DSM 6.x und darunter Ausspionieren persönlicher Daten durch Synology Hersteller?!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wenn den AGB's auch Taten folgen, kann ich nur hoffen, dass sämtliche Zusatzfunktionalität über Docker-Container abzudecken ist - untragbar!
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
https://www.synology.com/de-de/company/legal/package_center - Hervorhebung von mir.]
8.2 Wir weisen Sie darauf hin, dass Synology das Recht hat, die Übermittlung von allen Arten von Kommunikationen zu oder vom Synology Paketzentrum als Teil unserer Bemühungen [...]

Die Frage ist bloß wie die das anstellen wollen wenn das NAS nicht online ist. :p
Immerhin kann ich die Pakete auch offline installieren.
 

butters

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, das sind nur Formalien. SO spannend sind wir alle nicht.. Die wollen nur für den Fallesfall abgesichert sein, aus nachvollziehbaren Gründen...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Auch wenn es etwas "spät" ist, vielleicht trotzdem noch eine etwas allgemein gehaltenere Anmerkung dazu:

Sorry, aber in der heutigen Zeit... Datenschutz? Wunschdenken... Klar kann man sich darüber aufregen, dass Hersteller nach Hause telefonieren (zu welchen Zwecken auch immer, selbst wenn man alles abgeschaltet hat)... Selbst Windows 10 (wenn alle angeblich relevanten Dienste abgeschaltet sind), kontaktiert im 30 Minuten-Takt "bing.com" (warum auch immer, zumindestens in einer früheren Version). Auf der anderen Seite fordern die Smartphone-Apps heutzutage auch enorm viele Rechte ein und werden mit Sicherheit auch Daten über die entsprechenden installierten Apps sammeln, ebenso werden die Apps sammeln was zu bekommen ist. Das Vorkommnis von MITM-Attacken könnte auch schon lokal von statten gehen, wenn man nicht alles selbst aufsetzt (von Grund auf) was bei Smartphones z.B. sowieso keiner macht und wenn dort entsprechendes vorinstalliert ist (herstellerseitig). Die Konzerne haben einfach erkannt, dass "Big Data" eben "das" Thema der heutigen Zeit ist und es gibt eigentlich kaum noch Hersteller die nicht versuchen "irgendwelche" Daten abzugreifen.

Man muss sich ja auch nur mal die täglichen News anschauen... gibt doch kaum noch Tage wo mal "nichts" dergleichen zu finden ist... Erst letztens "mal wieder" die dicke BGP-Attacke, wo "mal eben" der Verkehr von Google, Facebook, Apple und Microsoft umgeleitet wurde (Link). War zwar nicht lange, aber zum abgreifen von Daten hat es gereicht. Das ist auch nicht der erste Vorfall gewesen... Ihr macht euch sorgen, wegen den Inhalten auf dem NAS... Sorry, wenn dem so ist gibt es nur eins: "offline" aber dann bitte auch, wenn ihr am Rechner darauf zugreift: auch "offline" und zwar dauerhaft, denn evtl. durchforstet der Rechner schon das externe offline-Medium und versendet die gesammelten Daten sobald es wieder online geht. Technisch alles machbar... Ebenso die Skandale damals um die Cisco-Geräte... Kinderpuppen die nach Hause telefonieren... Vergesst euren "Datenschutz"... entweder damit leben oder Einsiedler im Erdloch werden. Auch das Thema mit der Verschlüsselung (gut, es bleibt einem ja nichts anderes übrig, für ein bisschen "gefühlte" Sicherheit)... alles schön und gut, ggf. werden die Daten trotzdem gespeichert und irgendwann (10+ Jahre?) ausgewertet.

Die Komprimitierungen von Providern stünde da auch noch zur Debatte (erst letztens ist mir wieder sowas untergekommen)... Also wem es um "Sicherheit" geht... sorry, Stecker raus und ab in die Kiste. Da auch immer wieder Zertifikatsstellen komprimitiert werden hätten wir schon das nächste Fiasko (wenn vermutlich auch nur kurzzeitig, dennoch...). Der kleine Mann sitzt Zuhause und jammert wegen irgendwelchen Paketen die Synology verschickt. Wenn man es mal ganz allgemein betrachtet, hat man sowieso schon verloren. Im Falle von Synology denke ich übrigens, dass es doch eher ein geben und nehmen ist. Interesse an den "eigentlichen" Dateien wird garnicht mal vorhanden sein (vermute ich jetzt mal ganz frech), eher werden es statistische Dinge sein, z.B. über die Nutzung des Gerätes, welche Apps entsprechend häufig installiert werden, wie die Auslastungen so sind, etc. Hinzu kommt dann natürlich noch die Verwendung von entsprechenden Diensten wie Quickconnect und Co.

Alles in allem leben wir schon in einer ziemlich hässlichen Welt was das angeht. Ist aber in vielen Bereichen so. Auch wenn man z.B. nach Testberichten schaut... es gibt kaum noch seriöse Anbieter für Testberichte. Das meiste davon sind nur irgendelche - mit Werbung (oder Affiliate-Links) zugeballerten Websiten, auf welchen dann auch kaum Infos zu finden sind, oder die sich die Dinge von irgendwo zusammengeschrieben haben. Hersteller bauen "tolle Funktionen" ein wie die "Gesichtserkennung" bei Windows 10... noch Fragen? Der allseits beliebte Firefox hat in den letzten Tagen auch schwer was abbekommen (Link).... HP glänzte in den letzten Wochen auch mit dem vorinstallierten "Keylogger" und das nicht zum ersten mal... und und und und und...

Unter Anbetracht all diesen Dingen.... sorry... *abwink* Entweder findet man sich damit ab und lebt damit, oder man verkriecht sich wieder in eine Höhle und mal mit Kreide Bilder an die Wand...

Alternativ kann man sich natürlich schon eine richtige Firewall ins Haus holen, aber dann ist auch nix mehr mit UPNP ("OMG ich kann nicht mehr vernünftig online zocken!") und dergleichen, oder man lebt in einem "sehr" restriktiven Netzwerk und muss dann aber auch das nötige KnowHow besitzen die Firewall entsprechend zu konfigurieren. Schlussendlich wird es sowieso mehr Probleme als Spass bereiten, da man jeglichen Mist händisch konfigurieren muss. Hinzu kommt natürlich: wer sagt denn, dass wenn man "mal eben" eine Ausnahme in die Firewall setzt, damit der Windows-PC kurz die Updates ziehen darf, dass dann nicht auch schon wieder Daten an Microsoft übertragen werden? Theoretisch bräuchte man dafür dann schon wieder einen weiteren Rechner, mit dem man die Updates dann "offline" an den richtigen PC überträgt. Cool! Kurzum würde man quasi rund um die Uhr nur noch durch die Gegend dödeln um irgendwo irgendwelche Updates zu ziehen und irgendwelche Einstellungen zu machen. Das schöne dabei ist natürlich... mit einer vernünftigen VPN- und Firewall-Lösung wäre da sogar ein Zugriff von aussen möglich.

Alles möglich und schon recht sicher...und nun die große Preisfrage: welcher Privatperson (ohne entsprechenden tiefgehenden Background) wäre das zuzumuten? ... Hm.... :rolleyes:

Ich kann gut verstehen, dass die Datenschützer auf die Barrikaden gehen, keine Frage. Sowas lässt man auch nicht gern mit sich machen. Nur ist es mittlerweile schlichtweg "Alltag" geworden. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Die Leute die etwas tiefer in der Thematik stecken werden schon wissen wovon ich spreche und es sind auch keine Einzelfälle. "Das" ist heutzutage Realität und besser wird es mit Sicherheit nicht werden, denn auch der liebe Staat will an eure Daten (s. Bundestrojaner...). Der "gläserne Bürger" ist ja nun auch kein neues Thema. Vorratsdatenspeicherung ebenso wenig.

Diskussion an den Nagel hängen, wer will besorgt sich ein bisschen Hardware, installiert sich eine Firewall-Lösung und lebt mit massiven Einschränkungen in seinem täglichen Online-Dasein... oder eben nicht. Hier massiv auf Synology rumzuhacken halte ich aber für weitaus weniger produktiv. Von all denen die eine IP-Cam ihr eigen nennen und vermutlich keine teure AXIS-Cam gekauft haben hört man vermutlich auch Geschrei, aber es wird sich niemand die Mühe gemacht haben, zu prüfen, was die Cam denn so ins liebe Heimatland schickt.

Naja, wie dem auch sei.. sorry für die wall-of-text, aber das ist einfach eine Thematik, wo alle bei speziellen Dingen rumschreien und auf der anderen Seite blindlings reinlaufen.

Schönen Gruß
blurrrr

P.S.: Am besten fand (nebst HP-Keylogger und Co) ich aber noch immer das hier mit dem Bügeleisen...
P.P.S.: Vielleicht hat euer Bügeleisen ja schon euer NAS gehackt?! ;)
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter Anbetracht all diesen Dingen.... sorry... *abwink* Entweder findet man sich damit ab und lebt damit, oder man verkriecht sich wieder in eine Höhle und mal mit Kreide Bilder an die Wand...

Ja kannst du ja tun und all die, die es genauso sehen. Nur,.....sind das die alternativen deines gleichen, die ihr seht, andere kämpfen auf welche weise auch immer. Die, die sich mit allem abfinden oder alles fressen, waren NIEMALS die, die großes hervorgebracht haben. Das Ironische daran ist, dass wir noch in Zeiten von Höhle und Kreide an Wänden leben würden, gäbe es nur eures gleichen.

und lebt mit massiven Einschränkungen in seinem täglichen Online-Dasein

Das eine obliegt nicht zwingend dem anderen, es sind getrennte Konzepte. Es gibt Einschränkungen wie Push oder Lizenzen das war es dann aber auch schon.

What_websites_does_Synology_NAS_connect_to_when_running_services_or_updating_software

Ich kann z.B. sehr erfolgreich und ohne Einschränkungen "http://checkip.synology.com" sogar vom Synology eigenen Router blockieren. Der mir auch gleich noch sagt, dass checkip.dyndns.org ohne zutun genutzt wird und auch ipv4bot.whatismyipaddress.com, welche in keiner Erklärung von Synology auftauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hi daaaani,

falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, so war es nicht gemeint, entschuldige bitte.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ein allgegenwärtiger Zustand ist und es ist nicht nur auf Synology gemünzt. "Grosses" vollbringt man durch Rumjammern aber leider auch nicht. Demnach müsste man diverse Hersteller schlichtweg boykottieren (kurzum: NAS verkaufen und kein neues anschaffen), aber das macht doch auch niemand (oder es wird ersetzt durch ein anderes, wo es dann wieder ähnlich läuft). Eine Alternative (s. vernünftige Firewall) habe ich durchaus benannt. Ich bin kein "Gegner" des online-Daseins, ganz im Gegenteil, ich bin sogar beruflich in diesem Segment tätig. Was Du nun mit "Push" oder "Lizenzen" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Schönen Gruß
blurrrr
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
... andere kämpfen auf welche weise auch immer. Die, die sich mit allem abfinden oder alles fressen, waren NIEMALS die, die großes hervorgebracht haben. Das Ironische daran ist, dass wir noch in Zeiten von Höhle und Kreide an Wänden leben würden, gäbe es nur eures gleichen.

Kühne Behauptung. Kannst du sicherlich lückenlos belegen, also, so ganz ohne Ausnahme...

Davon ab hast du imho nicht wirklich verstanden, was @blurrrr eigentlich sagen wollte.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ich fühle mich nicht auf dem Schlips getreten, das ist meine Art so bin direkt, Klartext, offen aussprechen, deutlich werden. Ich verstehe eben das Konzept vom Gegenteil nicht. Das ist erstmal überhaupt nicht böse gemeint, wird aber nicht selten so aufgefasst.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich kann z.B. sehr erfolgreich und ohne Einschränkungen "http://checkip.synology.com" sogar vom Synology eigenen Router blockieren. Der mir auch gleich noch sagt, dass checkip.dyndns.org ohne zutun genutzt wird und auch ipv4bot.whatismyipaddress.com, welche in keiner Erklärung von Synology auftauchen!

Sehr gut! Dann lautet die Preisfrage nun aber: wie blockst Du die Pakete, die Dein "Synology"-Router (die sind ja böse) ins Ausland schickt? Wer sagt denn, dass da nicht genau mitgeschnitten wird, wo sich grade was ins Internet und zurück bewegt und das dann ins Ausland geschickt wird? Finde ich sogar irgendwie ein wenig schlimmer, als wenn "nur" das NAS irgendwelche Daten versendet (was theoretisch von Deinem Surfverhalten (etc.) eigentlich garnichts weiss), oder? Sorry, aber irgendwie hinkt das ein wenig...

EDIT: Klartext ist auch ganz meins, deswegen gab es schon öfters Gerappel im Karton, also kurzum: kein Problem :)

EDIT 2: Es gibt - wenn Du so möchtest - 2 "Gegenteile": Variante A für die Leute die "ganz sicher" sein wollen - das wäre das Offline-Erdloch. Variante B wäre die sehr starke Einschränkung via Firewall (aber dann doch bitte nicht von dem Hersteller, dessen Verhalten angemäkelt wird), die einen Haufen Zusatzarbeit bereitet und für "Normalsterbliche" (Nicht-Administratoren) eher weniger handhabbar ist.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kühne Behauptung. Kannst du sicherlich lückenlos belegen, also, so ganz ohne Ausnahme...

Wieso tauchst du ständig auf nachdem ich was kommentiert habe und verlangst immer irgendwelche Belege von mir, so als wenn ich derjenige bin der alleine alles belegen müsste? Ich fühle mich von dir gestalkt oder wie man das schreibt, du hast keine guten Absichten! Noch dazu trägst du so gut wie nie was wirkliches zur Diskussion bei. Du palaberst eigentlich nur oberflächlich und meist sinnlos rum. Man könnte 99% deiner Kommentare löschen und würde doch keine für den Thread wichtige Information verlieren.

Davon ab hast du imho nicht wirklich verstanden, was @blurrrr eigentlich sagen wollte.

Doch, dass es OK sei weil es ja alle so machen und er ja keine andere Möglichkeit sieht. Und auch erstmal keinen Bezug zur DS hat und ich ihn mit einem Beispiel von mir selber auch widersprach.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es war ein Beispiel, du kannst jede andere Form der Blockade nutzen. Und nein es bedeutet nicht gleich Erdloch. Synology muss erstmal nicht grundlos meine IP kennen, weder habe ich sie eingeladen noch nutze ich deren Quickconnect oder DDNS dienst. Es gibt keine Einschränkung die ich durch das blocken habe, ich bin also nicht offline leiste aber zumindest wiederstand.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ein allgegenwärtiger Zustand ist und es ist nicht nur auf Synology gemünzt.

Um andere geht es hier aber nicht!

"Grosses" vollbringt man durch Rumjammern aber leider auch nicht.

Das benennen und Blockieren ist ein Aktiv werden und zwar dagegen. Das geht über bloßes Rumjammern schon hinaus!

Demnach müsste man diverse Hersteller schlichtweg boykottieren (kurzum: NAS verkaufen und kein neues anschaffen), aber das macht doch auch niemand (oder es wird ersetzt durch ein anderes, wo es dann wieder ähnlich läuft).

Wäre eine Möglichkeit aber nicht die einzige!

Was Du nun mit "Push" oder "Lizenzen" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gemeint ist, dass es Dienste von Synology gibt die eine Kommunikation mit ihnen zwingend voraus setzt. Aber darum ging es dem Threadersteller "womöglich" erstmal nicht.

Offen darüber zu reden, was vor sich geht und warum, auch was man dagegen tun kann, sollte auch nichts verwerfliches sein. Da muss man nichts totquatschen oder dagegen Kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na klar, @dani, ich amüsiere mich einfach nur über den Hals, den du bekommst, was denkst denn du?

Das zweifelhafte Kompliment, das du wiederholt vergibst, das hatten wir doch alles schon.
Laber laber laber ...
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du... ich bin, denke ich nicht der einzige der dir ähnliches gesagt hat. Und von welchem Hals redest du? Die Wertigkeit deiner 2 letzten Kommentare für diesen Thread ist=0. Im Gegenteil, es ist einfach nur Sinnloses zugespame!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, denkst du...
Du meldest dich 1x im Jahr hier und willst mir jetzt hier sowas wie Vorhaltungen machen. Da bin ich doch einfach nur amüsiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich darf mich mal kurz selbst zitieren? "Auch wenn es etwas "spät" ist, vielleicht trotzdem noch eine etwas allgemein gehaltenere Anmerkung dazu" Habe ich nicht ohne Grund so formuliert. Es ging um die allgemein Aufklärung (für die, die es vielleicht noch nicht so mitbekommen haben) und das mehr oder minder "unnütze" aufregen um sowas. Sorry, aber es ist schon ziemlich <such Dir ein Wort aus und setze es ein> zu glauben, dass alles gut ist, wenn man das "NAS" eines Herstellers mit dem Router des gleichen(!!!) Herstellers blockiert alles auf Friede-Freude-Eierkuchen gestellt ist. Kurzum: "Wenn" Synology das wollen "würde", zeigt Dir Deine Klickibunti-Oberfläche an was Du willst, aber die Pakete der eigenen Geräte des Herstellers werden durchgelassen. Somit hast Du einfach keine Chance. Kommt durch ein einfaches Update, oder einfach durch eine Funktion aus dem Internet (Remotezugriff halt). Ist im übrigen auch nichts neues...

Sorry, wenn ich das jetzt mal so formuliere daaaani, aber in meinen Augen rennst Du völlig "blind" durch die Gegend und regst Dich wegen irgendwelchen "Kleinigkeiten" auf, wobei die "eigentlichen" Schweinereien "völlig" an Dir vorbei ziehen. Wenn Du wirklich an "totale Sicherheit" glaubst, hast Du sowieso schon verloren und erst recht dann, wenn Du meinst, dass so ein bisschen Firewall-Rumspielerei an einem "Router" die Lösung aller Deiner Probleme ist.

Was Du an Filmchen oder Musik auf dem NAS hast, ist für die Branche wirklich "<piep>-egal", was für die Branche aber interessant ist, ist wer Du bist, was Du tust, für was Du Dich interessierst und was Du kaufst. Diese Informationen liefert Dein NAS nicht wirklich, aber Dein z.B. Surfverhalten und DIESE Pakete gehen nunmal über den Router.

So "sinnlos" wie Du vielleicht meinst, finde ich Puppetmasters Kommentare übrigens nicht, denn Du hast anscheinend wirklich nicht verstande, worum es bei meiner längeren Aussage ging. Schade. Das heisst eigentlich nur, dass Du quasi weiterhin "blind" durch die Gegend laufen wirst und recht laut krähen wirst, wenn Du dann doch mal ein Korn gefunden hast. Die ganzen Laster die an die vorbei fahren - schwer beladen mit Tonnen von Körnern - siehst Du leider nicht. Ist ähnlich dem kleinen Bonbon-Papier auf der Strasse, welches ein kleiner Junge achtlos weggeworfen hat. Natürlich kann man sich darüber aufregen, aber die "wirklichen" Verbrechen finden auf einem ganz anderen Niveau statt (Müllmassenentsorgungen im Meer, welche ganze Müll-"Inseln" bilden und das in einem Ausmaß, dass Forscher schon darüber nachdenken diese zu besiedeln!). Kleine Jungen mit Bonbon-Papier machen nämlich nicht den Großteil der globalen Weltverschmutzung aus.

Sich da nun über "einen" Hersteller aufzuregen... Naaaaaaja. Das macht den Kohl nun auch nicht wirklich fett. Frag Dich lieber, was für Daten Dein Provider speichert und weiterreicht und an wen und bei allen anderen Diensten Du nutzt (z.B. Mail, Ebay, Amazon, etc.) ebenso. Kontrollier auch das Routing Deiner Pakete, wer weiss, wo diese nun wieder langwandern und durch welche Länder (mit welchen Datenschutzbestimmungen auch immer) es geht. Da kann man Dir zuliebe ja wirklich nur hoffen, dass Du keine Server auf amerikanischem Boden ansprichst.

Aber... ich kann Dich auch irgendwo verstehen. Natürlich ist das nicht schön. Es ist aber wie es ist und daran wird Deine Wenigkeit nichts ändern. Selbst 100 Wenigkeiten werden daran nichts ändern. Selbst wenn 1000 Wenigkeiten Ihre Geräte vor dem Synology-Gebäude in Düsseldorf verbrennen wird das nicht ändern. Warum nicht? Achja... ist ja ein Internationaler Konzern mit vermutlich mehreren Millionen Kunden... was machen die paar denn dann schon aus. Richtig. Daher auch mein Statement mit dem "abfinden".

Bevor das hier noch weiter hochkocht, lass uns einfach Feierabend für heute hier machen und mal drüber schlafen und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :)

EDIT: Bzgl. dem "aktiv werden"... demnach wirst Du bald "24/7 aktiv sein", weil die Hersteller sich nicht drum kümmern und solange immer mehr fordern, bis sie irgendwann alles haben. Vernünftiger wäre es den Herstellern solange auf die Finger zu klopfen, bis sie es sein lassen (aber dann müssten schon mehrere tausende ganz kräftig klopfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, denkst du...
Du meldest dich 1x im Jahr hier und willst mir jetzt hier sowas wie Vorhaltungen machen.

Findet man sogar hier im Thread und was das Anmelden mit dem Lesen zu tun hat musst du mir auch mal erklären. Ach warte lieber nicht. Ist schon genug gesspamme hier.

Ich brauche keinen Rabulisten um für mich was aufzulösen. Vielleicht entwirrst du für dich erst mal dein Verständnis und Vorgehensweise im Forum.

Man begegnet dir recht häufig im Forum, bei 12.000 Beiträgen kein Wunder. Aber positiv habe ich dich nicht in Erinnerung. Was bei mir die letzten Male hängen geblieben ist, dass du dich gerne ohne Not einmischst, selten was Konstruktives beiträgst und am Ende deiner Fahnenstange schlicht und schnell die Segel streichst. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Momentaufnahme meinerseits und ich habe mich getäuscht.

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Arbeitest du für Synology?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wow, hast einen Gleichgesinnten gefunden. Noch einen?
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich nicht ohne Grund so formuliert. Es ging um die allgemein Aufklärung (für die, die es vielleicht noch nicht so mitbekommen haben) und das mehr oder minder "unnütze" aufregen um sowas.

Du klärst nicht auf du gibst eine Meinung ab, was ja ok ist. Unnütz ist die Aufregung nicht, das ist eben nur deine Sicht. Denn sie klärt im Gegensatz zu deiner Allgemeinen Aussage auf.

Sorry, aber es ist schon ziemlich <such Dir ein Wort aus und setze es ein> zu glauben, dass alles gut ist, wenn man das "NAS" eines Herstellers mit dem Router des gleichen(!!!) Herstellers blockiert alles auf Friede-Freude-Eierkuchen gestellt ist. Kurzum: "Wenn" Synology das wollen "würde", zeigt Dir Deine Klickibunti-Oberfläche an was Du willst, aber die Pakete der eigenen Geräte des Herstellers werden durchgelassen. Somit hast Du einfach keine Chance. Kommt durch ein einfaches Update, oder einfach durch eine Funktion aus dem Internet (Remotezugriff halt). Ist im übrigen auch nichts neues...

Ich denke "z.B." oder "Es war ein Beispiel" oder "du kannst jede andere Form der Blockade nutzen" ist verständlich!

Sorry, wenn ich das jetzt mal so formuliere daaaani, aber in meinen Augen rennst Du völlig "blind" durch die Gegend und regst Dich wegen irgendwelchen "Kleinigkeiten" auf, wobei die "eigentlichen" Schweinereien "völlig" an Dir vorbei ziehen. Wenn Du wirklich an "totale Sicherheit" glaubst, hast Du sowieso schon verloren und erst recht dann, wenn Du meinst, dass so ein bisschen Firewall-Rumspielerei an einem "Router" die Lösung aller Deiner Probleme ist.

Ok diese Aussage ist jetzt sehr "strange". Du weißt doch gar nicht wie ich rum renne. Ich rege mich auch nicht auf. Ich habe eine Meinung Kund getan. Habe Links zur Thematik genannt mit weiteren Informationen, habe "BEISPIELE" von einigen Problemen genannt und wie man diesen "ERFOLGREICH" begegnet. Erfolgreich war auch nicht umsonst geschrieben, weil ich es überprüft habe und dieses auch nicht umsonst. Warum jetzt auf einmal "eigentlichen" Schweinereien "völlig" an Dir vorbei ziehen" sollen, musst du mir mal erklären. Nicht nur ist es weit hergeholt noch hat es mit dem Thema zu tun, ist es vielleicht genau das, welche andere, mich eingeschlossen, zum handeln zwingen. Und eben die Eröffnung des Threads, Benennung was abgeht und was man tun kann. Natürlich gibt es immer solche wie dich, die meinen man müsse nix tun wenn man "Schweinereien" sieht, weil es würde ja nix bringen oder so. Und nein ich glaube nicht an die Totale Sicherheit, keine Ahnung wie du auf diese und all die anderen Anschuldigungen kommst und ja ich meine "ein bisschen Firewall-Rumspielerei an einem "Router" die Lösung" ist, denn das ist der Zweck dieser und ich schreibe es noch einmal "erfolgreich" ist.

Den Rest ignorier ich mal weil ist nur komisches geblubber, nix mit der Thematik.


Aber... ich kann Dich auch irgendwo verstehen. Natürlich ist das nicht schön. Es ist aber wie es ist und daran wird Deine Wenigkeit nichts ändern. Selbst 100 Wenigkeiten werden daran nichts ändern. Selbst wenn 1000 Wenigkeiten Ihre Geräte vor dem Synology-Gebäude in Düsseldorf verbrennen wird das nicht ändern. Warum nicht? Achja... ist ja ein Internationaler Konzern mit vermutlich mehreren Millionen Kunden... was machen die paar denn dann schon aus. Richtig. Daher auch mein Statement mit dem "abfinden".

Erstens mal liegst du da völlig falsch. Ein Beispiel wo ich an deiner Stelle war. Da ging es um Filebasierende Backups die von Synology gestrichen wurde. Jemand hier im Forum hat sich darüber aufgeregt, ich war der Meinung es bringe nichts. Hat er natürlich im Englischen Forum ein Thread eröffnet. Und siehe da jetzt haben wir wieder diese Funktion. Weil, darum geht es in Forums wie diesen, Menschen Lösungen suchen oder gleichgesinnte. Und beides finden sie hier. Natürlich auch Störenfriede die nur meinen sie würden was dazu beitragen, andere aber nur grundlos davon abhalten wollen.

Und ja man versteht was du willst egal wie doll du das aufbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Es war eher eine Darstellung des IST-Zustandes. Natürlich kannst Du fummeln was Du willst und der Meinung sein, dass völlig abgeschottet vom Rest der Aussenwelt bist. Ist ok. Das einzige was ich dem nach zuzufügen habe: Puppetmaster hatte mit der ersten Nachricht vorhin "völlig" recht und ich geb's einfach auf. Mache sind halt lernresistent, kein Problem, jeder wie er mag. :eek:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Dieser Thread wird immer wieder von den verschiedensten Leuten mit tonnenweise Worthülsen verwässert und Nebenkriegsschauplätze eröffnet (alle machen das doch etc.) um vom Hauptthema dem Spionieren selber abzulenken.


Und nun zu dem Puppenspieler, dessen Nickname meiner Meinung nach sehr treffend zu seiner Tätigkeit gewählt wurde:
Natürlich arbeite ich für Synology
Diese an sich schon völlig klare Aussage habe ich zur Sicherheit noch mal direkt hinterfragt:
Also noch mal: Arbeitest du für Synology?
Eine Korrektur oder Distanzierung zu der ersten Aussage blieb aus.

Lieber Puppenspieler, für dich gilt "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".
Und bevor du jetzt zurückruderst: Das kannst du dir nach 8 Monaten und deinem (Syno-)Kurs mit 14.000 [SUB]Beiträgen[/SUB] hier im Forum sparen. Da kannst du nichts mehr retten.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat