Surveillance Station Aufnahmen stoppen für einige Sekunden (h.264 encoding)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha4706

Benutzer
Hallo zusammen,
ich verwende die DS214+ mit Surveillance Station (version 9.1.0-8660) und 4 Kameras.
Seit einem der letzten Updates zur Surveillance Station (bilde ich mir zumindest ein) habe ich bei der Axis P3228-LVE unzufriedenstellende Aufnahmen. Nicht bei jeder Aufnahme (aber bei ca 60% der Aufnahmen) passiert folgendes: Die mp4 Datei öffnet und bleibt stehen (Video ist eingefroren). Nach ca 8 - 15 Sekunden beginnt das Bild sich normal weiter zu bewegen. Das Ereignis, das die Kamera ausgelöst hat, ist dann natürlich nicht mehr zu sehen. Ich habe alle möglichen Einstellungen an der Kamera und der Suveillance Station verändert, das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Übrigens sehe ich mir die gespeicherten mp4-Dateien mit VLC oder anderen Apps am Computer an. Ich bilde mir ein, dass es vor den letzten Updates dieses Problem noch nicht gab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung? Komisch ist, dass das Bild immer zu Beginn der Aufnahme einfriert, aber nicht während das Video dann läuft. Vielen Dank schon mal für Euren Input.

Passiert das auch im SS Client? Also ohne Download der Videos.

ja, das passiert auch im SS Client. Ich habe mittlerweile auch auf die neueste Version (sowohl DSM als auch Surveillance Station) upgedated, das Ergebnis bleibt leider bestehen.

Wie alt sind die Platten und wie ist das Dateisystem aufgebaut? Raid, SSD, etc.

Wie ist die Kamera eingebunden? Onvif, API, rtsp?

Poste mal bitte Screenshots von den Stream- und Qualitätseinstellungen.

Auf wie viel % steht der zip-Stream in der Kamera?

Die Platten sind noch die ersten von 2014. Keine SSD, nur HDD. Die Kamera wird nach Eingabe der IP gefunden und mit dem Namen eingebunden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 2
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2
Also, viele Optimierungen möglich. Das HDD Alter ist auch nicht zu vernachlässigen. Vielleicht haben sich schon defekte Sektoren eingeschlichen. Ich würde mal eine vollständige Überprüfung starten.
Nimmst du 24/7 oder per Motion Detection auf? Ich tippe fast auf MD und würde mal auf 24/7 umschalten.

1. Stream 2 korrekt einstellen. Maximum HD (nicht FullHD!), besser VGA
2. Zip-Stream von extrem auf Medium oder Normal (habe die korrekte Bezeichnung gerade nicht im Kopf). Aber Vorsicht, das muss in den Videostreamprofilen eingestellt werden, nicht dort wo jetzt im Bild "extrem" zu lesen ist. Der Button daneben bringt doch in die Profile rein!
3.Keep-Alive-Methode einschalten (erstmal egal welche Option)
4. Keyframes auf min 30, eher 45 (jedoch immer ein vielfaches von der FPS Rate im 1. Stream!)

Ich hab die Einstellungen mal - so gut ich konnte - übernommen und werde mal eine Zeit lang testen. Was mir noch aufgefallen ist (und das habe ich hier im Forum schon mal irgendwo gelesen): Bei Nachtaufnahmen tritt das Problem nicht auf, nur am Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat