Backup Geschwindigkeit mit Hyper Backup auf USB3 HDD

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Moin,

ich sichere nächtlich ein paar Freigegebene Ordner mit insg. ca. 500GB und gut 650000 Dateien mit Hyper Backup auf USB3 HDD (2,5 Zoll HDD mit 5400 UpM). Regelmäßig sinkt die Geschwindigkeit 2KB/s und das Backup dauert viele Stunden. Wie kann das sein? Es läuft kein Virenscanner auf dem NAS. Die Ressourcen dümpeln vor sich hin. Was sorgt für die schlechte Geschwindigkeit? Die gleiche Datenmenge mit großen Dateien läuft um das tausendfache schneller...

Natürlich dauert es bei vielen kleinen Dateien viel länger, aber 2KB/s ist wie Stillstand...!

Irgendjemand Erfahrung damit?

mfg
 

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Oha, richtig. Da war was... SMR und CMR! 2,5 Zoll HDD gibt aktuell ja nur noch mit SMR. Also sind diese definitiv nicht mehr fürs Backup zu gebrauchen. Aber warum tritt das Problem scheinbar nur mit neueren DSM zutage und nicht mit den Alten?? Aber gut, dann gibts also in Zukunft für transportable Backups nur noch 2,5 Zoll SSDs...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mit der DSM-Version hat das gar nichts zu tun. Die werden im Laufe der Nutzung von ganz allein immer langsamer. Irgendwann landen nämlich neue oder geänderte Daten zwangsläufig an Stellen, an denen vorher schon mal andere Daten gespeichert wurden und dann muss die Platte wegen SMR die Daten neu organisieren. Wie stark sich das negativ auswirk, hängt allenfalls vom Zugriffsmuster und der in einem Rutsch geschriebenen Datenmenge (irgendwann ist der CMR-Cache der Platte voll) ab und ob die Platte ausreichend lange idle ist.
 
  • Like
Reaktionen: chieftobitobsn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat