Surveillance Station automatische Rückkehr zur Home Position?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Kann ich bei einer PTZ Kamera eine default Position/Zoom einstellen und die Kamera springt, nachdem sie verfahren worden ist und, nach einem Zeitpunkt X wieder zurück wenn sie nicht weiter bewegt wurde? Kann ich ohne eine solche Kamera halt schwer Testen. :)

Ich habe zumindest schon mal festgestellt dass nicht jede PTZ Kamer eine Home Funktion hat, sprich dass man aus der Surveillance Station so ein Button hätte zum Drücken. Habe nur PTZ Kameras von ReoLink und da gibt es besagten Home Button nicht. Kannst aber über die APP PTZ Steuerung alle Möglichen Positionen / Zoom Kombinationen anfahren und Speichern und später zwischen den Positionen hin und her wechseln.
Mit APP Aktionsregeln kannst du Zeitraster gesteuert "Kamerafahrten" zwischen Ziel und Rücklaufposition programmieren aber ich habe keine Möglichkeit gesehen das so zu Programmieren dass wenn die Kamera verfahren wurde dass sie nach einer gewissen Zeit wieder zur einer bestimmten Home Position fährt.
Kann man nur Manuell über PTZ Steuerung bewirken oder mit Aktionsregeln tricksen über Halbstündlichen Schwenkauftrag mit Home Rückfall Position

Die Homeposition wird normalerweise in der Kamera festgelegt, nicht in der SS. So kenne bzw mache ich das. Und jede halbwegs vernünftige Kamera hat diese Option. Hikvision, trendnet, Dahua, Mobotix, um nur einige zu nennen.
In der Kamera wird dann geregelt, nach welcher Zeit diese Position angefahren wird. Ausnahmen machen oft Presets, diese werden meistens vorrangig behandelt.

Wenn die SS diese Option nicht bietet liegt das u. U. daran, dass die Kamera über ein älteres Onvif Profil verfügt (falls sie so eingebunden wurde), welches die Übergabe der Daten von der aktuellen Position der Kamera an die SS nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun leider ist es zumindest nicht bei allen Kameras so, e.g. Reolink. Du kannst viele Positions / Zoom Presets speichern und wenn du dies aus der Surveillance Station machst werden die auch in der Kamera hinterlegt so dass du sie aus dem Reolink Client auch verwenden kannst (man kann dort auch feiner Schwenken / Zoomen als in der Syno) aber es gibt weder eine Home Funktion noch ein Timer den man setzen könnte wann die Kamera wieder dorthin zu gehen hat. Wäre aber Net wenn man das hätte... Reolink hat das aber nicht implementiert... ist zwar gute Qualität aber aber auch vom Preis erschwinglich.. vielleicht muss man dann irgendwo Abstriche machen.

Sprich für den Fragesteller "Christian72D" ist die Antwort... Kommt auf die Kamera und das Modell an, hat nicht jede PTZ automatisch!
Vielleicht können andere User mit anderen PTZ Kameras mal ihre Modelle beschreiben was die Home Funktion angeht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat