AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Aaaalso … USB-Stick’s …

die bekommen zwar einen Device-Namen in /dev/ … werden aber von

Rich (BBCode):
/usr/bin/smartctl --scan

nicht erkannt und liefern insofern auch keine SMART Attribute / Informationen.
Ich muss demnach also USB-Stick’s sicher erkennen und ausschließen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Scroll man ganz nach unten ...

Anhang anzeigen 53187

Ja, das habe ich schon gesehen.

Drum fragte ich ja nach, weil das Kennzeichen für 'Schlecht' nicht wirklich stimmt:
20200613-094122 - smart.jpg

Hier noch eine DS215+, in der zwei IronWolfe 8TB verbaut sind.
20200613-094542 - smart.jpg
Da unterscheidet sich die Firmwareversion nur minimal aber die Klartextbeschreibung für die einzelnen Positionen doch gravierend.

Ich bring das mal nur schnell ein, weil ich nicht weiß, woran Du einen schlechten Wert fest machst.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Die Markierungen sind in der Anzeige „nur“ informative.

In der Überwachung, die noch nicht fertig ist, werden die mit „X“ markierten Werte überwacht und bei einer Veränderung soll dann eine Benachrichtigung ausgelöst werden.

Die Liste der Attribute welche Markiert werden habe ich von hier: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

übernommen.

Ja … die Beschreibungen der Attribute zu den jeweiligen #ID sind sehr unterschiedlich. Wie du schon geschrieben hast, teilweise von Firmware zu Firmware unterschiedlich UND auch von Hersteller zu Hersteller.
Ich orientiere mich anhand der #ID und nicht an den Attributsnamen. Das dies nicht fehlerfrei sein kann, ist mir bewusst. Die Markierungen in AvrLogger sind auch mehr als „Hinweis“ zu verstehen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Da schau her, dann habe ich Dich vollkommen mistverstanden, was das X angeht ... :eek:

Geh' mal lieber raus, es ist herrlichstes Wetter ...
Ich werde das nämlich auch ausnutzen und meinem Hobby fröhnen ...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Meine persönliche Meinung:
Männer lesen ja nie die Bedienungsanleitung, da wir ja den Anspruch haben die komplizierteste Raketentechnik auf den ersten Blick zu erkennen und zu verstehen. ;)
Die Legende da unten ist also nur eine Information für Frauen. :D

Daher halte ich das Kreuz "auf den ersten Blick" auch für etwas verwirrend. Man(n) geht von einem Fehler aus. Verstärkt wird das noch durch die grünen Pfeile bei den anderen Werten.

Ich würde nun gerne konstruktiv sein und ein anderes Symbol vorschlagen, aber mir fällt auf Anhieb leider keins eins.
Also übergebe ich den Staffelstab an Kurt und hoffe, dass er nun was schönes (natürlich immer per Screenshot) herzaubert. ;)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
... soooo ... zwei Dinge :

Das Problem mit USB-Sticks habe ich behoben. USB-Sticks werden in der HDD's nicht mehr erfasst und führen auch nicht mehr zu einem Absturz.
Ich werde später in USB alle erkannten USB-Geräte auflisten. Genau wie in HDD's und man kann sie genauer unter die Lupe nehmen.

Ich habe mal die Markierungen "neutral" gestaltet. Ich denke das sollte so ganz gut passen:

Smart Signs.png

SPK habe ich aktualisiert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Naja ich sehe es eigentlich wie BigRonin, es ist lediglich eine optische Darstellung und für all jene gedacht die sich nicht so tief in die Materie eingearbeitet haben und so auch die Möglichkeit erhalten welche Werte für den "sicheren" Betrieb aussagekräftig sind.
Wenn man zB ein Rufzeichen oder so machen würde, dann ist das noch mehr irreführend, weil dann jeder auf den ersten Blick denkt "Hoppla, da stimmt jetzt etwas nicht".
Also man sieht ein Rufzeichen obwohl der Parameter auf "0" steht und alles gut ist. Andererseits wenn du einen grünen Haken wählst dann wäre es genau der gegenteilige Effekt, würden ein Haufen Sektorfehlerauftreten und da steht meinetwegen dann 45000 dann siehst man immer noch den grünen Haken und die User denken, ah grüner Haken > passt scho....

Daher würde ich persönlich das rote X lassen es markiert ja nur die Zeile einer Übersichtstabelle und gibt keinen bewertenden Rückschluss auf den Wert.
Wenn überhaupt, dann würde ich vielleicht ein kleines "i" (Ida) machen und das dann aber in schwarz, weil grau könnte wieder als "inaktiv" bewertet werden, rot als "Fehler" und grün als "in Ordnung", sowie gelb als "Achtung oder Aufmerksamkeit erforderlich".
Also die Kennzeichnung mit dem roten X ist für mich persönlich schon gut so.

Edit:
ah ich hatte den PC weiterlaufen als ich draußen war und als ich zurück war konnte ich den Beitrag von BigRonin noch nicht sehen.
Das neutrale blaue Quadrat ist eine sehr gute Lösung.

Danke für das schnelle Bearbeiten mit den USB Sticks.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
@Kurt
Ja, da bin ich voll bei dir. So wie es jetzt ist, ist es eher neutral und wohl die beste Lösung.

@USB-Stick
Ich habe das kurz getestet. Scheint jetzt zu funktionieren.

@Version 1.x
Ich habe es gewagt und nun bei meinem Produktivsystem auf v2 upgedatet (problemlos). Voller Tatendrang habe ich dort auch die Beta installiert. Nu bin ich überall uptodate. ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das liegt daran das die "Beta" Versionen welche BigRonin liefert für mich eigentlich keine "Beta" Versionen sind, weil bisher waren da meistens immer nur kleine "Schönheitsfehler" drinnen, aber keine gravierenden Sachen wo ich extreme Ausfälle hätte usw.
Vor allem ist ja seine Reaktionszeit immer der Hammer, da oft innerhalb von 60 Minuten das Problem schon wieder behoben ist.

Ich kann nicht oft genug DANKE sagen für seine Mühe und Arbeit mit dem AvrLogger.

Edit:
Ja das mit den USB Stick funktioniert jetzt ohne Probleme. Wenn ich einen anstecke dann gibt es keine Fehlermeldung mehr im log und auch die Informationen der internen HDDs können weiterhin abgerufen werden.
Und ja, das mit den neutralen Symbolen in blau schaut auch gut aus und sollte für jeden Verständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Humunkulus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
.... bin auch schwer begeistert.
Ganz ehrlich, daraus müsste man eigtl. minimum ne shareware software draus machen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich hoffe nur das mich BigRonin nicht anfängt "unsympatisch" zu finden.
Ich hab den AvrLogger kaputt gemacht :p

Aber der Reihe nach was ich genau gemacht habe.

Sonntag ist Backup Tag auf die externen HDDs. Ich habe ja schon Testweise meine Medion HDDs angesteckt und eine HDD in der Dockingstation, alles war gut, wurde schön im System > HDD > USB angezeigt.
Heute habe ich dann folgendes gemacht:

1. Backup mit einer externen medion HDD > SMART Werte gelesen im AvrLogger > alles prima (endlich kann ich die SMART Werte meiner HDDs auch via USB auslesen), Backup durchgeführt, alles prima
2. Backup mit der Dockingstation mit einer WD red 6 TB HD > SMART Werte gelesen im AvrLogger > alles prima > Backup fertig.
3. Backup mit der Dockingstation mit einer WD red 8 TB HD > SMART Werte gelesen im AvrLogger > alles Prima > Backup fertig.
4. Backup mit der Dockingstation mit einer anderen (nicht aus Punkt 2.!) WD red 6 TB HD > SMART Werte "hängen" es werden wieder die "alten" Werte der vorigen WD 8 TB HDD angezeigt.

HDD im DSM ausgeworfen, alle Programme geschlossen im DSM, im Paketzentrum AvrLogger angehalten, AvrLogger geöffnet Symbol steht links oben korrekt auf "Stop oder angehalten" also ok weil ich ja das Paket im Paketzentrum gestoppt habe.
Alles geschlossen, Dockingstation abgedreht. HDD entnommen, andere Medion ext HDD angeschlossen.
Alles wieder eingeschaltet, Paketzentrum AvrLogger wieder gestartet > SMART Werte USB > hängt immer noch in der WD red 8 TB HDD.

DSM erkennt die ganzen HDDs in der Dockingstation
avr_2_0_3_beta_usb_dockingstation_haengt.jpg
aber AvrLogger mag diesen Wechsel offenbar nicht.

ABER wenigstens im Log steht vielleicht was brauchbares zur Fehlersuche:

Rich (BBCode):
BrokenPipeError: [Errno 32] Broken pipe
Exception ignored in: <_io.TextIOWrapper name='<stdout>' mode='w' encoding='UTF-8'>
BrokenPipeError: [Errno 32] Broken pipe
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/AvrLogger.cgi", line 171, in <module>
    sNext = cgi_main.main ( mainpage, site, more )
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/gui/cgi_main.py", line 62, in main
    sNext = main.main()
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/gui/cgi_info.py", line 137, in main
    objModule[ i ].sub( PageName, site, sID, micro )
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/gui/mod_Hdd.py", line 130, in sub
    sDrives = f.EnumDisk()
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/lib/Smart.py", line 165, in EnumDisk
    if int( time.time() ) - self.rDict[ sSingle ][ 'Disk Time' ] > iReScanTime :
KeyError: False
2020.06.14 12:03:43 PKG: AvrLogger was stopped by DSM ...
2020.06.14 12:04:16 PKG: AvrLogger was started by DSM ...
2020.06.14 12:22:22 PKG: AvrLogger was stopped by DSM ...
2020.06.14 12:26:52 PKG: AvrLogger was started by DSM ...
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/AvrLogger.cgi", line 171, in <module>
    sNext = cgi_main.main ( mainpage, site, more )
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/gui/cgi_main.py", line 62, in main
    sNext = main.main()
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/gui/cgi_info.py", line 137, in main
    objModule[ i ].sub( PageName, site, sID, micro )
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/gui/mod_Hdd.py", line 130, in sub
    sDrives = f.EnumDisk()
  File "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AvrLogger/lib/Smart.py", line 165, in EnumDisk
    if int( time.time() ) - self.rDict[ sSingle ][ 'Disk Time' ] > iReScanTime :
KeyError: False

Also so wie ich das als Laie verstehe hat der AvrLogger "aufgehört" die USB Daten abzufragen.
Was mich nur wundert, dass die erste WD red mit 6 TB noch ging, auch die nächste WD red 8 TB ging noch, nur als ich dann eine zweite WD red 6 TB (nicht ident mit der 1.!) eingesteckt habe, hat sich der AvrLogger offenbar "verschluckt".
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich hoffe nur das mich BigRonin nicht anfängt "unsympatisch" zu finden.
Ich hab den AvrLogger kaputt gemacht :p

Du bist aber auch ein schlimmer Finger :p

Ich schau mal was da passiert ... zum glück hab ich selber ebenfalls eine Docking-Station.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Heute ist Sonntag, mach mal Pause!
Es ist ja nicht weiter schlimm. Jetzt wo ich es weiß kann ich ja die .spk einfach nochmal "drüberinstallieren" und ich darf derzeit halt nicht die externe HDD in der Dockingstation Abfragen um nicht den Fehler wieder hervorzurufen.

Prima das du auch eine Dockingstation hast, sonst wäre es vermutlich schwierig diesen Fehler einzugrenzen, die Problematik ist ja dass die Dockingstation immer die gleicher Serial erhält und den gleichen USB-Share, EGAL welche HDD eingesteckt wurde.
Aber Danke schon mal für das Anschauen vom Fehler.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
... soooo ... SPK aktualisiert.

Der Wechsel von USB-Festplatten oder Festplatten in einer Dockinstation wird nun sauber erkannt und die SMART-Werte (Festplatten Informationen) korrekt aktualisiert.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hat zufällig jemand, der die BETA installiert hat, auch eine Erweiterungseinheit für / an seiner DiskStation?

Würde mich interessieren ob die, und die Festplatten da drinn, in AvrLogger korrekt angezeigt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also mein Satz mit dem Sonntag ist irgendwie nicht so richtig bei dir angekommen :):p:eek:

Ich installiere gleich die neue .spk und berichte dann, wegen Erweiterungseinheit, lt. Signatur dürfte Andi so etwas in Betrieb haben, mal schauen was er dazu Berichten kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat