DSM 6.x und darunter Ausspionieren persönlicher Daten durch Synology Hersteller?!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Blurrr

Was redest du? Kommunikation mit der Firewall zu regulieren ist kein gefummle, das ist deren Zweck und auch nichts neues im Netzwerk Bereich. Und was hat das mit abgeschottet vom Rest der Welt zu tun? Was hat der Rest der Welt mit MEINER NAS zu tun? Und nein Synology wird auf den Willen der Kunden hören und hören müssen, weil der Zweck einer DiskStation für den Privaten wie auch den Businesskunden eben die Datenhoheit und Sicherheit ist! Das ist deren einzige Geschäftsgrundlage!

Und nein, ich bin nicht lernresistent weder willst du mir was lehren noch hast du etwas dementsprechendes anzubieten. Du hast einfach nur eine Meinung und akzeptierst die der anderen hier nicht, welche sich hier schon auf der ersten Seite mit Details und Listen/Einstellungen helfen. Ferner akzeptierst du keine Tatsachen. Weder den Nutzen einer Firewall noch, dass ein Synology eigener Router, ich schreib es auch noch einmal, "SOGAR", "ERFOLGREICH" unterbinden kann.

Da kannst du noch so oft mit deinem oberflächlichen Gewäsch mit " Es ist aber wie es ist und daran wird Deine Wenigkeit nichts ändern. Selbst 100 Wenigkeiten werden daran nichts ändern. Selbst wenn 1000 Wenigkeiten Ihre Geräte vor dem Synology-Gebäude in Düsseldorf verbrennen wird das nicht ändern." und alle anderen machen das ja auch und wir sind hilflos blablubb kommen. Und allerlei anderen komischen Anschuldigungen und Behauptungen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Lieber Puppenspieler, für dich gilt...

Wer im Glashaus sitzt... muckierst Dich hier über das Verhalten anderer Leute und bist selbst "keinen Deut" besser. Hier geht es um Datenschutz, nicht darum, irgendwem irgendwas in die Schuhe zu schieben. Du hast hier nichtmals "ansatzweise" auch nur "irgendwas" zum Thema beigetragen oder Bezug auf irgendwas genommen, sondern willst hier nur Krawall machen. Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach. Als Puppetmaster sich hier vorhin initial in Bezug auf meinen Post geäussert hat, hat er - sehr wohl themenbezogen - darauf hingewiesen, dass nicht verstanden worden ist, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Du hingegen marschierst hier ein, plärrst rum und versucht irgendwelche Leute an die Wand zu stellen.

Wenn Du ein Problem mit Puppetmaster hast, klär es mit ihm via PM (so habe ich es auch mit vielen gemacht), oder mach einen Thread über den ach so bösen Puppetmaster auf, wo ihr euch dann alle ordentlich auslassen könnt. Mit der Aktion hier übrigens stellst Du Dich auf die gleiche Ebene wie jene eben welche, von der Du versuchst sie Puppetmaster unterzuschieben. Glückwunsch! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
daaaani, so langsam muss ich doch ein wenig schmunzeln... Wie alt bist Du? 15? 20? Irgendwas um den Dreh muss es ja sein, bei einer solch "rebellischen" Ader. Technisch gegenüber den Kumpels vermutlich "ganz" weit vorn und somit der Superadmin für die Verwandt- und Bekanntschaft. Leuchtet ein...

Du hast nichtmal im Ansatz verstanden, was ich mit dem initialen Post zu sagen versucht habe (wie Puppetmaster schon korrekt erkannt hat, nur hatte ich in dem Moment noch Hoffnung, dass Du vielleicht doch verstehst was ich versucht habe zu sagen, aber ich denke da hat Puppet - weitaus mehr Foren-erfahren als ich - vermutlich schon direkt den richtigen Schluss gezogen). Ich mein, sicher... "erfolgreich"... "unterbunden"... Du bist der beste, herzlichen Glückwunsch... Hast aber trotzdem nicht im Ansatz verstanden, was ich versucht habe Dir zu sagen. Du hast Dein Korn gefunden, alles prima, freut mich für Dich.

Das "Gewäsch" ist nicht "oberflächlich", sondern "allgemein" (so wie ich es initial auch beschrieb). Falls es Dir in Deinem jugendlichen Leichtsinn entgangen sein sollte: Nicht die Politiker regieren, sondern die Industrie. Da braucht man nur mal einen Blick in Richtung Abgas-Skandale zu werfen. Die Firmen machen etwas, es stösst auf Widerstand, man "entschuldigt" sich und alles ist vergeben und vergessen. Äusserst merkwürdig... warum passiert denn nichts? Vielleicht weil die Firmen damit drohen, die Standorte ins Ausland zu verlagern und Deutschland z.B. mehr Arbeitslose bekommt, oder weil Steuereinnahmen ausbleiben? Ich finde es traurig, dass Du Dich diesen Tatsachen so dermaßen verschliesst, aber dennoch:

Es freut mich zu hören, dass erfolgreich Verbindungen von einem Synologygerät zu Synology auf dem Synology-Router über das Synology-Betriebssystem mit dem - von Synology erstellten - Webinterface unterbunden hast. :eek:
Dennoch hast Du leider noch immer nicht verstanden, was ich Dir damit sagen wollte und auch der Satz vor diesem hier wird vermutlich leider nichts daran geändert haben.

EDIT: Bitte versuch nicht mir zu erklären, was Sinn und Zweck einer Firewall ist. Ist zwar nett gemeint, aber ganz ehrlich, spar es Dir einfach, es kann nur nach hinten losgehen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@blurrrr
Ich lese in deinen Beiträgen auf den letzten 3 Seiten hier nur blubber blubber, bla bla, Dummpfug und das Herabsetzen von anderen Usern (z.B. daaaani). Im Eröffnen von unwichtigen Nebenkriegsschausplätzen und der Bewässerung mit seitenweise Worthülsen bist du dir auch nicht zu schade.

Beschäftige dich erst mal mit dem Thema selber (LESEN!) und fabuliere hier nicht von der bösen Industrie, "alle machen das", "andere sind viiiieeel schlimmer", offline gehen und in der Höhle hocken, rum.

Gute Nacht.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@blurrr

peterhoffmann ist schon seit Seite 5 oder 6 hier und hat mit Puppenspieler auch schon eine Vorgeschichte und aber eben auch schon zu einigen hier beigetragen. Ganz im Gegenteil von dir mit deinem Oberflächlichen immer gleichen Themenfremden Gesülze. Also auch da befindest du dich auf dem Holzweg weil dir der Überblick fehlt. Oder Puppenspieler den ich auch schon in anderen Threads traf, Gegenbehauptungen aufstellte die er nicht beweisen konnte aber von anderen immer belege forderte.

Und zum Rest ist es doch schon sehr verwunderlich was du mir gegenüber schon alles für Behauptungen zu meiner Person aufgestellt hat. Du hast nur ein Problem, du kannst nur das reflektieren was du kennst, und glaub mir du bist weit weg vom dem was mich betrifft. Und auch abermals, hat es nichts mit der Thematik zu tun wie nahezu alles was du von dir sonderst. Ich weis auch nicht was du mit deinen Politikern jetzt hier willst? Oder was ich nicht verstehen soll? Das was du so ausschweifend und dennoch nichts wissend sagst kann ich auf einen Punkt bringen: Das bringt doch alles nix. Auch das was du von dir lässt ist nicht mal richtig. Ich denk mal mit Politiker, meinst du eine Regierung. Nun dann sei dir gesagt, dass eine Ausländische deinen "Abgas-Skandal" erstmal ans licht gebracht hat, das Unternehmen zu harten Strafzahlen verurteilt hat und immer noch strippenzieher einknastet. Von Gesetzesanpassungen und noch nicht abgeschlossenen Rechtsstreitigkeiten auf unserer Seite ganz zu schweigen. Ferner hat es das gesamte Unternehmen zu einem Umschwenken seiner Marktstrategie gebracht, weg vom Diesel. Vom vertrauensverlusst mal ganz zu schweigen.

NICHT WEGEN MENSCHEN WIE DIR DIE AUSSITZEN, NEIN WEGEN MENSCHEN DIE AKTIV WERDEN!

Und nicht anders ist es mit Synology, wie ich dir anhand des erfolgreichen Beispieles des gestrichenen Filebasierendes Backups erklärte. Aber du ignorierst halt alles was nicht in deinem Weltbild passt. Und wirfst mit vorwürfen um dich. Business Kunden würden sehr schnell abstand von Synologys Produkten nehmen, würden sie wirklich so handeln wie du glaubst, auch die Privaten. Denn vertrauen um die Eigenen Daten ist Synologys einziges Geschäft.

Du denkst du bist schlauer wie andere das Gegenteil ist aber der Fall. Weder kannst du dich erklären, du schreibst es nur immer wieder und wieder mit noch mehr unpassenden Beispielen und Worten, noch kannst du lesen. Das "SEHR ERFOLGREICH und OHNE EINSCHRÄNKUNGEN SOGAR vom SYNOLOGY EIGENEN ROUTER BLOCKIEREN" habe ich nicht umsonst geschrieben. Dennoch bist du der MEINUNG mich darauf hinweisen zu müssen, dass es doch ein Router von Synology ist und dergleichen und ich irgendwas nicht verstanden habe. Oder verstehst nicht, dass andere die hier auftreten schon eine wesentliche rolle vor dir spielten auch wenn sie heute hier schreiben. Noch, dass das aufschlüsseln der Kommunikation der DiskStations und gegebenenfalls blockieren derer, sofern unerwünscht, schon ein großer Teil des Erfolgs den sich die meisten hier wünschen, ist. Das willst du zwar nicht akzeptieren steht es doch im Widerspruch deiner Aussage, ist dann aber dein Problem.

Kurzum du bist vollumfänglich auf dem falschem Dampfer!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bitte regelt Eure persönlichen Differenzen per PN oder im Off-Topic Bereich. Das hat hier nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Danke.

Gruß Götz
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Okay, ich habs versucht, auf die Tour werde ich mich nicht weiter einlassen. Seid so engstirnig wie Ihr wollt. Ihr habt die Ahnung von Netzwerk, Firewall und allem. Ihr seid einfach die besten.

Dir lieber Peter möchte ich auch mal anraten zu lesen. Nicht nur die Bild, WAZ, o.ä., sondern ruhig mal die Internetportale und sei es "nur" Golem oder heise. Ich spreche Dir einfach mal "ab", dass Du weisst, was BGP ist, aber den Artikel den ich verlinkt habe, wirst Du wohl noch verstehen können. Frag Dich mal, wo die Konsequenzen bleiben, ebenso beim HP-Keylogger (auch verlinkt). "Das" meinte ich u.a. auch mit der "Industrie" und habe den Abgasskandal nur als - für normale Menschen - "greifbares" Beispiel genannt. Mist bauen, ertappt werden, oh oh oh, entschuldigung abliefern, alles wieder gut. Würde das ein Otto-Normal-Verbraucher machen, käme er direkt in den Knast. Also: selber lesen, mache ich im IT-Sektor nämlich schon seit über 30 Jahren. Übrigens fällt es schon ziemlich komisch auf, dass Du immer wieder die gleichen Ausdrücke ("Worthülsen") benutzt... scheint wohl eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein. Ansonsten, kein Futter mehr für den Troll, sorry :eek:

daaaani, ich kann das was Du da grade schreibst zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber ich versuche trotzdem mal darauf zu antworten: Wenn Du mit der Unternehmensphilosophie von Synology nicht einverstanden bist, was die Übersendung von Statistiken und dergleichen (wer weiss es schon so genau) angeht, "warum" nutzt Du dann einen Router der gleichen Firma? Ist das nicht irgendwie.... ? Hättest Du eine Firewall eines anderen Herstellers, würden die vermutlich auch irgendwelche Daten erheben und sich zuschicken, aber es wäre nicht Synology, welche ja wohl hier auch an den Pranger gestellt werden.

"Oder verstehst nicht, dass andere die hier auftreten schon eine wesentliche rolle vor dir spielten" damit kann ich nun leider "überhaupt nichts" anfangen, da es mir hier nie darum ging, irgendeine "Rolle" zu spielen (schon gar keine "wesentliche", denn dafür hab ich auch schlichtweg zuwenig Zeit). Sicher ist mir bewusst, dass man - egal in welchem Kontext - "immer" in irgendeiner "Rolle" stecken wird, aber in Bezug auf das jetzt hier? Ich habe lediglich einen allgemeinen Beitrag für ein offeneres Verständnis dazu beigetragen, welcher direkt von Dir angegriffen wurde, wobei dieser nur rein informeller Natur sein sollte.

"Business Kunden würden sehr schnell abstand von Synologys Produkten nehmen, würden sie wirklich so handeln wie du glaubst, auch die Privaten. " Völlig falsch! Die Leute lagern Ihre Daten nach wie vor bei Google und Microsoft - super Geschäft. Das Problem ist dabei, dass es viele schlichtweg nicht "verstehen". Ich wette auch, dass man Dich auf keiner Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung gesehen hat. Soviel zum Thema "aktiv". Den Mist anderer ausbaden ist übrigens weniger produktiv, dagegen "angehen" ist wesentlich produktiver und für die Gemeinschaft. Du bist aber nicht derjenige welche, der einen offenen Brief an Synology schreibt, oder eine Petition ins Leben ruft, nein, so einer bist Du nicht. Du löst Dein Problem und damit ist die Welt für Dich wieder in Ordnung. Also komm, erzähl hier nichts von "aktiv". Aber ich bin auch kein Unmensch...

Hier mein Vorschlag: Wenn Du "wirklich" aktiv sein willst: https://www.openpetition.de/petition/neu

Erstell eine Petition gegen die Datensammelwut von Synology und rühr richtig die Werbetrommel. Ich wäre der letzte, der Dich nicht unterstützen würde. So kannst Du wirklich "aktiv" sein. Ich bin mir auch sicher, dass Dir weitere folgen würden. Vorschlag?

Und nun lass uns dieses sinnlose hin und her einfach beenden. Ich wollte ursprünglich auch nur meinen allgemeinen Beitrag zu der Thematik leisten, nichts weiter :)

EDIT: Sie haben eindeutig die "blaue" Pille genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin von Synology überzeugt aber nicht Blind in sie Verliebt verstehst du den Unterschied? Ich habe nicht nur einen Synology Router sondern unter anderem. Ich schrieb, dass es ZUM BEISPIEL SOGAR MIT DEM GEHT, was du nach wie vor meinst würde nicht gehen. Nämlich die Kontrolle der Eigenen Daten der Eigenen NAS.

Mit dieser Kontrolle über die Eigene NAS legt man natürlich nicht die Machenschaften von Amazon, Google, den Russen oder VW still. Aber und jetzt kommt die Überraschung, darum geht es hier gar nicht.

Mit Rolle meinte ich, dass du zu jemand sagst er hätte hier nichts ansatzweise was beigetragen, der hier in diesem Thread schon ab Seite 5 oder 6 schreibt, auch Antworten von Synology. Ich weis nicht wie deutlich ich noch schreiben soll damit du das verstehst. Allgemein verstehst du so einiges nicht selbst wenn man dich 5 mal mit der Nase drauf stubbst.

Ferner brauch es auch keine Petition es langt wenn man Synology schreibt und dessen Antworten wieder hier schreibt, so wie es schon weit am Anfang des Threades geschiet, und eben ein Forum in dem sich viele Beteiligen. Genau so wie es schon bei dem Filebasierenden Backup zum erfolgt führte, wie oft soll ich das denn noch sagen!? Und nein ich löse nicht nur, aber natürlich auch, aber ich werde aktiv und schreibe hier und Synology. Was dir ja nicht passt. Womit deine Argumentation Anschuldigung und Aufforderung und dein Auftreten widersprüchlich ist und zumindest geheuchelt. Denn jedweder widerstand ist widerstand egal wie. Aber laut deiner Aussage muss man wohl 15 oder 20 sein um so rebellisch zu sein. Mich in Falle eines offenes Briefes aber wieder unterstützen. Was an sich schon totaler Schwachsinn ist wie eigentlich alles was du schreibst.

Und nein die Leute, die sich eine Synology holen egal ob Privat oder Business wollen eben ihre Daten nicht bei Microsoft oder Google auslagern, denn gerade darum geht es ja bei der Geschichte. Das hast du nach wie vor nicht verstanden. Das ist Synology einzige Geschäftsgrundlage wie oft denn noch.

Und hier geht es darum ob Synology dennoch ungefragt Daten transferiert, wenn ja welche, wohin und wie man es unterbinden kann und was man zukünftig dagegen tun kann, wie man widerstand leisten kann. Dir missfällt das, das ist ok. Aber deswegen musst du nicht deinen Pauschalen Mist, der nur von Unkenntnis zeugt über uns ablassen. Es ist weder schlau was du von dir gibt noch ist es sonderlich durchdacht.

Du lebst scheinbar in einer Welt voller Plattitüden, Pauschalitäten, Vorurteilen und Binsenweisheiten. Genauso wie du immer wieder meinst es gäbe keine Konsequenzen der Industrie wie z.B. Abgasskandal, und weshalb es alles nix bringen würde. Was du in einer jammernden Prophezeiung immer und immer wieder wiederholst. Womit du selber zum Pflichterfüller deiner eigenen Prophezeiung wirst. Was einerseits absurd anderer seits falsch ist. Und nochmals, Strafzahlungen sind geflossen, Menschen mussten ihren Posten räumen, sind ins Gefängnis gewandert, das unternehmen ist gezwungen seine Strategie zu ändern, Gesätze wurden angepasst, neue Testferfahren entwickelt und es ist immer noch nicht ausgestanden.

Weil Menschen aktiv wurden.

Du bist der Oberknaller an Oberflächlichkeit, Vorurteil, Pauschalität und Arroganz und Anschuldigungen was du in jeder Antwort über mich Behauptet hast, geht auf keine Kuhhaut. Aber ich kann das auch. Deine Arroganz bei gleichzeitig geistig sehr schwachen Kommentaren, lässt entweder auf ein noch schwächeres Umfeld schließen woher dann diese Arroganz führt, was für sich schon Problematisch ist, oder du bist durchgeknallt. Letzteres würde aber erklären warum du einerseits so dagegen bist, aber im Falle einer Petition plötzlich wieder der letzte wärst der mir nicht helfen würde.

Du hast für dich den Anspruch den Durchblick zu haben, welchen du durch eigene Aussagen eben beweist, nicht zu haben, sprichst ihn dabei allen anderen ab, ohne Sie bzw. deren Technischen Hintergrund zu kennen, obwohl sie ihn in diesem Thread unter beweis stellten und sie damit etwas erreichten, was du nicht erreicht hast nämlich, dass sie etwas wesentliches in diesem Thread beitragen, welche du ihnen aber absprachst weil du dich in Unkenntnis befindest da dir der überblick fehlt. Wie eben peterhoffmann der z.B.Kommunikationswege seiner DS Dokumentierte.

Ach die letzten 3 oder 4 Seiten dieses Threads sollten vielleicht gelöscht werden bis auf dem Letzten Absatz meines ersten Kommentares hier, alles andere von mir löschen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
EDIT: Sie haben eindeutig die "blaue" Pille genommen ;)

Da musste ich jetzt wirklich herzhaft lachen! :D Und hinzuzufügen ist dem eigentlich auch nichts mehr. +1

Ich bin ohenhin erstaunt, mit welchem Eifer man hier zu Werke geht. Wenigstens sind die recht langen Posts dann doch teilweise (ich verrate jetzt nicht welche! ;) ) mit echtem Inhalt gefüllt, auch wenn das offenbar nicht jeder der vier Leser/Schreiber hier zu verstehen scheint.

Und @Peter: deine Paranoia in allen Ehren, aber jetzt hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Wusste gar nicht, dass es so dicke Alufolie überhaupt gibt.
Schade, ich kann jedenfalls nicht sagen, dass deine (sonstigen) Beiträge nichts taugen, eher im Gegenteil, aber was hier abgeht ... Junge junge, da muss man schon ordentlich Druck auf der Leitung haben.

So, drei Tage vor Weihnachten, da habe ich jetzt langsam andere Dinge zu tun, beschäftige mich dann eher und lieber mit Wichteln als mit Trollen.

Eins noch an @goetz, den ich grundsätzlich sehr schätze:
Keine Ahnung wo sich die ganzen Mods hier seit Monaten verstecken, aber solche (einseitigen) Eskalationen wie z.B. in diesem Thread hätte es in vielen anderen Foren nicht gegeben.
Wo geht denn die Reise hin? Wird hier noch moderiert? Sehe z.B. auch permanent einen Thread eines Users aufpoppen, der schon fast verzweifelt versucht, seinen Account hier zu löschen ...
Naja, anderes Thema und wie du schon sagst: gehört nicht in diesen Thread.

Tschüss ...
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du palaberst eigentlich nur oberflächlich und meist sinnlos rum. Man könnte 99% deiner Kommentare löschen und würde doch keine für den Thread wichtige Information verlieren.

Wow, Du laberst hier einen der langjährigen tragenden Säulen des Forums ganz schön schräg an.
Was hast Du dagegen wenn Dich jemand bittet Deine Thesen mit Fakten zu untermauern?

n2d
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, wenn Länge (Zeit) und Masse (Anzahl) und nicht deren Qualität ausschlaggebend sind um als Säule bezeichnet zu werden. Dann gute Nacht, ein Hoch auf labertaschen!

Thesen und Fakten sind zwei sich ausschließende Konstrukte. Kann man Thesen belegen werden sie zu Fakten. Zu der Überlegung das nichts tun (sich abfinden) nichts bewirkt, braucht es keine Fakten, es ist Konzeptionell schon so bedingt oder per Definition so. Wenn dennoch eine Wirkung eintrat, dann weil etwas anderes sie aktivierte. Eben das Kausale Prinzip von Ursache und Wirkung. Aber nicht weil der, der ja nix tat etwas bewirkte. Denn, er tat ja nix. Und jetzt erkläre mir mal, wie sich damit abfinden also nichts tun, hier in diesem Falle ja etwas bewirkt! Denn der Meinung müsst ihr ja sein wenn ihr für gegenteiliges, absurderweise, belegt haben wollt.

Und ich kann "einen der langjährigen tragenden Säulen des Forums ganz schön schräg" "anlabern" weil es eine Reaktion auf seinerzeitiges schräg anlabern ist und ich nun mal direkt bin. Weil diese direkte Art andere Menschen dazu zwingt, relativ schnell ihr wahres Gesicht (Motivation) zu zeigen. Und es generell seine Masche ist auf mich zu reagieren oder sich wo einzumischen, wo er nichts zu beizutragen hat, was ich nie forderte. Nämlich stumpfer Whataboutism, das eröffnen von nebenschauplätzen, die zu dem hier führen nämlich nichts. Während er alles mögliche behaupten kann nie belegt und auch seltens was sachliches beiträgt. Es ist fast ausschließlich nur belangloser Smalltalk. Eigentlich wie dein Post hier jetzt oder meiner gerade.

Und kommen wir mal zum Ursprung dieser merkwürdigen Diskussion zurück. Jemand behauptet man solle sich damit abfinden weil es machen ja alle so, und man könne sich ja eh nicht schützen. Oder ein daaaani bewirkt nichts, genauso wie 100 oder Tausend andere auch nicht. Jaja ich weis, nach all dem was er geschrieben hat, habe ich immer noch nicht verstanden was dieser jemand ja sagen wollte. Er sagt ja selbst es ist alles sehr allgemein, was ja umgekehrt heißt er hat hier ja nichts konkretes gesagt, sprich beigetragen. Vielleicht ist aber sein Problem, es einfach mal auf dem Punkt zu bringen also Klartext. Wäre vielleicht verständlicher.

So was mich dann auf dem Plan rief. Einfach, weil diese Geschichte oder Einwand oder Anschuldigung des TO für das Prinzip einer eigenen Cloud, nämlich die Datenhoheit viel zu wichtig ist. Und es deshalb auch mir wichtig ist, das es nicht mit allgemeinen Aussagen (seine eigene Aussage) und oberflächlichen Stammtisch, Binsenweisheiten, nicht totgequatscht wird.

Denn, das ist ja wohl das Mindeste, das man sich darüber Unterhalten kann. Infolge dessen habe ich einen Link gepostet, indem Synology erklärt was kontaktiert wird. Und ich meine Erfahrung und wie diese zum Erfolg führte anhand eines kleines Beispieles.

Das Resultat war dann wieder whataboutism, Spott, Verdummung, wieder allgemein pla pla. Hab ich mit allgemeinen Fakten (Kenntnissen) widerlegt und so weiter und so fort. Das resultat wir sind alle dumm Industrie ändert sich nicht da keine Konsequenzen, obwohl ich das widerlegte. Anhand von konkreten Beispiele. Letzen Endes führte das dann zu wirren widersprüchlichen Aussagen. Wo ich dann seine Unterstützung irgendwie hätte, welche ich nie verlangte.


Fassen wir zusammen. Blurrr: allgemein pla pla und Meinung mit whataboutism bissel wirres. Ich: Meinung, bissel Konkretes und seine albernen Aussagen etwas widerlegt. Und die Säule: nur Whataboutism, nebenschauplatz.

Und überhaupt, Amazon, Google, Microsoft, die Umleitung der Russen und VW bitte nicht vergessen. Also hört alle auf zu jammern, denn bringt ja nix. Weil es ja das ist was alle hier tun.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Langsam bist du nur noch peinlich.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Zum Selbstschämen,...

Hallo Leute,

einiges ist hier wirklich zum selbstschämen. Der einen oder anderen Aussage ist etwas abzugewinnen, obwohl gegensätzlich aber:

Sich der Situation zu ergeben, wie der Threadaufwärmer es tut finde ich schade! Vor allem, weil er vielleicht weiß wie er es anstellen müsste. Ich möchte auch nicht, dass das Thema von einem Moderator geschlossen wird. Macht euch mal Gedanken! ! !
Dafür ist das Thema zu wichtig!

Zum Thema: Wie versuche ich Synology zu bändigen:

In der Blacklist meiner Fritzbox folgendes:

##------------------------------------------------------------------------------------------------
##Synology-linkszumAppupdate
autoupdate.synology.com
global.download.synology.com
synology.com/company/term_packagecenter.php
pkautoupdate.synology.com
synology.com
##ZumAbschlussvonPacketupdatesKeymaker.synology.comherrausnehmen
keymaker.synology.com
##------------------------------------------
##SynologyLinkszumDSMUpdate?!Nein!
packages.synocommunity.com
payment.synology.com
pkgautoupdate.synology.com
sns.synology.com
update.synology.com
##------------------
checkipv6.synology.com
checkip.synology.com
account.synology.com
checkport.synology.com
ddns.synology.com
download.synology.com
download.synology.com/routerdb
forum.synology.com/
global.download.synology.com/
global.quickconnect.to
gofile.me
help.synology.com
quickconnect.to
report.synology.com/upload.php
sns.synology
synocloudsync.synology.com
synology.com/support/knowledge_base
update.synology.com/btsearchupdate/getServerInfo.php
update.synology.com/filehostupdate/getfilehosts.php
#SynologySupportzugriff:
125.227.147.112
#---------------------------------------------

Die ersten Absatz muss für Online-Updates geöffnet (deaktiviert) werden. Der untere Absatz kann immer aktiv bleiben. der mittlere wird immer mal wieder von mir getestet.
Übrigens werden Updates auf dem Synologydesktop immer angezeigt, auch wenn die Blacklistregeln komplett aktiv sind. Somit weiss man wann man mal die oberen Absätze deaktivieren muss.

Weiterhin habe ich ein angepasstes Zugangsprofil auf die Synology.

Nun eure besseren Lösungen,...

LG, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Klasse, danke!
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die meisten Leute verstehen es nicht, wenn man restriktiv mit den eigenen Daten umgeht. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf Facebook, WhatsApp, Alexa und all den anderen Kram, der ungehemmt meine Privatsphäre verletzt. Und es wird immer schlimmer: inzwischen sammeln anscheinend alle Hersteller von netzwerkfähigen Geräten ungefragt (oder in schwammigen AGB verklausuliert zwangsbeglückt) alle Daten ihrer Kunden, die sie bekommen können. Mittlerweile bestimmen bei immer mehr Geräten die Hersteller, wie die Produkte genutzt werden und nicht mehr der Käufer. Tesla kann seine Autos quasi fernsteuern und DJI seine Multikopter. Warum solche Produkte gekauft werden, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Die Politik schaut diesem Treiben tatenlos zu, denn sie ist der schwachsinnigen Meinung, Daten seien das Öl des 21. Jahrhunderts. Das stimmt natürlich auch, aber nur für die Industrie. Die Menschen hingegen werden durchleuchtet, katalogisiert und als Ressourcen missbraucht. Sie bekommen als Ausgleich eine billig zusammengeschusterte App, damit sie ihr Geräte überhaupt bedienen können. Und die Schwachköpfe freuen sich auch noch darüber und halten das für Fortschritt.

Unter dem immer gleichen fadenscheinigen und falschen Argument der Terrorabwehr beteiligt sich unser Staat noch am allgegenwärtigen Datensammeln. Nur die dünne, immer dünner werdende Schicht unserer Grundrechte bewahrt uns noch vor staatlicher Willkür und vollständiger Kontrolle aller Lebensbereiche. Aufgrund des Wahlverhaltens der Bevölkerung dauert es aber nicht mehr lange, bis auch die letzten Hemmungen in der Politik fallen. Wir erschaffen gerade einen Überwachungsstaat, der seine Bürger rund um die Uhr in allen Lebensbereichen überwachen wird. China zeigt uns, wo die Reise hingeht.

Ich lebe viel lieber in einer Höhle ohne all den elektronischen Schnickschnack, als in einem solchen Staat und mit einer Industrie, die die von mir gekauften Produkte kontrolliert und mein gesamtes Leben aufzeichnet. Zum Glück werde ich die wahre Wucht der Entwicklung nicht mehr erleben. Aber vor meinen Kindern und Enkeln schäme ich mich jetzt schon, denn irgenwann werde ich von denen gefragt, warum wir das nicht verhindert haben. Wieso wir unsere Würde für ein paar billige Apps verkauft und die Überwachungspolitiker nicht zum Teufel gejagt haben. Ich werde keine Antwort kennen, außer dass die menschliche Dummheit eben unendlich ist.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
100% Zustimmung; 1++++! Ich möchte dich gerne in jeder Situation zitierten dürfen! LG, thk_ms
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
um Glück werde ich die wahre Wucht der Entwicklung nicht mehr erleben.

Von dieser Aussage muss ich mich leider doch distanzieren. Leute, wir sind gerade dabei die neuen Chancen des Internets zu verspielen. Wir überreichen sie gerade den Konzernen und Despoten! Und wir werden die Auswirkungen noch spüren den zurück in die Höhle wird man nicht mehr gehen können. LG, thk_ms
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke, ja klar. Dir danke ich auch für Deine Fritzbox-Liste. Ich muss die mal gegen meine Liste abgleichen, aber synology.com ist generell bei mir blockiert. Außer wenn ich Updates einspielen will.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Arnie99 Du hast es wenigstens verstanden, Daumen hoch dafür :eek:
@thk_ms Hier hat sich niemand "ergeben" (wirst Du aber noch lesen ;))

"Sich der Situation zu ergeben, wie der Threadaufwärmer"... Niemand hat gesagt, dass sich der Threadaufwärmer (ich vermute mal ich war gemeint?) sich dem "ergibt". Ich wäre durchaus in der Lage alles zu unterbinden und könnte es auch jedem erklären (wenn ich zuviel Zeit hätte ;-)). Akzeptanz ist eine Sache, "vernünftiger" Widerstand eine ganz andere. Leider scheinen das hier viele nicht zu begreifen (oder "wollen" nicht begreifen, da das neu gelernte einen ja schon zum Superhelden werden lässt - unter den Blinden ist der Einäugige König - heisst es doch so schön). Wie ich schon fachlich korrekt schrieb, verhält es sich eben so, dass diese Kleinigkeiten nur "gefühlt" etwas bringen. Ich wollte hier eigentlich nicht fachlich ausschweifend werden, aber nun gut... Nehmen wir einfach ein paar kleine Beispiele:

Gesperrt wird die "Domain" (inkl. Subdomains) : synology.com

Was passiert da nun eigentlich genau? Die Verbindungen zur Domäne werden unterbunden (nicht zum Server). Was heisst das aber nun konkret?
Bei mir löst synology.com zu 59.124.61.242 auf. Bei der Domain-Sperre wird diese Auflösung schlichtweg nicht mehr vorgenommen bzw. nicht oder falsch beantwortet und es gibt keine entsprechende Ziel-IP für den Client, somit weiss er nicht wohin er die Pakete schicken soll. (Ist übrigens genauso blöd die Idee wie damals mit den Sperren für die Kinder******grafie - warum? Dazu kommen wir jetzt...)

Innerhalb des DNS-Systems werden die Hosts, Domains und TLDs verwaltet ("host"."domain"."tld"). Innerhalb des Internets werden diese Einträge hierarchisch geordnet und teilweise auch untereinander repliziert. Legt Ihr z.B. eine neue Domain (domain.tld) an, kann es schon etwas dauern (Minuten bis Stunden) bis euer ISP (Internet Service Provider, oder kurz Internetanbieter) das mitbekommt und die Einträge entsprechend auflösen kann. Beim Registrar dieser Domain ist diese eigentlich binnen weniger Sekunden bekannt (als Beispiel hier: DNS-Server von Strato).

Es gibt also eine Zuordnung: Domain -> IP (typischerweise in Form eines A-Records (IPv4) oder AAAA-Record (IPv6), was ihr mit Sicherheit auch gut kennt sind die CNAME-Einträge (Alias, Weiterleitung auf DDNS-Adresse), oder MX-Einträge für die Mailserver.
Gleiches gibt es auch rückwirkend (RDNS) in z.B. der Form des PTR-Eintrages (Point-To-Record) : IP -> Hostname

Diejenigen von euch mit irgendwas "eigenem" im Netz (DDNS, Domain, was auch immer) könnt einfach selbst schauen: Eingabeaufforderung oder Shell (SSH) :

nslookup <meine Domain/DDNS-Adresse> (Bsp: test.ddns.org = 123.123.123.123)
nslookup <eure IP> (Bsp: 123.123.123.123 = nu2f892r.dyn.<providerdomain>.tld)

Bei einer "richtigen" Domain und der Hoheitsgewalt über die IP (oder via Antrag beim Provider bei statischen IP-Adressen) kann man den PTR-Record selbst setzen lassen, dass sieht dann so aus:

<meinedomain>.tld -> 123.123.123.123
123.123.123.123 -> <meinedomain>.tld

Löst dann also alles sauber auf in beide Richtungen.

So... Damit ist das Thema DNS kurz und bündig abgehandelt. Weiter gehts: Warum ist das denn jetzt bitte ein Problem, wenn ich "synology.com" sperre?!

Tja... wisst ihr genau was im Quellcode steht und was mit jedem Update verändert wird? Ich rede hier "nicht"(!) von den öffentlichen Releasenotes...

Beispiel: *.synology.com ("*" > Wildcard > gleichbedeutend für sämtliche Hosts und Subdomains unterhalb der Domain, gilt also für update.syno... login.syno... usw)

Damit haben wir die Sache ja im Griff! Nur dumm, wenn sich die "Kontakt"-Domain ändert, in z.B. synologyupdate.com. Heisst nicht, dass es ein anderer "Host" ist, es zeigt nur eine weitere Domain drauf und schon greift die Sperre nicht mehr. Zugegeben - es mag "schlaue" Systeme geben... die schauen dann einfach nach dem PTR-Eintrag bzw. "checken" die IP auf den reverse-DNS-Eintrag:

Verbindung zu <syno.com-ip> ... *DNS-Check*....= xxx.synology.com -> Paket wird weggeworfen. Super Sache! Soweit jedenfalls...

Was ist denn nun EIGENTLICH das Problem?!?!?!? Tja... das "Problem" ist die verdammt kurze Zeitspanne, welche es braucht um eine DNS-Änderung durchzuführen, oder eine IP zu ändern. Sicherlich... die ändern nicht die IPs der "eigentlichen" Hosts, denn i.d.R. sitzt ein Loadbalancer (Lastverteiler - zum verteilen von Last auf mehrere dahinter geschaltete Server) und dieser hat i.d.R. nur eine IP bzw. im Verbund ggf. auch mehrere.

Wie lange es dauert eine "IP" zu ändern, wissen die meisten von euch selbst. Wie lange ein DNS-Change-Request braucht, bis er komplett repliziert ist? Ein paar Minuten bis Stunden... je nach Replikationsintervall der einzelnen Institutionen, meist aber eher Sekunden bis Minuten, da die Domain schon registriert ist und euer Provider euch sagt: k.a., aber der zuständige DNS-Server für diese Domain ist (z.B. Strato) und die haben Ihre eigenen Änderungen eigentlich binnen kürzester Zeit durch und somit können die Anfragen schon richtig beantwortet werden.

Kurzum: Die Mühe die ihr euch macht (und ich sagte daaaani nicht umsonst, dass er auf die Tour bald "24/7 aktiv" sein wird) ist nett, aber schlussendlich auch der Mühe nicht wert. Für die gewiefteren hier:
Ihr könnt euch sicherlich die (und das wäre WEITaus schlauer!) die kompletten "Netze" (gemeint sind öffentliche IPv4-Netze) besorgen und die gesamten Netze (auf IP-Basis) sperren (in/out). Geht wesentlich geschmeidiger von der Hand als die ganzen IPs händisch einzutragen und ... wen juckt der Rest dazwischen ;-) Damit wären alle derzeit von Synology genutzen Netze "draussen".

Hört sich total prima an, oder gibt es da doch etwa NOCH einen Haken???

Tja... so schön sich das anhört... ich sprach vorhin von Loadbalancern (von Proxy-Servern fang ich hier erst garnicht an)... Was würde Synology nun daran hindern sich weitere Netze zu besorgen (was logischerweise auch getan wird, denn auch Synology wächst...)? Stimmt.. garnichts... und das schöne - diese Netze müssten nichtmals ansatzweise was mit den bereits gesperrten zu tun haben. Auf der anderen Seite - DNS-Sperre... was hindert Synology daran sich tausende weitere Domains zu besorgen? synology-update-a.com, synology-update-b.com, synology-update-c.com, usw.

Es ist vermessen so blindwegs zu glauben, man hätte die "Hoheit" darüber, die Kontrolle... temporär sicher, kurzweilig.. vielleicht. Es braucht aber nur ein einziges Update um die "gesamte" Arbeit wieder zunichte zu machen. WENN Synology das wirklich will. Das schlimme dabei? Es ist ja nicht "nur" Synology. Ich hatte - so denke ich - bestimmt mehr als genug Links für solche "IT-Verbrechen" genannt. Zur Not hau ich auch noch den mit den "Smart-TVs" raus. Für die Hersteller/Industrie ist es heutzutage "selbstverständlich" Daten von euch zu sammeln. Ein Schelm wer da böses denkt!

Was die DNS-Geschichte angeht... ggf. wird die Kommunikation auch nur auf IP-Basis hergestellt, dann ist eh nix mit DNS (es sei denn es wird der PTR gecheckt und das machen die wenigsten Geräte). Mitunter werden die Services einfach auf andere Server umgezogen und fertig. Genau aus diesem Grunde ist damals die Kinder*****(ihrwisstschon) VÖLLIG dämlich gewesen. Die Server stehen im Ausland, es braucht MONATE bis da mal IRGENDWAS passiert. In der Zeit sind die Betreiber längst mit den Daten auf anderen Servern, gleicher Domain, oder halt eben ... anderer Domain. Was meint ihr denn warum so Portale wie kinox.to, moviex.to, usw noch bis heute laufen?!

Sicherlich kann man sich der Wahrheit ganz ganz ganz GANZ fest verschliessen. Man muss es nur wollen. Die Realität sieht aber leider anders aus. Ich habe nicht aufgegeben mich zu wehren, aber ich wehre mich "sinnvoll". Geht zu Demos gegen die Vorratsspeicherung, startet eine Petition (jepp, ganz öffentlich, zeigt euer Gesicht und bekennt Farbe!), usw... Eröffnet ALLE ein Ticket bei Synology aus den gleichen Gründen und fordert andere auch dazu auf. SO ist man aktiv.. nicht indem man bei sich in den eigenen 4 Wänden irgendwelche Regeln (mitunter noch in den Synology-eigenen!) Router tippert. Kurzweilige Lösung, jepp, aber von "aktiv" kann da niemand reden, sorry.

(Teil 1 Ende)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat