Autorun für ext. Datenträger

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Perfekt!!! Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe, ich hätte es nicht besser schreiben können (kann ich nämlich gar nicht) :D

Nun habe ich dennoch ein paar kleinere Fragen:

Ist es möglich mehrere "Tasks" nacheinander ablaufen zu lassen, also nicht zeitgleich? (Ich nutze Fritz!Dect 200 um die externe USB3.0 Platte nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen, so das diese in der Zwischenzeit wo sie nicht benötigt werden auch nicht laufen. So verlängere ich ihre Lebenszeit der externen Backup-HDD (laufen nur 2 mal pro Woche um das Backup zu erstellen für ca. 1,5-2,5 Stunden) und spare Strom. Die Daten die jede Nacht gesichert werden sollen landen auf eine 2. externe USB3.0
Aktuell lasse ich es so ablaufen: Die 7490 schaltet nachts um 1:55 Uhr die Steckdose ein , der geplante Backup-Sync-Job startet um 2:00 Uhr und sichert Ordner 1, 2, 3 und 4 (fixtive Beispiele). Dann schaltet die 7490 die HDD um 3:30 Uhr wieder aus (musste vorher natürlich auf die Uhr schauen um zu wissen wie lange ein Sync ca. dauert. Die HDD soll ja nicht augeschaltet werden wenn noch gesynct wird.
Am nächsten Tag schaltet die 7490 die Steckdose um 4:55 Uhr an und sichert um 5:00 Ordner 10, 11 und 12 (wieder fiktive Beispiele) und schaltet die Steckdose um 5:30 Uhr aus. (Diese Daten sind höchstens 3000 MB, daher geht es immer ratzfatz)
So gehts am nächsten Tag weiter. Es gibt Ordner die ich nicht täglich sichern muss, andere wiederum täglich.
Ich will ja nicht für jeden Tag eine andere HDD nutzen, sondern die eine die geschaltet wird. Eine 2. externe ist eine 2,5 Zoll die keinen Strom benötigt, würde diese aber auch gerne gen eine 3,5 Zoll tauschen die dann auch geschaltet wird.
HDD´s müssen ja nicht 24 Std am Tag laufen wenn nur 1 Std benötigt wird.
Am geilsten wäre es natürlich wenn das Skript die Platte aushängt und dann die Dect200 von Fritz ausschalten könnte. Dann hätte es den Vorteil: Die HDD läuft genau solange wie sie benötigt wird.
Zudem kann ich z.B Mittags diese Steckdose händisch schalten und es wird ein Sync ausser der Reihe gemacht (für größere Änderungen z.B)
Ist es also möglich zu sagen: Wenn HDD1 dran, dann Task 1,3,4 und 7, aber alles nacheinander damit nicht alles gleichzeitig startet was die Last des 412+ ja unnötig belasten würde.

So würde man das Autorun-Script zu einer Eierlegenden Wollmilchsau umwandeln ;)

Besten Dank für eure Antworten schonmal :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wie erkennt das NAS, dass ich genau die Festplatte (usbshare2) angeschlossen habe?
Das macht das DSM nach gewissen Regeln. Es gibt ein paar Threads im Forum dazu, wenn Du es genauer wissen willst.

Ist es möglich mehrere "Tasks" nacheinander ablaufen zu lassen, also nicht zeitgleich?
Ja. Lass Dir ein Skript generieren und modifiziere es dann mit weiteren Zeilen für die anderen Backups. Diverse Seiten zurück sind auch ein paar Beispiele.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich wollte mich für meine Externe Platte nochmals mit Autorun Probieren.
Wo finde ich dann die neuste Version?

Danke und Gruess
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Super Danke

Da ich im Englische ine Niete bin, muss mich mal Abwarten bis meine Frau Zeit um mir zu helfen, bei der Installation :)
Habe es schon mal geladen, aber habe keinen Blassen wie man was einstellen muss... :)
 

nyoman

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat inzwischen jemand eine Lösung für das unmount-Problem gefunden? Auch bei mir wird der USB-Stick aus Sicht von Autorun korrekt ausgeworfen -

device 'sdq1' - unmounted and ejected

bleibt aber oben in der Leiste sichtbar - und beim entfernen des Sticks schickt dann diese unschöne Warnung per Mail raus.

Sehr geehrter Benutzer,

Das externe Gerät USB Disk 1 auf Diskstation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Mein Skript (macht das Gegenteil von der ursprünglichen Idee - kopiert Daten von dem USB-Stick auf das NAS):

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

quelle=/volumeUSB1/usbshare/
ziel=/volume1/backup/manfredusb/
heute=$(date +%Y-%m-%d-%H-%M)

/usr/syno/bin/rsync -avR "${quelle}"  "${ziel}${heute}/" --link-dest="${ziel}last/" --no-perms --no-owner --no-group --log-file=/volume1/backup/manfredusb/log.txt
ln -nsf "${ziel}${heute}" "${ziel}last"

exit 100

Ein Auswerfen aus dem Skript heraus, wie es hier bereits diskutiert wurde, schafft leider auch keine Abhilfe. :confused:
Rich (BBCode):
sync
umount /volumeUSB1/usbshare
echo 1 > /sys/block/sdq/device/delete
 

swiss-adi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal DANKE für das Tolle autorun, ich nutze es in verschiedensten Arten.
Heute (oder viel mehr seit gestern) komme ich bei einem neuen Vorhaben nicht mehr weiter. Die Ausgangslage ist wie folgt. Während der Woche werden diverse Sicherungen (System und Daten) in einen bestimmten Ordner auf dem NAS gemacht. Am Montag, Tagsüber möchte ich nun eine USB-Platte anschliessen um diese ganzen Daten darauf zu kopieren (Synology Datensicherung). Danach sollen die Daten automatisch auf dem NAS in einen anderen Ordner (Beschriftet mit der Kalenderwoche) verschoben (kopiert und gelöscht) werden.
All diese Einzelschritte (Scripte unten) habe ich geschrieben und erfolgreich über SSH getestet. Jedoch funktioniert das rsync aufgerufen via autorun nicht mehr. Ich habe etliche Versuche gemacht, aber immer das selbe Ergebnis: die Daten werden nicht kopiert.

Meine Scripts:
autorun
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# Synology Datensicherung aufrufen
/var/packages/autorun/target/localbackup "2" "/volumeUSB1/usbshare" "$1" 0

# Ordner KW** erstellen, Daten verschieben und löschen
sh /volume1/Backup/test.sh

exit $?


/volume1/Backup/test.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# Status-LED orange, blinkend + beep
printf  "\\x3B" > /dev/ttyS1
printf  "\\x33" > /dev/ttyS1

# Kalenderwoche ermitteln
let zielordner=$(date +"%V")-1
zielordner=KW$zielordner

# Zielverzeichnise erstellen
mkdir /volume1/Backup/$zielordner

# alles kopieren
rsync --rsync-path=/usr/syno/bin/rsync -a --delete -hh -i --log-file=/volume1/Backup/Backup.log "/volume1/Backup/Masterstick/Dokumente" "/volume1/Backup/$zielordner"

# Verzeichnisse leeren
rm -r -f "/volume1/Backup/Masterstick/Dokumente"
sleep 5
mkdir "/volume1/Backup/Masterstick/Dokumente"

# 3x Beepen und Status-LED zurücksetzen
printf  "\\x33" > /dev/ttyS1
sleep 1
printf  "\\x33" > /dev/ttyS1
sleep 1
printf  "\\x33" > /dev/ttyS1
printf  "\\x38" > /dev/ttyS1

Wenn ich das Skript test.sh mit dem Aufgabenplaner aufrufe, funktioniert es einwandfrei. Ich habe auch versucht, den Inhalt der test.sh direkt in die autorun zu packen - auch das hat nicht funktioniert.
"Nicht funktionier" heisst jeder schritt wurde ohne den Ablauf abzubrechen durchgeführt, jedoch wurden keine Daten kopiert.

Wo muss ich ansetzen?
Ich freue mich auf jeden Tipp und teste gerne weiter!

PS: Die ganzen Pfade im Skript machen keinen Sinn, dies ist bloss meine Testumgebung
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Da es bislang keine gegenteiligen Berichte gab (auch nicht von der Beta), würde ich mal sagen ja.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

swiss-adi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Merthos

dann sollte dies so funktionieren?

Rich (BBCode):
....
# alles kopieren
/usr/syno/bin/rsync -a --delete -hh -i --log-file=/volume1/Backup/Backup.log "/volume1/Backup/Masterstick/Dokumente" "/volume1/Backup/$zielordner"
....

mkdir und rm benötigen aber keine vollen Pfade?

Ich bitte um ein wenig Nachsicht, dies sind meine ersten Shell Schritte :cool:
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, so sieht das besser aus. Die restlichen sollten gehen, aber wirst Du im Zweifel ja merken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754

Gene Ga Rock

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit DSM 5.2 auf einer DS215j werden die html-Seiten fuer die Konfiguration nicht angezeigt, somit kann man autorun auch nicht konfigurieren.

Die Installation gelingt immerhin, allerdings weiss ich nicht, welches script man in das Basisverzeichnis des USB-Laufwerks kopieren muss.
Die simpelste Variante, die mir einfiel war, einfach autorun aus /var/packages/autorun/ dorthin zu kopieren.
Dies erwies sich als Fehlschuss.

Da ansonsten alles ganz gut klappt (LED wird gelb, und dann nach 20 sec erloescht es wegen des Scheiterns im falschen script) wuerde ich mir einen Hinweis darauf, welches script, das in das root-Verzeichnis des USB-Laufwerks als script 'automount' zu kopieren ist als schnelle Hilfe wuenschen.

Vielen Dank
GGR
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Gene Ga Rock

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es soll ein (bereits von mir mittels Datensicherung und -wiederherstellung konfiguriertes) Backup auf das USB-Laufwerk erfolgen, wenn ich das Geraet an den DS USB anschliesse.
Dabei nehme ich jetzt an, dass das autorun script das mitgelieferte localbackup aufrufen soll. Ich koennte mir vorstellen, dass das autorun auf dem USB-Laufwerk etwa so aussieht:

#!/bin/sh
# Synology Datensicherung aufrufen
/var/packages/autorun/target/localbackup "1" "$1" "$2" 0

Versteh ich das richtig oder bin ich auf der falschen Faehrte?
 

skymaster2

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Wie muss man das Packet updaten ?
Ich bin z.Z. bei Version 0.9 die seit 3 Jahren zuverlässig funktioniert.
Nun habe ich mal die Syno auf die Version 4.3 gehoben. (bitte keine Diskusion über die Versionen)
Das autorun-Script läuft noch, aber das Webinterface nicht mehr. Perl ist installiert.

Nun wollte ich auf die Version 1.3 gehen.
Einfach drüber installieren oder vorher die 0.9 deinstallieren ?

Gruß Ronald
p.s. vielen Dank für das klasse Tool !
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, einfach installieren.


@Gene Ga Rock:
Lös das Problem mit der GUI (siehe Link drüber), dann kannst Du Dir das Skript auch generieren lassen.
 

skymaster2

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke hat funktioniert.
Das einzige was nicht stimmt ist die Zeichensatzeinstellung :
autorun_zeichen.jpg
Gibts dafür noch einen Trick ?

Gruß Ronald
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat