Automatisiertes Backup von Docker-Containern

the-ninth

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Schönen Abend,

Ich würde gerne einen Docker-Container mit Einstellungen und Inhalt automatisiert sichern, idealerweise mit Hyper Backup.

Bis jetzt habe ich nur den manuellen Export gefunden, als Funkion in der Docker-Applikation.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Export zu automatisieren oder anderweitig mit Hyper Backup auf die Container-Daten zuzugreifen?

Schöne Grüße, Robert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die Container korrekt eingerichtet hast, sollten ja alle relevanten Daten auf dem Dateisystem der DS liegen und nicht mehr im Container (Stichwort: Ordner-Mapping). Von daher musst du mit Hyper Backup nur den docker-Share sichern oder wo halt deine Container Daten liegen
 
  • Like
Reaktionen: the-ninth

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die installierten Container kannst du einfach mit einer Aufgabe im Aufgabenmanager sichern. Das entsprechende Skript findest du hier. Beachte aber, dass nur die Containereinstellungen gesichert werden und nicht die kompletten Container. Somit ist bei einer Neueinrichtung eine Internetverbindung nötig. Dafür erhält man aber auch immer die aktuellste Version.

Die restlichen Daten sind in den Docker-Mounts, welche hoffentlich richtig eingestellt sind, dauerhaft gespeichert. Das Backup wird auch wie die anderen Ordner unter /docker angelegt. Somit hast du alle benötigten Files unter /docker liegen und kannst diesen Ordner mit Hyperbackup weg sichern.
 
  • Like
Reaktionen: the-ninth

the-ninth

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hmmm, ich befürchte das ist nicht richtig eingerichtet. Ich habe openHAB nach dieser Anleitung installiert, da werden aber nur Mappings für einzelne Unterverzeichnisse eingerichtet. Lässt sich das noch nachträglich ändern?

Die Volume-Konfiguration schaut so aus:

Screenshot - 30_12_2022 , 20_04_35.png

Wenn ich es richtig verstehe wäre es besser gewesen Folder=/docker/openHAB auf Mount path=/openhab zu setzen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt darauf an, wo die wichtigen Daten liegen. Wenn die tatsächlich nur in diesen 3 Unterverzeichnissen liegen, dann passt das so. Den /openhab/ Ordner auf der DS kannst du ja auch mit HyperBackup wegsichern
 
  • Like
Reaktionen: the-ninth

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst ja einfach einmal deinen Container stoppen und die Verzeichnisse anpassen. Notfalls einfach ein neues Verzeichnis auswählen. Normal sollte der Ordner /openhab reichen.
 
  • Like
Reaktionen: the-ninth

the-ninth

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Kommt darauf an, wo die wichtigen Daten liegen. Wenn die tatsächlich nur in diesen 3 Unterverzeichnissen liegen, dann passt das so. Den /openhab/ Ordner auf der DS kannst du ja auch mit HyperBackup wegsichern

Danke, konnte das klären und die drei Verzeichnisse reichen tatsächlich um die Installation vollständig wiederherzustellen. Damit brauch ich nur die bereits vorhandenen Freigaben ins HyperBackup miteinbeziehen und alles ist in Butter. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat