AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Du hast recht :cool:

Andi hat im Beitrag ein schönes Bild wo mal zumindest die Erweiterungseiheit aufgelistet sehen kann.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hallo BigRonin

Gaaaanaz zufällig kann ich da bisserl was beitragen :eek:

DS916+ mit DX513 und USB-INATEK mit WD-RED 4TB:
20200614-154704 - DS916+ mit DX513 und USB-INATEK.jpg

DS415+ mit DX213
20200614-154926 - DS415+ mit DX213.jpg

Wenn Du noch LOGs brauchst, dann sag bitte Bescheid.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Sau geil :eek: und vielen Dank!!

Ich sehe gerade du benutzt den Chrome ... damit läuft in der GUI auch alles einwandfrei?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, ich nutze immer noch den Chrome :)

An welcher Stelle hättest Du denn Fehler/Unpässlichkeiten erwartet?
Dann könnte ich mal genauer hingucken.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Sagen wir mal so :cool: erwartet : "KEINE" ... aber man weiss ja nie :rolleyes:
Ich test jetzt immer mit Chrome und Firefox ... aber manchmal geht auch mir was durch die Lappen.:eek:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Aso :eek:

Ich hab mich mal schnell durch die Disks geklickt und überall realistische SMART-Werte einsehen können.
Soweit ich das hier mitbekommen habe (ja, Männer lesen nicht alles), war das derzeit Deine Hauptaufgabe?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
So, hab jetzt alle meine externen HDDs noch mal durch, ALLE werden einwandfrei jetzt erkannt und wenn ich verschiedene HDDs in die Dockingstation stecke wird das korrekt erkannt und angezeigt.
DANKE, DANKE und auch an Andi für das Bereitstellen der Bilder und Infos mit den DX-Erweiterungseinheiten.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
In Vorbereitung auf ein Monitoring (Überwachen) der Smart-Werte und damit die Markierungen in den Smart-Werten noch mehr Bedeutung bekommen, habe ich für Ausfallrelevante Attribute, dessen Wert sich verschlechtert hat, ein rotes Quadrat und die Möglichkeit die Warnung zurückzusetzen, integriert. (Boah … was für ein Satz)

Ihr selber werdet, sobald ich die BETA aktualisiert habe, das hoffentlich niemals zu sehen bekommen.

Darum hier ein Bild eines simulierten Fehlers vor und nach dem Reset.

SMART-Error :

Smart Error.png

Nach Reset:

Smart Error-Reset.png

Ein Info-PopUp für den Button und das rote Quadrat gibt es auch:

Smart Error Info-Attribut.png
Smart Error Info-Reset.png

Das in den Bildern der SMART-Wert „0“ ist, darf euch in diesen simulierten Fall nicht irritieren. :eek:
Was haltet ihr davon?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Geduld ist nicht so meins..... :eek:

:D:rolleyes:

Wann können wir's runterladen?

Leider noch nicht:(
Ich baue gerade ein paar Funktionen ein:

- Festplatten sollen anhand der Seriennummer wiedererkannt werden, wichtig für USB-Festplatten. USB-Festplatten sind bis jetzt von der Überwachung ausgeschlossen. Mit dieser Funktion ist das dann möglich.

- Eine History-Funktion. Hat sich ein Attribut verschlechtert, kommen die Attribute in eine Liste mit Zeitstempel. Diese History soll dann mit in HDD angezeigt werden.

Also ... noch etwas Gedult :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja kein Problem, mach mal in Ruhe, wir werden es erwarten können :)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Soooo … es gibt einen neuen Zwischenstand:

- Die Funktion für die Zustandsüberwachung von Festplatten, schreitet voran. Ist aber immer noch nicht fertig.
- Die History-Funktion und Wiedererkennung eine Festplatte ist fertig:
o Werden Festplatten gewechselt oder Umgesteckt, kann AvrLogger die Festplatte anhand der Modellbezeichnung und ihrer Seriennummer wiedererkennen.
o Haben sich Ausfallsrelevante Attribute verschlechtert, werden die betroffenen Attribute mit Zeitstemple, nach dem Zurücksetzen des Warnhinweises, in der History gespeichert.
o Damit können insbesondere bei USB-Festplatten, oder Festplatten in einer DockingStation, Verschlechterungen der Ausfallsrelevante Attribute sicher erkannt werden.
- Die Datenbank der History-Funktion wird bei einer Deinstallation im „Sicherungsordner“ (siehe Tab „Konfig“) gesichert und wird aus diesem, bei einer erneuten Installation, importiert.
- Die Funktion für die Verwaltung von Lüfter Einstellungen ist in den Tab „System“ gewandert. (Nach und nach sollen alle Funktionen (Tab’s) hier ihr Zuhause finden.)
- Die Häufigkeit (aufblitzen) des PopUp’s „Bitte haben sie Geduld“, weitestgehend minimiert.

Das SPK auf dem Server habe ich aktualisiert. :cool:

Hier noch ein paar Bilder, in der Hoffnung, dass Ihr diese auf eurer DiskStation so niemals zusehen bekommt:

Nochmal ein Warnhinweis:
History - Smart-Error.png

Nach dem Zurücksetzen des Warnhiweises:
History - Smart-Reset.png

Die History danach:
History - Smart-List.png

Dann habe ich noch einen Fehler behoben:
Mount-Error.png

Der ist aufgetreten beim Testen eine USb-Festplatte, die mal in einer DiskStation verbaut war, und das Dateisystem nicht erkannt wurde:
External Devices - Not Supported.png

Jetzt werden Mountpoint und Share mit entsprechender Meldung versehen:
Mount-New.png
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
... es funktioniert :cool:

Gleiche Festplatte wie in den vorherigen Bildern:

Neuer Warnhinweis :
History - Smart-neuer Error.png

Neuer Eintrag in der History:
History - Smart-neue List.png

Mountpoint und Share nach Formatierung:
Mount-Formatiert.png

Nur zur Sicherheit: Das sind keine simulierten Ereignisse! :D
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Chick, chick :)

Mal noch ne Schnappsidee zur History.
Wenn ich den Screenshot so betrachte, werden die Ereignisse chronologisch (egal zu welchem Parameter) aufgeführt, wie z.B. das Windows Eventlog?!
Wäre es machbar, wenn es zu einem Parameter eine History gibt, das blaue Viereck gegen ein blaues 'H' auszutauschen und mit der Aktion 'Zeige History zu diesem Parameter' zu versehen, damit ich nur diesen Parameter aufgelistet bekomme?
Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt, weil wenn sich viele Parameter häufiger ändern, dann dürfte die Disk ohnehin kurz vor dem Kollaps stehen?

Einen Wunsch hätte ich noch, was die Ausgabegrafik betrifft.
Im Moment schaut das so aus:
ausgabegrafik.jpg

Wäre eine Linienlegende noch machbar?
ausgabegrafik - NEU.jpg

Ich gruppiere gerne die Farben zu einem Device und unterscheide dann anhand der Linienform ... und das fehlt mir nun.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Was ich dir auf die Schnelle anbieten kann :

Legend Lines.png

Wäre es machbar, wenn es zu einem Parameter eine History gibt, das blaue Viereck gegen ein blaues 'H' auszutauschen ...

Ich habe da schon eine Idee ... nicht anklickbar, aber ein PopUp welches dann die Historie zu dem Parameter anzeigt.

Sowas in der Art, nur mit passendem Inhalt und Symbol:
Attribut Historie.png
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Moing BigRonin

Coooooool :cool:
(Beides ...)

Die Linien unterhalb sind dann sogar noch platzsparend :eek:

Rich (BBCode):
    __________________
   /    _             \
   |  ( ((            |
   |   \ =\           |
   |  __\_ `--.       |
   | (____))(  \----- |
   | (____))  _       |
   | (____))          |
   | (____))____/---- |
   \__________________/
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Unterstrichene Legende in Farbe und Stil der Chart-Linie ist umgesetzt.
Der Unterstrich lässt sich Aus- / Einschalten.
Legende Unterstreichen.png
Wenn der Unterstrich zu nahe am Label ist, dann etwas mit der "Höhe" spielen.

PopUp in HDD mit History-Anzeige eines Attributes umgesetzt.

Alter Fehler mit Historie:
SMART History.png

Neuer Fehler:
SMART Error.png

Neuer Fehler mit Historie:
SMART New Error with History.png

Die komplette Historie und Legende:
SMART Legende.png

BETA auf dem Server ist aktualisiert.:eek:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wie immer

Rich (BBCode):
____o__ __o____     o__ __o        o__ __o   
  /   \   /   \     /v     v\      <|     v\  
       \o/         />       <\     / \     <\ 
        |        o/           \o   \o/     o/ 
       < >      <|             |>   |__  _<|/ 
        |        \\           //    |         
        o          \         /     <o>        
       <|           o       o       |         
       / \          <\__ __/>      / \
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat