagcam

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!
Brauche ich einen Amazon (Prime) Account, um die Drive Funktion nutzen zu können?
Gruß, Lara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat