Backup innerhlab von Synology DS214se

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex09

Benutzer
Hallo,

ich überlege mir, für die Daten zu Hause (Fotos, Filme, Dokumente usw.) ein Nas-System anzuschaffen. Das NAS-System soll als zentraler Speicherort dienen. Da eine Festplatte ja mal kaputt gehen kann und die Daten dann weg wären, schaue ich nach einem NAS-System mit 2 Festplatten. Ich hatte da das "Synology DS214se" ins Auge gefasst. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Standardmäßig findet ja eine Spiegelung zwischen den zwei eingebauten Festplatten statt. Kann ich statt der Spiegelung auch ein automatisches Backup von Festplatte 1 auf Festplatte 2 einrichten? Bei einer Spiegelung würde ja schließlich eine versehentlich gelöschte Datei auch verloren gehen.

2. Falls in einigen Jahren mal das NAS-System kaputt geht (Festplatten bleiben instand), wie kann ich dann die Daten von den Festplatten auslesen, wenn mir kein NAS-System mehr zur Verfügung steht?

Hallo erstmal und Willkommen im Forum.

Ich stell dir einfach mal eine Gegenfrage. Was machst du, wenn ein Blitzschlag deine beiden Festplatten inkl. DS grillt. Dann hilft dir auch das Backup auf der Internen Platte nicht weiter.

Kauf dir dann lieber eine 1-Bay NAS und eine externe USB-Festplatte zum Backup, die nach Möglichkeit nur wärend des Backups an der DS hängt und ansonsten räumlich getrennt von der DS aufbewart werden sollte.

Tommes

Ich kann mich Tommes' Ausführungen nur vollumfänglich anschließen. Ein externes Backup "erschlägt" auch gleich Deine zweite Frage: Du kannst die externe Platte nämlich direkt am PC auslesen - wenn Du sie NTFS formatierst unmittelbar, ansonsten mit ext4-Software. Das Auslesen interner Platten ist deutlich aufwändiger, wie beispielsweise in diesem Synololy-FAQ dokumentiert wird.

Danke für die schnellen Infos. Über eine externe Festplatte habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings finde ich es fürs Auge etwas unschön wenn auf dem NAS noch ne externe Platte rumhängt.

Würdet ihr mir dann eher ein NAS mit einer Festplatte emfehlen + zusätzlich eine externe USB?

Oder eher die angesprochene mit 2 gespiegelten Platten, dann aber ohne externe Platte?

Danke für die schnellen Infos. Über eine externe Festplatte habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings finde ich es fürs Auge etwas unschön wenn auf dem NAS noch ne externe Platte rumhängt.
Ein Backup ist Sicherheit, nix "für's Auge" ;)

Würdet ihr mir dann eher ein NAS mit einer Festplatte emfehlen + zusätzlich eine externe USB?
Oder eher die angesprochene mit 2 gespiegelten Platten, dann aber ohne externe Platte?
Letzteres hat Tommes oben doch schon hinreichend als nutzlos beschrieben...
Also, kauf Dir eine DS (2 Bays sind gut, auch wenn Du aktuell nur eine Platte einrichtest) und eine externe Platte für die Sicherung!

Und zur Frage 2:
Du kannst an einem Rechner mit Linux auch an die Daten kommen, ohne eine DS zu besitzen.

Das ist kein Problem. Die soll ja nur während des Backups dranhängen. Danach nimmst Du sie ab und lagerst sie in einem anderen Raum. Das ganze ist mit dem Paket autorun ein Kinderspiel.

Ganz eindeutig das erste Szenario, das zweite nicht.

Wenn Du jetzt allerdings an die DS115j denkst, dann bedenke bitte, dass sich die wie auch die 214se nicht automatisch per Timer starten läßt und dass sie kein WakeOnLAN beherrscht. Ich persönlich würde die 114 oder die 215j vorziehen.

Wenn ich mich für die DS115j entscheide, kann ich dann ein automatisches Backup auf die externe Festplatteeinrichten? Wird man dann Benachrichtigt per Email ob das Backup funktioniert hat oder nicht? Ich würde die externe Festplatte immer an dem NAS angeschlossen haben wollen, um das zu automatisieren.

Ja, das wäre automatisch zu erledigen mit einer Benachrichtigung.
Sei Dir aber bewußt, dass dieses "Backup" dann nicht allzu viel wert ist - eine Überspannung im Netz bspw. durch Blitzschlag, und alles zusammen dürfte hinüber sein, einschließlich Deiner extern angeschlossenen Platte.

Also...

Die DS115j kann sowohl automatisierte Backups auf externe Datenträger anlegen und du wirst auch über Erfolg und Misserfolg per Mail unterrichtet. ABER...

Es macht für mich keinen Unterschied ob du nun ein 2-Bay NAS nutzt um intern die Daten von Festplatte 1 auf Festplatte 2 zu sichern, oder ob du mit einer 1-Bay NAS das ganze über einen permanent angeschlossenen USB-Datenträger erledigst. Deine Daten werden mit 100%iger Sicherheit sterben, sollte der Blitz z.B. mal deine DS treffen. Aber auch Wasserschäden, Wohnungsbrände und nicht zuletzt der ordinäre Diebstahl lässt deine Daten im Nirvana verschwinden.

Also entweder du legst eine räumlich getrennte Sicherung an... über USB-Datenträger, einer weiteren DS im lokalen Netzwerk, einer weiteren DS in einem entfernten Netzwerk (bei Familie oder Freunden) oder über Online-Cloud bzw. Datensicherungsserviceanbieter.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück. Von daher ist es deine Entscheidung, wie du deine Daten vor Verlusst schützt. Wir geben hier nur gutgemeinte Tipps und Ratschläge. Mehr können wir nicht tun.

Tommes

Welche Online Datensicherungsdienste werden denn ohne weitere Konfiguration unterstützt? Ich habe da keine vollständige Liste gefunden. Es wird ja bspw. immer nur OneDrive, Hi-Drive, Amazon, Dropbox genannt. Sind das die einzigen Anbieter? Mir geht es nicht um Dienste, die man kompliziert einbinden muss, sondern um Dienste, die direkt einstellbar sind.

Welche Online Datensicherungsdienste werden denn ohne weitere Konfiguration unterstützt? Ich habe da keine vollständige Liste gefunden.
Einfach mal ausprobieren ;)
Dann siehst Du
cloud.jpg

Da ich meine Daten einmal auf eine weitere DS, zum anderen auf einen USB-Datenträger sicher bin ich, was Online-Sicherungsdienste angeht, nicht sehr bewandert. Jedoch bietet Synology eine kleine Übersicht an Möglichkeiten auf ihren Seiten an...

https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/data_backup

Auch ist so eine Online-Sicherung immer auch mit Stolpersteien verbunden. Zum einen sollte man die Daten dort nur verschlüsselt ablegen, zum andern spielt dabei auch deine Internetanbindung eine wesentliche Rolle. Denn um Gigabyte... oder noch besser... Terabyteweise Daten hin und her zu schaufeln, bedarf es einer guten Verbindung. Nicht zuletzt lassen sich die Anbieter einen solchen Speicherplatz auch gut entlohnen. Daher sollte man prüfen, ob sich der Aufwand und der Preis dafür wirklich lohnt, oder nicht doch vielleicht eine USB-Festplatte die bessere Wahl wäre.

Möglichkeiten und Anforderungen an eine Datensicherung gibt es viele. Dabei spielt erstmal keine Rolle, wie... sondern das man seine Daten sichert. Am besten baut man sich "gedankliche" worst case Szenarien auf und spielt diese durch. Was könnte im schlimmsten Fall passieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat