Backup des NAS auf Windows Freigabe, womit ausser rsync?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rupertt

Benutzer
Hallo,

ich muss ein Backup der Daten des NAS auf einen Windows Freigabe machen.
Mein Plan ist das share zu mounten und ein rsync von NAS-Lokal zu gemountetre Windows-Freigabe zu machen.

Da Synology ja einige Tools anbietet, gibt es eines das dies auch machen kann.
Evtl. ist es dann etwas übersichtlicher.

danke

Moin,

jetzt wird es akut. ich würde das rsync in ein script schreiben und dann das erste mail per aufgabenplaner starten.
Danach dann wöchentlich.

Oder gibt es doch ein GUI Tool dafür?

Auf ein lokal gemountetes Verzeichnis sollte das Community-Paket Ultimate Backup sichern können.

... aber bei der Sicherung von und auf, per Remote eingebundenen Ordnern, sollte man die spätere Sicherung mit z.B. WinMerge kontrollieren. Synology bietet diese Möglichkeit der Datensicherung nämlich nicht (mehr!) an, da es in der Vergangenheit zu Problemen kam. Ein Problem betrifft u.a. ein per TrueCrypt erstellter Container, der nur unter bestimmten Umständen gesichert werden kann, da sich der Container erstmal nicht ändert, selbst wenn der Inhalt es tut.

Ja, Ultimate Backup kann das, aber immer unter Vorbehalt.

Tommes

Bei Truecrypt wird meiner Erinnerung nach der modify-Timestamp der Datei im Filesystem auch dann nicht aktualisiert, wenn der Container geändert wird. Wenn rsync nur über Timestamp und Dateigröße auf Änderungen prüft, dann wird in diesem Fall nicht aktualisiert, obwohl das passieren müsste.

Stimmt. Man kann in den TrueCrypt Optionen aber eine Einstellung anhaken um diesen TimeStamp auszulösen. Ich find den verdammten Thread nur nicht mehr, wo das beschrieben stand. Ich verwende TrueCrypt schon lange nicht mehr.

Tommes

Hier aber ein anderer Thread, worin es um die Problematik einer SMB-Sicherung geht, die über einen per Remote eingebundenen Ordner läuft *klick*

Daher ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen.

mmh, nutzt er im Link nicht das boardeigene tool zum sichern?
Ich würde es per command line rsync machen.
Ich find auch auf der neuen NAS diesen Punkt "Datensicherung und Wiederherstellung" nicht,
oder geht das über Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern"?

"Datensicherung & Replikation" aus DSM 5 und früher wurde in DSM 6 durch die Datenkopie im Hyper-Backup-Paket ersetzt. Dort wird aber ein Remote-Ordner nicht als Sicherungsquelle oder -ziel akzeptiert - bei der Synchronisierung gemeinsamer Ordner ist das vermutlich ebenso. Obs mit einem eigenen mount anders aussieht, weiß ich nicht. Per rsync-Zeile (oder wie gesagt Ultimate Backup) gehts.

Ich habe gerade mal das script mit --dry-run per Aufgabenplaner starten lassen, unter top sehe ich das das rsycn drei mal gestartet wurde.
Wie kann ich dem aufgabenplaner sagen das er nur einmal starten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich genauso gestartet werden wie von der Kommandozeile. Könntest Du bitte einen Screenshot vom Aufgabenplanerjob posten?

ich hab mal grad in der bash das script und auch nur die rsync Zeile ausgeführt, es werden wohl immer 3 rsync gestartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat