Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe weder Probleme bei der Trennung seitens des Anbieters (Telekom, FitzBox) noch mit dem Volumen.
Gut, es waren in der Spitze max 400 gb.....aber hat auch seine Zeit gedauert

Bisschen Off-Topic:

Kann ich bei einem bestehenden Backup Job nachträglich das bestehende Passwort ändern?
Scheinbar nicht, denn das Feld kann ich nicht mehr dran.
Jemand eine Idee?
Und ja, natürlich sind PW und/oder der Schlüssel vorhanden. Ich will nur ein längeres PW hinterlegen und den ganzen Mist nicht nochmal zu Amazon drücken müssen.

Danke & Gruß
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe da mal ein weiteres Problem gefunden. Mir ist gerade eine Festplatte in der Syno abgeraucht. Leider war es die Festplatte auf der auch die Apps installiert sind und da es nur meine kleine Syno ist gab es auch kein Raid. Nix schlimmes OS lief auf einer 2. Platte. Jetzt über die Syno Reparationsfunktion der Apps die Apps repariert und siehe da alle Einstellungen sind auch weiter vorhanden. Nur leider läuft bei HyperBackup nix mehr. Soll heißen ich editiere den Job und bekomme korrekter Weise gesagt, dass bestimmte Ordner nicht mehr vorhanden sind. Bestätige dies und speichere die Änderungen. Daten aus Backup wiederherstellen - Fehlanzeige! Nach Eingabe des Kennworts für die Verschlüsselung bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Verwende ich das Zertifikat bekomme ich keine Fehlermeldung aber auch sonst passiert nix ich kann einfach weiter auf dem OK Button herumklicken. - So hatte ich mir ein Backup nicht gewünscht ich probiere nachher mal mehr.

ExpanDrive (MacOS) gestartet, mit Amazon verbunden, bekomme die Backups angezeigt. HyperBackup geöffnet, Backupdatei ausgewählt, Kennwort eingegeben, Datei zur Wiederherstellung ausgewählt, kopieren nach Desktop uuuund ExpanDrive scheint sich aufzuhängen :( Heute Nacht ist der Wurm drin... Habt ihr ähnliche Probleme bei der Verwendung mit ExpanDrive?

@appel2000 ich würde vermuten, dass es gar nicht gehen kann. Logisch an die Sache gegangen würde es ja bedeuten, dass alle bereits hochgeladenen Daten "umverschlüsselt" werden müssen. Heißt entschlüsselt und dann wieder mit dem neuen Kennwort verschlüsselt werden muss. Das würde bedeuten, dass deine Synology die Daten laden muss, um Sie im Anschluss wieder hochzuladen. Ich glaube das macht dich auch nicht glücklich, da du hier ja im Vergleich zum erneuten Hochladen nix gewonnen hast. Alternativ müsste dies direkt durch Amazon unterstützt werden, wofür Amazon die Kennwortdaten benötigen würde - ich glaub hier wirst du auch nicht mit glücklich ;)
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe da mal ein weiteres Problem gefunden. Mir ist gerade eine Festplatte in der Syno abgeraucht. Leider war es die Festplatte auf der auch die Apps installiert sind und da es nur meine kleine Syno ist gab es auch kein Raid. Nix schlimmes OS lief auf einer 2. Platte. Jetzt über die Syno Reparationsfunktion der Apps die Apps repariert und siehe da alle Einstellungen sind auch weiter vorhanden. Nur leider läuft bei HyperBackup nix mehr. Soll heißen ich editiere den Job und bekomme korrekter Weise gesagt, dass bestimmte Ordner nicht mehr vorhanden sind. Bestätige dies und speichere die Änderungen. Daten aus Backup wiederherstellen - Fehlanzeige! Nach Eingabe des Kennworts für die Verschlüsselung bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Verwende ich das Zertifikat bekomme ich keine Fehlermeldung aber auch sonst passiert nix ich kann einfach weiter auf dem OK Button herumklicken. - So hatte ich mir ein Backup nicht gewünscht ich probiere nachher mal mehr.

So also ich habe einen neuen Backup-Job erstellt und diesen mit dem alten Backup verknüpft und jetzt kann ich auch die alten Daten Wiederherstellen und neue Backups sollten auch kein Problem mehr sein. Das funktioniert also schon mal sehr gut.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Bei mir hat es mal wieder unterbrochen heute nacht, und dies bei 98% oder so...Hei Nei, das ist sowas von ärgerlich....
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@neuwi,

hast Du den Job auch in versch. Ordner unterteilt?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ja, habe ich so gemacht.
Das heisst abgebrochen bei ca 98% von ca 400GB
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das ist verdammt ärgerlich, weil hier beim nächsten mal wieder komplett von vorne übertragen wird.
Aber gut, das Backup zu Amazon Drive ist ja noch Beta. Ich denke (und hoffe) Synology wird hier noch etwas nachbessern.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Vorallem, wenn ich nicht geschaut hätte, wüsste ich es noch nicht.
Da keine Abbruch Mail kam wie sonst normal...
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@regnag probiere wirklich mal ein Supportcase auf zu machen - gefühlt am Besten von des DS aus und übertrage die Systemprotokolle gleich mit. Bei mir hatte ich nach 1,5 Tagen eine Antwort inkl. eines Updates welches das Problem behoben hat.
Bist du dir sicher die aktuelle Version zu verwenden? Sorry ich habe nicht den gesamten Gesprächsverlauf gelesen. Das war ja ein bekanntes Problem in einer älteren Version
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich habe vor 3 Tagen eine Meldung an den Support gemacht, mit den Systemprotokollen. Noch nichts gehört...
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Sedrah:

Recht haste mit entschlüsseln und neu verschlüsseln....Also zumindest klingt es logisch :)
Naja, mein Passwort ist ja auch 20 Stellen...ist ja mal nicht so schlecht denk ich
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@appel2000 na das sollte reichen :) Ich könnte jetzt noch ein bisschen was über die Komplexität und den Umgang von und mit Kennwörtern erzählen. ;) Ich denke aber wenn du nicht gerade ultra geheime Daten hast wirst du nicht Gefahr laufen dass dir deine Daten abhanden kommen ;)
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So also ich habe einen neuen Backup-Job erstellt und diesen mit dem alten Backup verknüpft und jetzt kann ich auch die alten Daten Wiederherstellen und neue Backups sollten auch kein Problem mehr sein. Das funktioniert also schon mal sehr gut.

darf ich fragen - wie hast du das gemacht?
ich stehe genau vor dem gleichen Problem. HDD abgeraucht - kein Problem Backup usw. vorhanden. neue HDD läuft wieder, Daten sind jetzt auch wieder alle auf der HDD verfügbar. Die Tasks sehe ich im HyperBackup, aber jedes mal wenn ich das Kennwort eingebe kommt ein Fehlermeldung. Ich habe meine 800GB Daten schon fast abgeschrieben und dann bin ich auf deinen Post gestossen. :rolleyes:
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar gar keine große Sache. Lege einfach einen neuen Job an. Dann wirst du gefragt, ob du es mit einem bestehenden Backup verbinden möchtest. Das möchtest du und gibst dann alle Daten ein nach denen du gefragt wirst. Im Anschluss verknüpft hyper Backup alles wieder und du kannst dich vom alten Job verabschieden und diesen löschen
 

Breeem

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurz vorab: Sorry falls meine Frage schon einmal gestellt worden sein sollte: Sorry. Hab gesucht und nichts gefunden.


Kennt jemand das Problem von mehreren (hier: zwei) DiskStations an mehreren (hier: zwei) Orten auf das Amazon Cloud Drive hochzuladen und dabei dauernd mit Verbindungsabbrüchen leben zu müssen? Läuft nur ein Upload zur Zeit, funktioniert alles wie gewünscht. Versuche seit Wochen ein paar Daten (hier: ca. 2 TB) auf mein Cloud-Drive bei Amazon zu schieben und muss Cloud Sync auf meinen Synologies regelmäßig neu starten oder sogar neu installieren damit es irgendwie geht.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Verbindungsunterbrüche sind hier auch vorhanden.
Ein User hier hatte erfolg nachdem er den Support angeschrieben hatte.
Daher empfehle ich dies auch zu machen.
Meine Antwort ist noch offen vom Support.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich teste gerade Amazon Drive mit Hyper Backup. Auch wenn ich zu Hause einigen Aufwand für Backups treibe, so beruhigt es ungemein, wenn man ein Notfallbackup außer Haus hat. Bankschließfach oder Platte im Büro haben eine Schwachstelle gemeinsam: mich ...

Da ich viel fotografiere, habe ich tonnenweise Bilder auf der DS. Die sichere ich - wie auch meine Musik - auf meinen unbegrenzten Account bei Jottacloud in Norwegen. Die Bandbreite ist bei denen nicht begrenzt. Habe da derzeit 2TB an Daten liegen. Ein Nachteil ist, dass das Ganze nur über den PC / den Mac läuft. Externe Platten und eingebundenen Ordner der DS kann man auch hochladen und überwachen.

Der Upload von größeren Datenmengen oder auch Veränderungen belastet das MacBook spürbar. Der Lüfter ist dann relativ schnell am arbeiten. Weitere Daten über das MacBook nach Oslo zu jagen macht von daher weniger Spaß.

Amazon Drive ist mit 70 EUR überschaubar finde ich. Habe heute die ersten Test gemacht und auch versuchsweise vom MacBook den Zugriff auf das Backup getestet und war recht angetan.

Da Hyper Backup in einen Datenbank sichert und man die Daten verschlüsselt, sollte etwaige Sicherheitsbedenken m.M. eigentlich ausgeräumt sein. Bei normalen privaten Daten dürfte der Aufwand nicht lohnen, die zu knacken.

Neige derzeit dazu, mal 3 Monate zu testen und auch mal größere Datenmengen anzuschieben.

Viele Grüße

Nordlicht
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich habe nun den vorgeschlagenen Weg gewählt. Hyper Backup lokal exportiert und nun wird seit 6 Tagen der Export per Cloud Sync zu Amazon hochgeschoben.
Kann ich den Backupauftrag nun verknüpfen oder muß ich warten bis der Upload vollständig ist?
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
blöde Frage, aber wie ist das eigentlich, wenn einem die Diskstation selbst wegstirbt?
Jetzt hat man schön brav alle Daten verschlüsselt auch auf AmazonDrive gesichert. Nur wie kommt man zu diesen Daten wieder?
Neue Diskstation kaufen und dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat