Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Du kannst ja deine Filme vorübergehend in einen anderen temporären Ordner verschieben, und dann den Spielfilm-Ordner häppchenweise wieder befüllen und jedesmal sichern.

Genau so mache ich es gerade. ?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo zusammen

Ich habe auch mal einen Account geschalten bei Amazon.
Mein Backup läuft verschlüsselt seit gestern 15:00Uhr mit 3-4MB/s.

Da meine Internetleitung nicht unterbrochen wirs, lasse ich gerade die ganzen 4TB durch rattern :).

-Wie seit Ihr sonst so zufrieden mit dem ganzen?
-Gibt es etwas Spezielles, neben der Verschlüsselung des Backups zu beachten?
- Wie viele Versionierungen habt Ihr so eingestellt?

Liebe Grüsse
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
1) sehr
2) nein
3) keine, da ich unbegrenzt Speicherplatz habe, lasse ich auch unendlich viele Versionen erstellen (z.B. bei Bildern, bei anderen Daten habe ich auch Smart Recycle mit 256 Versionen eingestellt. Du musst wissen, dass ich nicht einen großen Backupjob habe, sondern für jede Freigabe einen. Das hat nach meiner Meinung seine eigenen Vorteile, aber auch Nachteile).
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Also du Backupst als bsp: Fotos, Daten, Musik, Filse usw immer in einem Einzelnen Job?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
jupp, hat aus meiner Sicht folgenden Vorteil. Alle meine Daten zusammen, dauern bei meinem Upload ca. 6 Monate. So stabil läuft kein System :)
Durch die Aufspaltung in viele Teile ist das für mich besser handlebar. Ich kann das ganze besser steuern, (Ich habe z.B. einen Backupjob nur für die installierten Pakete).
Auch könnte ich in dem halben Jahr keine andere Sicherung laufen lassen, d.h. ich hätte keine Zwischenstände auf Amazon, oder ich könnte auch nicht lokal auf eine ext. Platte wichtige Sachen sichern, ich wäre einfach total blockiert.
Bisher habe ich die wichtigsten Sachen gesichert (die sind ja meistens gar nicht so groß (bis auf meinem Bilder-Ordner)). Große Freigaben werde ich auch nicht auf einmal sichern, sondern innerhalb der Sicherung immer Ordner hinzugeben.
Ich kann pro Backupjob z.B. die Häufigkeit der Versionierung einzeln einstellen. Ich könnte pro Backupjob ein anderes Passwort vergeben, etc.
Außerdem, hat diese riesen Datenbank dann einen Schuss, ist vielleicht alles verloren, so höchstens ein Teil.

Nachteil: Ich muss später einen komplexen Zeitplan erstellen, was wann wie oft gebackuped wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich mache das ein wenig anders.
Ich erweitere das Backup Ordner für Ordner um irgendwann bei dem gesamten Backup zu sein.
Sorgen bereitet mir nur mein Spielfilm-Ordner welcher rund 1,9 TB groß ist. Denn kann ich nicht weiter unterteilen da die Struktur schon fest in OpenELEC eingebunden ist.
Versionen habe ich auf 20 eingestellt und das Backup wird mit einem 40 Zeichen langen Passwort (Groß,- Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen) verschlüsselt.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Eben habe ich mal kurz Drive Backup getestet und weiß nicht genau was ich davon halten soll, jedenfalls vom "kostenlosen" Prime unl. Fotos Dienst.


Ich habe 3 Jobs erstellt mit jeweils knapp 350mb (CR2-RAW).

1. Verschlüsselt + Rotation
2. Verschlüsselt ohne Rotation
3. nicht verschlüsselt keine Rotation

Bei den 1+2 Jobs rechnet er mir alles an Speicher an.
Hab ich mir zwar schon Gedacht, trotzdem hätte Synology hier vllt. etwas mit Amazon machen können, damit die Daten vorher ausgewertet werden.

Bei Nummer 3, werden die x.bucket.x Dateien teilweise als Bilder erkannt und dann nicht angerechnet.
Mir werden diese sogar als aktuelle Fotos angezeigt, man kann sie aber natürlich nicht bearbeiten und wenn man sie runterlädt ist es eine 50MB Bucket Datei.

Gibt es denn hier keine Möglichkeit es dateibasiert auf Amazon per Hyper Backup hochzuladen?
Wenn nicht lohnt es sich mMn nur bei wenigen Daten oder ganz vielen plus Versionen, damit man für den Preis auch was davon hat.
Aber ich würde es auf jedenfall vorher verschlüsseln, so könnte ja theoretisch ohne den Key niemand an die Daten.



Was ist wenn man unl. bucht aber irgendwann kündigt, werden die Dateien sofort gelöscht, nach x Tagen oder hat man solange keinen Zugriff bis man wieder zahlt?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
m W. gibt es keine Dateibasierte Möglichkeit auf Amazon Drive hochzuladen. Der Job definiert in HyperBackup inkludiert immer ein Datenbankbasiertes Backup.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
m W. gibt es keine Dateibasierte Möglichkeit auf Amazon Drive hochzuladen. Der Job definiert in HyperBackup inkludiert immer ein Datenbankbasiertes Backup.

Das ist für dich die beste Lösung? Oder nur weil du auf Amazon angewiesen bist, verwendest du diese Art von Sicherung? Ich bevorzuge ja eigentlich dateibasierte Sicherung. Mich würde deine Perspektive diesbezüglich einfach interessieren! :)
HyperBackup Explorer hin und her - datenbankbasierte Sicherung empfinde ich als unübersichtlich und im Notfall mühsam.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ja, mir wäre eine dateibasiertes Backup auch lieber wie die Krux mit der DB.
Auch im Falle eine Falles unkompliziert auf die vorhandene Daten im Backup zuzugreifen ist ein nicht unterschätzender Vorteil. Das alles bietet das Gedöns mit der Datenbank nicht.

Ich bin bei Amazon weil es derzeit einfach nur unschlagbar günstig ist und ich schon immer ein Backup außer Haus wollte. Hier umgeht man Brand, Löschwasser, Diebstahl etc. Wenngleich ich da dann wohl andere Probleme hätte...

Natürlich könnte man das auch mit einer externen DS und DynDNS machen. Hier kommt aber die Errichbarkeit, Konfiguration, Aktualisierungen, Patchen dazu. Auch muß die Gegenseite da die nötige Infrastruktur bereits haben. Anständigen Router usw. Auch im Falle eine Hardwaredefektes (HDD) mußt Du dich um Ersatz bemühen.

Das alles brauche ich mit 70€ nicht gegenrechnen. Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Typ welche seine Daten gerne bei sich hat, hier siegt aber die Bequemlichkeit, Im übrigen werden die Daten Clientseitig mit einem 40 Zeichen Key verschlüsselt. Ich sage nicht das es unknackbar ist, aber mir verleiht es ein gutes Gefühl.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Vielen Dank für deine Gedanken, die meine Thesen zum großen Teil untermauert haben.
Deine Argumentationen sind allesamt nachvollziehbar! :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Dann sind wir uns ja einig :D

Darf ich Dich trotzdem nach Deinen Thesen fragen?
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
So,

ich hab mal ein Ticket rausgeschickt.
Ich glaub einige hier wären froh, wenn es möglich wäre ein Filebasiertes Backup nach Amazon Drive zu machen.
Da das HB nach Amazon noch in Beta ist, sind die Chancen nicht schlecht dass Syno das doch macht.

Also fleißig Tickets raushausen ;)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

So nun hat es mich auch erwischt, nach 3 Tagen und ca 800GB oder mehr, hat es den Backup Job abgebrochen ohne das mein Internet unterbrochen wurde.

Starte demnach mal wieder neu....

Gruess
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi zusammen

Folgende fehlermeldung bekomme ich beim Backup...

Amazon Drive Backup.jpg

Die Fritzbox läuft seit dem 09.09.2016 und hat nie einen Internet unterbruch.
Es nervt ewtwas, da es am Anfang so gut lief und nun nach einem Tag immer wieder abgebrochen wird....

Kann da jemand was sagen, wieso das passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Vielleicht gibt es auch einfach eine Zwangstrennung durch Amazon.
Ich würde da einfach mal Synology anschreiben.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Soeben gemacht, danke für den Tipp.

Eine Frage, benutzt Ihr den Support Button auf der DS oder auf deren Homepage?
Ich habe das gefühl, den Support Anschreiben direkt von der DS ist eher mühsig und funktioniert nicht immer.
Kann dies sein?

Gruess
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Vielleicht gibt es auch einfach eine Zwangstrennung durch Amazon.
nope. Läuft bei mir tagelang (Kabel Deutschland)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Eine Zwangstrennung kann ja auch nach x GB/x Dateien festgelegt werden usw.

Wer weiß wie es ist, daher einfach mal Synology kontaktieren woran es liegen kann, schließen haben die das ganze ja programmiert und sollten die Logs auswerten können.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Es ist jedenfalls ein Unding, daß man das Loglevel nicht erhöhen kann, bzw. ich weiß nicht wie.
Für "Backup abgebrochen" brauche ich kein Logfile, daß erkenne ich so auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!