Surveillance Station Authentifizierug Axis-Kamera schlägt beim zweiten Mal fehl ...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

rschmitt

Benutzer
Registriert
03. Juli 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Guten Tag zusammen,

als ich die SS vor Monaten einmal kurz testete, war ich völlig geflashed, dass sie nicht nur in kurzer Zeit alle Kameras im Haus fand (20+x), sondern auch völlig problemlos authentifizierte.
Nun, nach Kauf und Aufbau einer DS1821, habe ich mit 5 Kameras Probleme.

Am Netzwerk hat sich nichts geändert, die IP-Adressen der Kameras sind gleich geblieben, alle Kameras werden im Netz gefunden.

Aber 5 Kameras lassen sich nicht authentifizieren. Es sind Axis M3114-Kameras. Ich kann sie über den Browser aufrufen und dann über MJPEG live streamen. HTTPS verwenden wir nicht.
Ich sehe in den Einstellungen, dass es unterschiedliche Nutzer für ONVIF-Zugriff gibt, aber auch über deren Daten werden die Geräte von der SS nicht authentifiziert.

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen und was ich tun kann?

Schöne Grüße aus Kiel,
Ralf
 
Ich würde die Cams zurücksetzen, Device Pack aktualisieren und einen onvif User mit anderem Passwort und Usernamen als das vom root Konto konfigurieren und dieses dann für den Login verwenden. Eine andere IP kann auch nicht schaden.
 
Aber 5 Kameras lassen sich nicht authentifizieren. Es sind Axis M3114-Kameras.
Ich nutze SS zwar nicht, aber ich kann mich bei meinem "herumspielen" damit noch gut daran erinnern das die Authentifizierung auch ganz gerne und warum auch immer, auch mal "herumgesponnen" hat. :LOL: Damals habe ich die Authentifizierung, die kommt wenn die Kamera automatisch gefunden wurde, einfach stumpf ignoriert (incl. dem "anmeckern") und übergangen und ich habe die Ersteinrichtung einfach fortgesetzt. Wenn diese dann abgeschlossen ist noch einmal das Profil der Kamera aufrufen und dort dann den Benutzernamen und das Passwort erneut eingeben und ggf. auch noch einmal das Modell hin- und herwechseln.

dass es unterschiedliche Nutzer für ONVIF-Zugriff gibt,
Zumindest das Axis M3114-VE und das M3114-R Modell sollten von SS direkt unterstützt werden (Device-Pack 5.5.0 and above) und eine Einbindung per Onvif sollte nicht notwendig sein. Falls Du doch Onvif versuchen wolltest und Du nicht weißt ob und welche Zugangsdaten dafür dann funktionieren, versuch einfach mal die Stream der Kamera mit einer anderen Anwendung - z.B. VLC - und den Onvif-Benutzerdaten aufzurufen. Wenn das dann funktioniert weißt Du das die Onvif-Benutzerdaten grundsätzlich funktionieren sollten.

Ich kenne das WebGUI und die Einstellmöglichkeiten bei dem genannten Axis Modell nicht, aber überprüf da sicherheitshalber auch noch mal alle evtl. relevanten (Netzwerk-)Einstellungen. Nicht das da ggf. doch noch etwas extra aktiviert werden muss damit der Zugriff per SS auch funktioniert.

VG Jim
 
versuch einfach mal die Stream der Kamera mit einer anderen Anwendung - z.B. VLC - und den Onvif-Benutzerdaten aufzurufen.
VLC = rtsp
Da wird das onvif Konto nichts bringen. Rtsp läuft bei Axis über das root Konto.

Wenn du onvif testen willst, verwende den onvif device Manager. 😉
 
OK wenn bei Axis RTSP per Onvif-Benutzerdaten nicht implementiert ist dann halt zum testen/kontrollieren den ODM nutzen.:) Bei Dahua laufen die RTSP-Streams halt auch mit den Onvif-Benutzerdaten. Aber wie schon gesagt sollte Onvif ja eigentlich auch gar nicht notwendig sein, weil SS die Axis Modelle ja eigentlich direkt unterstützen soll/sollte.

VG Jim
 
Bei dahua kannst du auch die onvif Authentifizierung deaktivieren und du bekommst den Stream ohne Kennwort im vlc. So freizügig ist Axis nicht 😂
 
Wow, das sind ja schonmal ne Menge Tips und Tricks. Danke dafür, ich werde das morgen alles testen und melde mich da wieder!
 
Da wird das onvif Konto nichts bringen. Rtsp läuft bei Axis über das root Konto.
Da muss ich jetzt doch noch einmal nachfragen, weil das scheinbar doch nicht so ist. :)

Axis schreibt hier dazu:
  • ONVIF streaming (for devices with an ONVIF user configured): enter the path rtsp://<ip-address>/onvif-media/media.amp
Wenn es bei Axis Kameras auch eine Onvif-Stream rtsp://ipadresse/onvif-media/media.amp gibt, gehe ich davon aus das dafür dann auch die Benutzerdaten benutzt werden die man für den/einen Onvif-Account angelegt hat und nicht die Benutzerdaten des Root/Admin Account der Kamera. Oder?

VG Jim
 
Also bei den Axis- Kameras, die bei uns über unser dahua-nvr laufen, ist das so.
Die haben einen anders lautenden Benutzernamen für onvif der dann auch benutzt werden muss
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
Genau das ist auch mein Stand.

Axis und dahua ist eine riskante Mischung, je nach Firmware beider Geräte. Das kann gut gehen, dann mit Einschränkungen aber wenns richtig blöd läuft hat man nur Ärger.
 
einen anders lautenden Benutzernamen für onvif der dann auch benutzt werden muss
Bei mir ist es schon wieder einige Jahre her das ich mal eine Axis Kamera in den Fingern hatte :) und ich meine ich hatte diese damals auch mal per Onvif testweise bei Home Assistant per HA Onvif Integration eingebunden. Damals habe ich - wenn ich mir richtig erinnern kann - dafür auch die Onvif Benutzerdaten benutzt und daher gehe ich halt davon aus das man bei einem Onvif-Stream eben doch die Onvif-Benutzerdaten benutzt und das ein RTSP-Onvif-Stream eben nicht über den Root-/Admin-Account läuft. Aber ohne eine Axis Kamera hier vor Ort kann ich das eben nicht verifizieren.

Aber für Dich sollte das jetzt ja auch erstmal keine Rolle spielen, weil SS die genannten Axis M3114 Modelle ja eigentlich auch direkt unterstützen sollte. Falls der von mir beschriebene Weg die Authentifizierung bei der automatischen Ersteinrichtung einfach zu übergehen und dann im Anschluss das Profil der Kamera noch einmal zu editieren, auch nicht klappen sollte, erst dann kommt ja Onvif ins Spiel und dann siehst Du ja ob, wie und mit welchen Benutzerdaten die Kamera per Onvif erkannt wird.

Auch kannst Du es ja leicht überprüfen ob der RTSP-Stream rtsp://ipadresse/onvif-media/media.amp beim abspielen per VLC den Root/Admin-Account braucht wie @c0smo meint, oder halt den angelegten Onvif-Benutzer-Account und dessen Name und Passwort.

VG Jim
 
Ein kleinen Moment. Ich bin immer von rtsp://ipadresse/axis-media/media.amp ausgegangen. Deine **onvif-media** Variante kannte ich noch gar nicht.

Bei dahua NVRs gibt es mir onvif sehr große Probleme, wie oben erwähnt. Wenn ich es in der Vergangenheit auch nur irgendwie "sauber" geschafft habe, Axis in dahua Technik einzubinden, dann über rtsp (ohne onvif im link).
Mittlerweile ist die dahua Firmware aber sauberer programmiert und es funktioniert besser. Allerdings hast du eine sehr alte Axis Kamera, warum es wieder zu einem Glücksspiel kommen könnte.
Das nur nebenbei erwähnt, du willst ja eh die SS nutzen. 😉
 
Axis und dahua ist eine riskante Mischung.
... ich wollte den dahua nvr auch nur noch so lange laufen lassen, bis alle Kameras in die SS integriert sind.
Würdet Ihr empfehlen, jeweils nur 1 System laufen zu lassen?
Momentan laufen beide und 20 Kameras werden in beiden System problemlos dargestellt. Nur 5 Kameras zicken.
 
Ein System ist besser. Die VMSen oder NVRs sind gerne alleiniger Besitzer der Streams und Konfigurationen der Kameras. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich die Einstellungen in die Quere kommen, heißt, ein System verstellt etwas, das andere merkt es und ändert es wieder zurück. Wenn dann noch der "ahnungslose" User hinzukommt und weitere Einstellungen an den Kameras direkt vornimmt, ist das Chaos perfekt.
Ausserdem ist es nicht gesagt, dass alle Kameras so viele Streams ausgeben können. Du musst auch die Anzahl der Clients berücksichtigen, die wiederum weiterer Streams abrufen. Solange du mit einem Unicast Netz arbeitest, kann das kritisch werden. Dann müsstest du auf Multicast wechseln.
 
Würdet Ihr empfehlen, jeweils nur 1 System laufen zu lassen?
Das spielt nicht wirklich eine Rolle, nur solltest Du dabei bedenken das sich Kamera-Einstellungen bei dem einen System dann auch auf das andere System auswirken (können). Aber das hat - während ich das hier schreibe - @c0smo jetzt gerade ja auch schon erwähnt. :LOL:

Was ich aber nicht so ganz verstehe. Du hast einen NVR und trotzdem noch mind. 23 zusätzliche SS-Lizenzen? Wurden die vorher schon mal eh gekauft? Weil das waren dann ja auch ziemliche Kosten. :)

Anm.: Bei 25 Kameras könnte die DS1821 und vielleicht auch der Dahua NVR (welcher auch immer das genau ist) auch durchaus mal an ihre Belastungsgrenze kommen. Aber das hängt natürlich auch davon ab was das für 25 Kameras sind und mit welcher Auflösung, Codec usw. die welche Last verursachen.

Edit weil vergessen: Bei zwei laufenden Systemen musst Du Dich natürlich auch um zwei System "kümmern". Ich pers. würde, wenn ich eh schon die ganzen SS Lizenzen hätte, vermutlich nur SS nutzen. Einfach weil das bzgl. der Kompatibilität etwas flexibler ist als ein Dahua NVR. Wobei ich natürlich nicht weiß was genau Du dort an 25 Kameras hast.

Und noch ein Edit: :) Wo und wieso hat man eigentlich 25 Kameras in oder an einem Haus? :unsure: Weil so etwas für ein normales Wohnhaus ja doch ziemlich ungewöhnlich ist. So etwas erwartet man eigentlich eher in einem gewerblichen Objekt wie z.B. einem Laden oder so.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust*
SS Lizenzen verscherbeln, VM im NAS aufsetzen und NetworkOptix installieren.
Dann bist du auch zukünftig hervorragend aufgestellt. 🙈
 
Nur damit es bei @rschmitt nicht ggf. zu Missverständnissen kommt: :) @rschmitt Die Einnahmen aus dem "SS Lizenzen verscherbeln" musst/müsstest Du dann allerdings wieder in den Kauf von NetworkOptix Lizenzen investieren.

VG Jim
 
Thema: 2 Systeme parallel
wie ich schon schrieb: ist nur für die Übergangszeit gedacht. Ich ahnte ja nicht, dass die sich gegenseitig das Leben schwer machen können. Anzahl der streams ist bei allen Kameras kein Problem.
Und da ich gerade die erste fehlende Kamera integrieren konnte und optimistisch bin, dass mir das nun auch mit den restlichen cams gelingt, werde ich das dahua-Gerät morgen außer Betrieb nehmen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe. Du hast einen NVR und trotzdem noch mind. 23 zusätzliche SS-Lizenzen? Wurden die vorher schon mal eh gekauft? Weil das waren dann ja auch ziemliche Kosten. :)

Das dahua-Gerät kommt weg, weil wir damit nur Ärger hatten und ohnehin durch weitere Kameras ihre Kapazitäten sprengen werden. Die Surveillance Station ist das System mit dem diejenigen, die damit arbeiten müssen, gut zurecht kommen. Wir haben bereits mehrere Synology-Server im Einsatz, da lag der Gedanke nahe und die Software ist für Endanwender recht intuitiv nutzbar.

Anm.: Bei 25 Kameras könnte die DS1821 und vielleicht auch der Dahua NVR (welcher auch immer das genau ist) auch durchaus mal an ihre Belastungsgrenze kommen. Aber das hängt natürlich auch davon ab was das für 25 Kameras sind und mit welcher Auflösung, Codec usw. die welche Last verursachen.

Wir fahren nur eine relativ geringe Auflösung und speichern maximal 14 Tage. Die bisherigen Tests haben gezeigt, dass die SS ressourcenmäßig gut ausgestattet ist
*Hust*
SS Lizenzen verscherbeln, VM im NAS aufsetzen und NetworkOptix installieren.
Dann bist du auch zukünftig hervorragend aufgestellt. 🙈
Ja, neee ...
Wir haben uns nun gerade auf die DS1821+ und Surveillance Station kapriziert und werden das erstmal beibehalten.Leider habe ich von Nx vorher und bei meinen Recherchen so gar nix mitbekommen.
 
Und da ich gerade die erste fehlende Kamera integrieren konnte
Und wie jetzt? So wie ich vorgeschlagen hatte mit Authentifizierung erst einmal ignorieren und später erneut beim Profil versuchen?

Wir haben bereits mehrere Synology-Server im Einsatz,
OK also geht es wohl um einen gewerblichen Einsatz, wie ich ja vermutet hatte. Dann relativieren sich ja auch die Kosten, sofern man sie steuerlich gelten machen kann.

VG Jim
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat