Ausgesperrt, weil Gruppen die Aplikationen verweigtert wurden

Suffi

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Hallo zusammen,

ich habe Mist gebaut und wende mich hoffnungsvoll an die Spzialisten hier im Forum.
Einen Haken habe ich in "Gruppe/users/Bearbeiten/Aplikationen/Verweigern" gestetz und trotz Warnung bestätigt.
Synology.JPG

Somit habe ich mich und alle User ausgesperrt, sodass sich keiner mehr anmelden kann.
Frage, besteht die Möglchkeit dies über einen SSH Befehl zurückzunehmen (auf "Zulassen" setzen), wenn ja wie sieht dieser Befehl aus?
Gibt es andere Möglichkeiten ohne einen Reset zu machen?

Danke im Voraus
Suffi
 

Benares

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Das gab's schon öfter, z.B. hier. Anstatt an der Security-DB zu fummeln, scheint mir der kleine Reset der einfachere Weg zu sein (s. hier)
 

tproko

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Kommst du via SSH noch hin? Das ist mal die Grundvoraussetzung.
Dann kannst du mit synoacltool soweit ich mich erinnern kann, analog zum DSM UI die Rechte verwalten.

Aber evt. reicht schon der kleine Reset, da bin ich mir leider nicht 100% sicher. (Edit: laut @Benares reicht das dann wohl)
 

Benares

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@tproko Mit dem synoacltool kann man m.W. nur ACLs bearbeiten, aber keine Application-Privileges setzen.
Dass der kleine Reset hilft, habe ich auch nur im in #2 verlinkten Thread gelesen.
 

Suffi

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Danke, schon mal für die Hilfestellung.
Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung der Konfiguration (.DSS Datei) per SSH einzuspielen?
Wenn ja wie sieht der Befehl aus?
 

Suffi

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Danke Fusion,
kannst du (oder auch jemand anderes) beurteilen ob die jetzt falschen Einstellungen, dann wieder richtig hergestellt werden?
 

Fusion

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Kann ich dir nicht garantiert sagen.
Möglich dass es nur Benutzer/Gruppen und Ordnerrechte enthält.

Mir ist es erst einmal passiert und da habe ich die apppriviledge.db direkt bearbeitet wie @Benares schon verlinkt hat.
Seither empfehle ich jedem mit eigenen Gruppen zu arbeiten und die Zwangs-Systemgruppe im Werkszustand links liegen zu lassen und zu ignorieren.

Der kleine Reset hilft in jedem Fall.
 
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Suffi

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Hallo zusammen,

hat alles nichts genutzt, musste die den großen Reset durchführen.
Danke für die Unterstützung

Gruß
Suffi
 
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