AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Nabend BigRobin,

sorry, bin jetzt erst zum testen gekommen.

Ich kann leider keine positive Rückmeldung geben :cry:
Auf einer DS1621+ kommt es zu dem altbekannten Problem was ich schon immer hatte:

AvrLogger konnte nicht installiert werden. Habe die neuste 003-fix Version genommen.
Ganz normal über die manuelle Installation oder sollte ich etwas per Terminal/SSH machen/beachten?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Schau doch bitte mal nach ob es diese beiden Log-Files vorhanden sind:

Code:
su cat /var/log/AvrLogger.log
su cat /var/log/AvrLogger_err.log

und poste mal den Inhalt.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hier die Ausgabe von SUDO (su geht nicht) cat /var/log/AvrLogger.log
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.16 23:07:18 PreInst : Preparing INSTALL v3.0.1-003
2020.12.16 23:07:19 PostInst : INSTALL v3.0.1-003
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.16 23:07:19 PostInst : Renamed "/helptoc" to "/.helptoc"
2020.12.16 23:07:19 PostInst : Directory structure "etc" created
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.16 23:11:38 PreUpgrade: from v3.0.1-003 ...
2020.12.16 23:11:38 PreUpgrade: Settings successfully saved for reuse
2020.12.16 23:11:38 PreUninst : UPGRADE is being prepared ...
2020.12.16 23:11:38 PreUninst : Symbolic link in 3rdparty deleted
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.16 23:11:39 PreInst : Preparing UPGRADE v3.0.1-003
2020.12.16 23:11:40 PostInst : UPGRADE v3.0.1-003
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.16 23:11:40 PostInst : Renamed "/helptoc" to "/.helptoc"
2020.12.16 23:11:40 PostInst : Reuse "/etc"
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.17 00:11:13 PreUpgrade: from v3.0.1-003 ...
2020.12.17 00:11:13 PreUpgrade: Settings successfully saved for reuse
2020.12.17 00:11:13 PreUninst : UPGRADE is being prepared ...
2020.12.17 00:11:13 PreUninst : Symbolic link in 3rdparty deleted
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.17 00:11:13 PreInst : Preparing UPGRADE v3.0.1-003
2020.12.17 00:11:14 PostInst : UPGRADE v3.0.1-003
---------------------------------------------------------------------------------
2020.12.17 00:11:14 PostInst : Renamed "/helptoc" to "/.helptoc"
2020.12.17 00:11:14 PostInst : Reuse "/etc"
2020.12.17 00:11:37 PreUninst : UNINSTALL is being prepared ...
2020.12.17 00:11:37 PreUninst : Symbolic link in 3rdparty deleted

und hier die Ausgabe von sudo cat /var/log/AvrLogger_err.log
/var/packages/AvrLogger/scripts/common.sh: line 492: Pwm: unbound variable
/var/packages/AvrLogger/scripts/common.sh: line 492: Pwm: unbound variable
/var/packages/AvrLogger/scripts/common.sh: line 487: Pwm: unbound variable
/var/packages/AvrLogger/scripts/common.sh: line 487: Pwm: unbound variable
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ahh ... ok. Die / deine DS scheint eine andere Lüftersteuerung zu haben ... schau ich mir mal genauer an.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Magst mir mal eben nen Tipp geben wie ich das Paket händisch sauber entferne?
Über den Paketmanager gehts nicht, per SSH bleiben vielleicht meinen Augen Fragmente unentdeckt.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hm … händisch hab ich es noch nie versucht. Ich fürchte da würden auch in den Tiefen des DSM immer Fragmente verbleiben.
(In den Einstellungen)

Aber … du kannst das aktualisiert SPK „AvrLogger-noarch-v3.0.1-003 - Fan Fix.spk“ noch mal probieren.

Du kannst übrigens zu jeder Zeit ein Update drüberinstallieren solange die Version >= der vorherigen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Centaury

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich habe es jetzt sehr altmodisch gemacht, quasi händisch jede Datei die irgendwas mit AvrLogger zu tun hat, gesucht und entfernt. Es ging mir eigentlich auch nur um dem kosmetischen Effekt, schliesslich wird im Paketzentrum immer nen roter Punkt angezeigt und das Paket dauerhaft als Fehler angezeigt. Aber habe es nun wieder sauber und wird nicht mehr als Fehler angezeigt. Sobald also eine neue Version (höhere Versionsnummer) manuell drüber installiert wird, würde auch das fehlerhafte Paket entfernt werden. OK, das leuchtet ein.

Das Update teste ich mal eben und sag dir gleich Bescheid
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich kann eine erfolgreiche Installation, ohne Probleme, verkünden. :)
AvrLogger läuft, muss wohl jetzt erstmal nen paar Stunden Daten sammeln, dann schaue ich mal wie sich meine "Kurven" verhalten.

Jetzt kann ich mich damit ein wenig beschäftigen, wie ich es hilfreich einsetzen kann. Pushnachrichten bei Temperaturüberstieg etc sind doch bestimmt realisierbar oder?
 
  • Like
Reaktionen: BigRonin

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Also erst einmal ein riesen Dankeschön!! :)

Ohne deine Hilfe hätten wir das nicht hinbekommen. Fehler auf einem fremden System finden und beseitigen …

Du hast in AvrLogger unheimlich viele Möglichkeiten:

Benachrichtigung bei Überschreitung eines Schwellwertes per Email, DSM oder Pushbullet.

Stöber einfach mal in den verschiedenen Optionen und wenn Fragen auftreten … einfach fragen.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Kein Problem, ich hab da ja schliesslich auch Nutzen von ;)

Ich nutze ja schon Prowl, das hast du früher man in deinen Notifikation Forwarder mit eingepflegt, nachdem ich dich darum gebeten habe. Vielleicht kannst dich daran ja noch erinnern :)
Da teste ich jetzt mal ein wenig mit rum. Bestimmte Ereignisse würden mich schon per Push interessieren.

Ich will mich auch nicht doof anstellen, aber irgendwie kann ich nichts einstellen. Beim Start sehe ich nur ein Fenster mit den Werten (siehe Screenshot). Wo genau kann man denn Funktionen einstellen? :unsure:


Bildschirmfoto.png
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Sorry, zu früh gejammert, habs gefunden ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
per Email, DSM oder Pushbullet
Ich bin vor ein paar Wochen durch Zufall auf die Möglichkeit gestoßen Nachrichten über ein Bashscript zum Messenger Telegram zu verschicken.
Das klappt wunderbar. Ich nutze es für Bash-Scripte und Smarthome-Nachrichten (z.B. Geschirrspüler ist fertig).

Anfänglich hatte ich folgendes Script im Einsatz:
https://github.com/fabianonline/telegram.shDas Script ist einfach zu nutzen und funktioniert auch problemlos.

Inzwischen sende ich Nachrichten aus Bash-Scripten direkt über die API von Telegram, da ich da noch mehr Möglichkeiten habe.

Vielleicht wäre das neben E-Mail, DSM und Pushbullett auch was für AvrLogger.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo BigRobin,
also, läuft schon mal sehr geil dein AvrLogger. Schöne Übersicht über die wichtigen Daten.
Lüftersteuerung wäre noch cool. Ich merke nämlich das die DS, wenn sie ordentlich arbeitet, temperaturtechnisch gut hochgeht.
Habe dann testweise den Lüfter händisch auf Anschlag gestellt und bemerkt das die Kühlleistung von Synology schon ordentlich ausgeklügelt ist. Wenn man auf Anschlag stellt, kühlt die wirklich sehr gut runter.
HDD=35Grad, Lüfter auf Anschlag und man ist 2-3min später bei 26 Grad.
Nun wäre es ja noch ziemlich lässig, wenn deine App die eingestellten Maxwert erkennt und die Lüfter auf Anschlag dreht. Sobald alles wieder OK ist, kann es ja wieder auf "Mitte" regeln. Das Synology selber sowas nicht anbietet ist mir schleierhaft. Sollte ja in deren eigenem Interesse sein, denn eine kühle CPU sorgt für weniger Verschleiß und somit für weniger Ausfälle vor Garantieende wofür sie dann wieder gerade stehen müssten.
Aber Synology wird sich dem nicht annehmen, daher bleibt die Hoffnung auf deine App :)

Hallo Peter,
habe mir jetzt auch mal Telegram angeschaut. Einen Bot erstellt, einen Kanal erstellt, den Bot da rein und direkt mit händischen Scripts getestet.
Nun kommen die Nachrichten in Telegram an. Schon mal mega cool (y)
Nun setze ich ja selbsterstellte Scripte per Aufgabenplaner ein. Dort kann ich die Befehle für Telegram mit einbinden, die stellen auch kein Problem dar. z.B: WOL Befehl an Backup-DS, Telegram geht raus, Backup erledigt, Backup-DS fährt runter, Telegram geht raus. Syncbefehle zur Cloud, Telegram geht raus, usw usw.
Schon mal sehr cool, sogar mit Bildchen, so weiß ich direkt welche DS gerade den Befehl gesendet hat.
Aber: Wie bindest du es in Synologynachrichtensystem ein? z.B: IP XXX.XXX.XXX.XXX durch FTP geblockt oder USV eingesprungen da Strom weg oder Bad Sector auf HDD1 etc pp.
Die vorgefertigten Aufgaben (z.B von Hyper Backup) kann ich ja nicht einsehen, diese liegen ja als ID-Task auf der DS. Da Müßte ich ja umständlich den Aufgabenplaner für z.B Hyper Backup entfernen und mir ein eigenes Script schreiben wo diese scheduletask id X händisch aufgerufen wird, den Telegrambefehl mit einbauen und das erstellte Script in den Aufgabenplaner hauen. Das mag für 1-2 Aufgaben noch umsetzbar sein, aber ich habe ca. 30 Aufgaben drin. Das wäre echt ne Hausnummer wenn man die alle händisch erstellen müßte.
Da kommt vermutlich wieder der Notifikation Forwarder von QTip ins Rennen oder? Der müßte das doch einbinden können oder wie machst du das?
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hier mal eine bildliche Erklärung wieso die Kühlung von Synology nicht wirklich fein abgestimmt ist.

rot = CPU
hellblau = HDD
grün = Status
blau = Load
weiß = PWM

11:58 Uhr = Kühlmodus (Synology Einstellung), dann angenehm leise
12:28 Uhr = Modus volle Geschwindigkeit (Synology Einstellung), dann aber auch so laut wie ein großer Server.

Wie man aber sieht: Volle Geschwindigkeit bringt richtig was. Es muss doch aber möglich sein einen Zwischenmodus zu aktivieren, denn volle Pulle ist echt laut und lange nicht mehr Wohnzimmertauglich (wäre bei mir nicht relevant, die DS steht natürlich im separaten Raum, aber bei anderen ist es ja vielleicht nicht so)

Dieses per AvrLogger sauber regeln zu können, wäre schon sehr cool :)

P.S: Man muss bedenken: Die Last ist ein Traum, denn es laufen diverse Apps und eine Win10-VM mit 8GB. Leistung hat das Modell also wohl. Temp ging hoch da diverse Cloud-Sync liefen (GoogleDrive, Backup zur externen DS)

Tempanzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Telegram:
Schau mal hier => https://www.synology-forum.de/threads/clickatell-sms-anbieter.108711/#post-902311

Kühlung:
Das von dir von AvrLogger gewollte wird seitens vom DSM schon unterstützt.
Die Werte dafür sind in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml hinterlegt.
Wenn du also den "Stillen Modus" eingeschaltet hast, dreht der Lüfter langsam. Wenn die Temperatur der CPU (hohe Last) oder HDD (viele Schreibvorgänge) steigt, wird auch der Lüfter schneller.

Je nach Modell ist das geregelt, sprich schau für die Werte in die scemd.xml rein. Meist wird ab 40° HDD-Temperatur die Geschwindigkeit vom Lüfter minimal erhöht, bei 46° nochmal, bis irgendwann bei 56° die volle Kühlleistung gefordert wird. In der Regel erreichen die HDDs maximal 41° und dann geht es durch die höhere Kühlleistung wieder runter. Bei der CPU ist es ähnlich, irgendwo bei 60° wird die Kühlleistung erhöht.
Auch ist in der scemd.xml geregelt, wann das NAS durch zu hohe Temperaturen runterfährt (Shutdown). Das ist zum Schutz des Gerätes und der Festplatten so angedacht.

Wenn du an den Werten der scemd.xml was änderst, mache dir vorher ein Backup. Nach Änderungen einfach einen Neustart vom NAS durchführen. Danach werden die neuen Werte berücksichtigt.

Beispiel scemd.xml meiner DS716+II (nur der wichtige Teil der Datei):
Code:
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">41</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">45</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">49</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">53</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>

                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">50</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">65</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">40</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">43</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">48</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">55</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>

                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">50</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">65</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>
        </fan_config>
DUAL_MODE_LOW => Stiller Modus
DUAL_MODE_HIGH => Mittlerer Modus (Name weiß ich jetzt nicht, nutze ich auch nie)

Bei mir (Dual Mode Low) läuft der Lüfter normal bei 16%. Sobald die HDD 40° erreicht, geht der Lüfter auf 30%, bei 43° auf 50%, usw. Bei mir liegt die HDD meist zwischen 30 und 38°, je nach Jahreszeit, etc.
Wenn bei mir die CPU auf Volllast geht, steigt sie maximal bis 62° an (Lüfter hat dann 40%) und bleibt dann dort. Sobald die Last weg geht, fällt sie auf 43-45°.

Seitens AvrLogger und diesem Thread bewegen wir uns nun weit Offtopic. Wenn du weitere Fragen oder Hilfe brauchst, mach einen eigenen Thread zu dem Thema auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Lüftersteuerung wäre noch cool.
Da muss ich dich leider enttäuschen … deine DS1621+ gehört leider zu den Modellen, die AvrLogger nicht unterstützt. (Das war der letzte Fehler warum sich AvrLogger bei dir nicht installieren ließ.)

AvrLogger kann auf den meisten DiskStations, zwar nicht automatisch regeln, aber die Werte „händisch“ ändern … wie gesagt, auf deiner leider nicht.

Meine RS3617xs macht ordentlich Krach, Lüfter sind mehr eine Sirene, Ich stelle die Werte so ein das die Festplatten max. 40°C erreichen. Wird der Wert überschritten bekomme ich von AvrLogger eine Benachrichtigung und dann stelle ich die Werte nach.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ein Neustart ist nicht notwendig, es reicht per SSH:
Bash:
synoservicectl --restart scemd
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
deine DS1621+ gehört leider zu den Modellen, die AvrLogger nicht unterstützt
Ich wäre sogar dafür diese Funktion generell aus AvrLogger zu entfernen. Die Gefahr von Fehlern durch schnelles Rumklicken empfinde ich als zu hoch.
Wer wirklich an der scemd.xml was drehen will, soll sich damit beschäftigen und direkt dies in der Datei ändern. Dann ist durch diesen "beschwerlicheren Weg" wenigstens annähernd gewährleistet, dass der User sich mit der Problematik beschäftigt.

Justmy2cents... :cool:
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Wollte keinen neuen Trend aufmachen, da ich dachte, da ich ja die Hardware habe, noch Hilfestellung beim "Fehler suchen" geben kann.
Aber BigRobin scheint das Problem ja schon entdeckt zu haben und als nicht lösbar definiert zu haben. Das war auch nur eine Idee es noch ein zu pflegen. Ich kann mich natürlich auch händisch damit beschäftigen. Dachte halt das Interesse daran besteht es ins AvrLogger einzubinden.

Aber so ist es auch OK (y)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:
So sieht das Temperaturverhalten der CPU und Kühlverhalten vom NAS (DS716+) bei Volllast (Docker-Container Handbrake bearbeitet Videos) aus.

volllast.jpg

Wie man sieht, liegt es wie auf einem Strich bei 62° (40% Kühlleistung). Vorher hatte ich immer ein Reinlaufen in 65°, da stand der Wert noch auf 30%. Bei 65° erhöht sich aber die Kühlleistung und so hatte ich eine Schwingung in der Temperaturkurve, sowie ein Hin- und Herschalten bei der Kühlleistung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!