Ausgesperrt, weil Gruppen die Aplikationen verweigtert wurden

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe Mist gebaut und wende mich hoffnungsvoll an die Spzialisten hier im Forum.
Einen Haken habe ich in "Gruppe/users/Bearbeiten/Aplikationen/Verweigern" gestetz und trotz Warnung bestätigt.
Synology.JPG

Somit habe ich mich und alle User ausgesperrt, sodass sich keiner mehr anmelden kann.
Frage, besteht die Möglchkeit dies über einen SSH Befehl zurückzunehmen (auf "Zulassen" setzen), wenn ja wie sieht dieser Befehl aus?
Gibt es andere Möglichkeiten ohne einen Reset zu machen?

Danke im Voraus
Suffi
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Das gab's schon öfter, z.B. hier. Anstatt an der Security-DB zu fummeln, scheint mir der kleine Reset der einfachere Weg zu sein (s. hier)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kommst du via SSH noch hin? Das ist mal die Grundvoraussetzung.
Dann kannst du mit synoacltool soweit ich mich erinnern kann, analog zum DSM UI die Rechte verwalten.

Aber evt. reicht schon der kleine Reset, da bin ich mir leider nicht 100% sicher. (Edit: laut @Benares reicht das dann wohl)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
@tproko Mit dem synoacltool kann man m.W. nur ACLs bearbeiten, aber keine Application-Privileges setzen.
Dass der kleine Reset hilft, habe ich auch nur im in #2 verlinkten Thread gelesen.
 

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, schon mal für die Hilfestellung.
Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung der Konfiguration (.DSS Datei) per SSH einzuspielen?
Wenn ja wie sieht der Befehl aus?
 

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Fusion,
kannst du (oder auch jemand anderes) beurteilen ob die jetzt falschen Einstellungen, dann wieder richtig hergestellt werden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann ich dir nicht garantiert sagen.
Möglich dass es nur Benutzer/Gruppen und Ordnerrechte enthält.

Mir ist es erst einmal passiert und da habe ich die apppriviledge.db direkt bearbeitet wie @Benares schon verlinkt hat.
Seither empfehle ich jedem mit eigenen Gruppen zu arbeiten und die Zwangs-Systemgruppe im Werkszustand links liegen zu lassen und zu ignorieren.

Der kleine Reset hilft in jedem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hat alles nichts genutzt, musste die den großen Reset durchführen.
Danke für die Unterstützung

Gruß
Suffi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat