Austausch 4x6TB gegen 4x8TB RAID 5 BTRFS

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo

Auf meiner RS815+ will ich die in die Jahren gekommenen WD Red 6TB gegen Toshiba 8TB tauschen. Was ist geschickter:
  • Jeweils immer eine "alte" Platte deaktivieren und durch eine "neue" ersetzen?
  • Alle 4 gleichzeitig wechseln und ein vorhandenes Hyper Backup (von einer DS713+) zurückspielen?
Wie wäre Eure Vorgehensweise?

Danke und Gruß
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kommt darauf, welche Pakete, Docker, etc. auf der RS laufen. Wenn das alles gesichert ist, würde ich neu Aufsetzen und rücksichern. Sollte auch schneller sein.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde auch sagen, dass die Rücksicherung schneller geht als der mehrmalige RAID-Rebuild. Ist auch weniger fehleranfällig und weniger belastend für die neuen (und alten) Platten
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo und Danke für die Antworten. Im Docker habe ich eigentlich nur AGH, welches aber nicht aktiv ist, da ich pihole auf einem Raspi habe. Wie war das nochmal mit dem Mailserver? Ich hatte hier mal irgendwo was gelesen, dass der Mailserver nicht vollständig über Hyper Backup gesichert wird? Oder verwechsle ich da was?
Also, einfach Platten wechseln, RS wieder anschalten und Backup zurückspielen?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe das noch nicht machen müssen. Mal eine Platte wechseln ja, aber alle auf einmal noch nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mailserver keine Ahnung. Beim Docker-Container reicht es ja, die Config zu speichern und den Inhalt der gemappten Ordner. Oder halt den Container exportieren.
Zum Mailserver kurz zwei Rechercheergebnisse: https://www.synology-forum.de/threads/hyperbackup-mailserver-bzw-mails.125409/
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_backup?version=7
einfach Platten wechseln, RS wieder anschalten und Backup zurückspielen?
Ja
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat