Automatischer Umzug von ext4 auf btrfs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

rewe-muc

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade ob ein wechsel von ext4 auf btrfs sinnvoll/nötig ist
und
wie ich mein ca. 90TB Synology NAS (1821+) am einfachsten "automatisch" umtransformiert bekomme.
Das kann es doch nicht wirklich sein, dass man, jetzt mal flapsig gesagt, die 90TB 14 Tage lang auf "eine" externe Festplatte sichert, "alles" im alten NAS platt macht um dann wieder 14 Tage lang 90TB wieder auf das NAS aufspielt. Dabei dann für Wochen hoffen das dabei, systembedingt, bloß kein einziger auftaucht/passiert. Das klingt für mich eher nach 1990 & Norton Commander.
Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit/Methode? So ein automatisches umbauen das einfach selber per "App"/Software in aller ruhe erledigt wird, wie z.B. wenn man eine Festplatte austauscht und dann den Speicherpool wiederherstellt? So etwas muss doch auch für einen switch von ext4 auf btrfs möglich sein.
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich zwei 1821er im Betrieb habe. Eine 1821er ist die "offizielle" online "Arbeitsmaschine" und die zweite, mit einer 517er Erweiterung, ist das Hyper-Backup der Arbeitsmaschine.
Ja ich weis das würde die Angelegenheit evtl. etwas erleichtern, wenn man einfach das BachUp NAS "platt" macht und einfach alle Daten (90TB) auf das "neue" 1821er-btrfs NAS rüber schaufelt.
Was aber auch so nicht ganz richtig ist, denn das zweite 1821er NAS ist nur deswegen so groß, weil in diesem NAS die 517er Erweiterung dran steckt, sprich in diesem NAS laufen die "alten" HDDs aus der Arbeitsmaschine. Wäre also doof, wenn das "neu" 1821er-btrfs NAS, aus der Kombination 1821+517er bestehen würde.
Jetzt bin sich gespannt was kommt :)

Schönes Wochenende noch
Rene
 
Wenn Du doch eh ein komplettes HyperBackup hast, dann mach doch einfach die Produkiv DS platt, Neu installieren mit btrfs und SHR. Und stelle das HyperBackup wieder her. Wird bestimmt 2 Wochen evtl. länger dauern.
Um das Platt machen damit Du btrfs nutzen kannst, kommst Du nicht herum.
Da gibt es leider keinen Knopf oder ein Tool
Das alte ext4 muß quasi mit btrfs neu formatiert werden.
Nur so funktioniert ein Dateisystem Wechsel.
 
frage mich gerade ob ein wechsel von ext4 auf btrfs sinnvoll/nötig ist
Wenn es mit ext4 bis jetzt geht, was fehlt dir dann? Was willst du machen was mit ext4 nicht geht?

Und nein, File System kann man nicht einfach so umschalten. Oder kennst du ein File System den man ohne Datenverlust in ein anderes umschalten kann?
 
Ja, ist in diesen Fall sehr wichtig 🤣🤣🤣
 
@Benie du hast aber schon gelesen, dass @ottosykora nach einem Filesystem gefragt hatte, bei dem eine Umwandlung bzw. Konvertierung in ein anderes möglich ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie
Wir leben ja wohl nicht mehr im Mittelalter 🤣
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat