Backup hoher Datenmengen - Festplattenübergreifend möglich?

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

ich habe aktuell 2x 10TB in meiner DS920+ (1 Volume, SHR) verbaut. Weitere 2x 14TB nutze ich als (doppelte) Backupsicherung.

Da mein NAS somit 10TB Speicherplatz hat, reicht mir aktuell eine 14TB Festplatte für ein Backup.

Heute bekomme ich eine weitere 14TB Festplatte geliefert. Ich überlege, die beiden 10TB Festplatten durch insgesamt 3x 14TB Festplatten zu ersetzen. Dadurch hätte ich insgesamt 28TB Speicherplatz.

Ich frage mich schon länger, wie ein Backup von z.B. 28TB funktioniert?

Kann mich hier jemand aufklären?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Wenn du nur USB zur Datensicherung zur Verfügung hast musst du deine Backups aufteilen, besser wäre ein ext. Gerät PC,Raspi,anderes Nas ... wo du mehrere Platten reinstopfen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass ich es aktuell über Hyper Backup per USB Dockingstation 1:1 sichere und eben nicht weiß, wie und ob es klappt, ein Backup auf mehrere Festplatten verteilt zu sichern, so dass es am Ende wieder ein ganzes Backup ergibt, da die Platten für das ganze einzeln zu wenig Speicherplatz haben.


Wenn du nur USB zur Datensicherung zur Verfügung hast musst du deine Backups aufteilen, besser wäre ein ext. Gerät PC,Raspi,anderes Nas ... wo du mehrere Platten reinstopfen kannst.
Ich habe eine Inateck Dockingstation (Dualschacht) mit welcher ich mein Backup (immer nur eine Platte für das Backup reinstecke) mache.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich da 2x 10TB jeweils einstecken und somit 20TB sichern könnte als ein Backup. Aber wahrscheinlich nicht, so wie ich dich verstehe.

Zur Not, wenn das nicht geht, hätte ich noch eine DS918+ ungenutzt im Schrank liegen.

Hier dann z.B. 2x 10TB (1 Volume, Btrfs, SHR) einstecken und als Backupziel einrichten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Genau. Idealerweise steht das Gerät dann noch außer Haus.
Mit der 918+ könntest du sogar eine Bare-Metal-Sicherung der 920+ anfertigen mit Active Backup.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ich würde auch die 918+ nehmen, allein wegen der Möglichkeit der bare-metal-Sicherung.
Kleiner Tipp: Richte die Platten einzeln als SHR (ohne Datenschutz) ein. Das ermöglicht einen späteren Wechsel auf SHR mit ungleichen HDD-Größen. Wenn Du sie als Basic einrichtest ist nur ein Wechsel auf RAID5 möglich. Alternativ bleibt natürlich JBOD oder RAID0.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Wobei ich selbst bei Backup-Systemen kein Freund von RAID0 bin
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.696
Punkte
214
Grundsätzlich würde ich auch die 918+ nehmen. Erstes Backup direkt im gleichen Netzwerk, Folgebackups inkrementell dann an den ausgelagerten Standort bei Friends & Family.

Wenn es einzelne Festplatten sein müssen: Einzelne HyperBackup Jobs einrichten. Hängt die falsche HDD dran, scheitert der Job, da brennt nichts an oder wird zugemüllt. Nachteil ist mehr Handling und die ziemlich feste Aufteilung auf die Platten - irgendwann kann eine davon überlaufen, obwohl über alle noch genug Platz wäre.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Äh, du hast aber schon mitbekommen, dass er dann wieder das Problem hat, das Backup aufteilen zu müssen?
Daher auch mein Hinweis auf ein RAID0. Und einen Backupjob zu splitten ist jetzt auch nicht das große Ding. 1x eingerichtet und der Laden läuft (benor ich auf meiner 418play auf ein RAID5 gegangen bin, habe ich das auch so gemacht). Eine bare-metal-Sicherung geht so nicht, das ist schon richtig.
Und was ein RAID0 betrifft, bin ich bei @plang.pl. Der Vorteil ist, es ist kostengünstiger, als andere Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE und plang.pl

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Nachteil ist mehr Handling und die ziemlich feste Aufteilung auf die Platten - irgendwann kann eine davon überlaufen, obwohl über alle noch genug Platz wäre.
Deswegen bin ich bei der Backup-DS dann auf ein RAID5 gegangen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.696
Punkte
214
RAID 0 und JBOD sollte den Speicherplatz gleich effizient nutzen. RAID 0 ist schneller, aber es gibt keine ganzen Dateien - alles liegt in Häppchen auf beiden Laufwerken. JBOD ist da besser, dafür aber auch langsamer.

Für ein reines Backup finde ich JBOD überlegenswert - die höhere Geschwindigkeit des RAID bringt da wenig.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Das ist schon richtig. Auf der anderen Seite weiß ich, dass jede Platte irgendwann mal ausfallen wird. Das war für mich der Grund, doch auf ein RAID zu gehen. Zugegeben, da steckt auch Bequemlichkeit dahinter. Eine Platte zu tauschen ist weniger aufwendig, als die ganze DS von ihrem externen Standort ins LAN zu bringen und neue Initialbackups zu machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat