Surveillance Station Aufnahme wird zu spät gestartet

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde,
ich brauche nochmal eure Hilfe!
Woran liegt es, dass die SurveillanceStation mache Aufnahmen zu spät speichert?

Mein Setting:
Hikvision 2CD2385G1 per LAN(100Mbit/s) an FritzRepeater 1750e per 5Ghz(195Mbit/s) an FritzRepeater 3000 per 5Ghz(396Mbit/s) an Fritzbox7590 per LAN(1Gbit/s) an DS218
Vor-und Nach-Aufzeichnung je 30 Sekunden
Aufnahmeerkennung: aktuell SS (Aber gleiches Problem auch wenn Aufnahmeerkennung:Kamera)
1701251295500.png1701251179824.png

Siehe folgendes Beispiel.
Ein Auto fuhr auf den Hof und wieder runter.

Die erste Aufnahme(Auto auf Hof)
als Zeitstempel der Timeline Überwachungszentrale:
10:00:17 Beginn Aufzeichnung (Grauer Balken) -Aufzeichnung war früh genug, aber trotzdem keine 30 Sekunden sondern nur etwa 20
10:00:24 Bewegung erkannt (Gelber Balken)
10:00:27 Auto das erste Mal sichtbar
10:00:35 Bewegung zu Ende
10:01:01 Aufzeichnung zu Ende

Die zweite Aufnahme(Auto vom Hof)
als Zeitstempel der Timeline Überwachungszentrale:
10:02:05 Bewegung erkannt (Gelber Balken) Hier ist das Auto bereits durch den Bereich der Kamera und nicht mehr auf dem Video zu sehen.
10:02:14 Bewegung zu Ende
10:02:39 Aufzeichnung zu Ende

Timeline in Überwachungszentrale:
1701250079171.png


Ereigniserkennung im Log wird richtig erkannt:
10:00:26 Motion detected (also in der Sekunde, wo das Auto tatsächlich ins Sichtbild der Kamera fuhr)
10:01:50 Motion detected (auch hier richtig erkannt, denn von 10:01:50 fuhr das Auto vom Hof, und zwar 15 Sekunden bevor die Aufnahme um 10:02:05 gestartet hat und das Auto bereits durch war)
1701250325590.png


Fazit: Die Bewegungserkennung wird korrekt erfasst, die Aufnahme startet jedoch zu spät - und das manchmal!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich würde die Bewegungserkennung immer von der Kamera ausführen lassen aber das ist nur meine Meinung. :)
Setz die Zeit der Vor und Nachaufnahme hoch z.B. auf 60 sec.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das ist kein Konfigurationsproblem. Ich tippe hier eher auf einen Delay im Netzwerk. Du hast 2 Repeater im Netz und dann noch über WLAN. Bevor du nun an der Konfig etwas rumschraubst, verbinde zu Testzwecken die Cam direkt per LAN an deinen Switch.
Wenn es dann funktioniert, solltest du deine Infrastruktur überdenken oder zumindest als ersten Schritt sämtliche Prtotokolle von Server zu Kamera auf UDP umstellen.
Wenn es nicht funktioniert, können wir über deine Konfiguration sprechen.

Möglich wäre auch, eine SD Karte in die Cam zu packen und parallel dort hinspeichern. Da darf kein Delay auftreten.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich würde die Bewegungserkennung immer von der Kamera ausführen lassen aber das ist nur meine Meinung. :)
Setz die Zeit der Vor und Nachaufnahme hoch z.B. auf 60 sec.
Das habe ich beides bereits getestet.
Daher bin ich ja aktuell auf Bewegungserkennung SS statt Kamera, weil es damals dort auch zu dem Problem kam.
Da die Bewegungserkennung laut Log ja auch korrekt auslöst, scheint es daran schon mal nicht zu liegen.
Das ist kein Konfigurationsproblem. Ich tippe hier eher auf einen Delay im Netzwerk. Du hast 2 Repeater im Netz und dann noch über WLAN. Bevor du nun an der Konfig etwas rumschraubst, verbinde zu Testzwecken die Cam direkt per LAN an deinen Switch.
Wenn es dann funktioniert, solltest du deine Infrastruktur überdenken oder zumindest als ersten Schritt sämtliche Prtotokolle von Server zu Kamera auf UDP umstellen.
Wenn es nicht funktioniert, können wir über deine Konfiguration sprechen.

Möglich wäre auch, eine SD Karte in die Cam zu packen und parallel dort hinspeichern. Da darf kein Delay auftreten.

Netzwerk habe ich auch vermutet. Nur warum ist es dann so unbeständig und mal klappt die Voraufzeichnung und mal eben nicht, oder nur wenige Sekunden...
Könnte andererseits natürlich genau daran liegen, denn wenn ich zu der Zeit der Aufnahme grad hohe Last im WLAN ist, könnte es zu genau den Phänomen kommen. Leuchtet mir ein.
Die Infrastruktur ist durchaus ein Problem, denn die Kamera ist wirklich weit weg und Kabel legen ist sportlich(Asphalt fräsen, Kernbohrung, >50m Kabel), daher ja die ganzen Repeater(die ja laut Fritzbox mehr Durchsatz bieten als die 100Mbit-Ethernet der Kamera).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Für stabile WLAN Verbindungen per Funk gibt es Richtfunk. Ich denke, dass könnte bei dir schon etwas bringen. WLAN ist halt ne Bitch, du kannst dich nicht darauf verlassen, gerade wenn noch andere Dienste oder Geräte im Netz sind. Du könntest alles aussperren im Video WLAN, also zb. eine andere SSID verwenden. Ausserdem ist 2.4ghz vermutlich auf diese Strecke die bessere Wahl. 5ghz ist eigentlich für kurze Distanzen gedacht.

Bedenke auch, dass du permanent die Streams an die SS sendest - auch wenn nur Motion Detection verwendet wird.

Hast du nur mit dieser Kamera Ärger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Das 5Ghz sucht sich die Fritzbox selbst aus wegen Mesh. Aber ich habe mal 5Ghz "deaktiviert" indem ich im Repeater ein fremdes Netz angegeben habe wo es sich natürlich nicht verbinden kann. Nun ist es mit 2,4ghz drin. Ich beobachte mal ob es besser geht.

Was ich auch habe was das Netzwerk belastet ist einen Livestream auf nem Smartphone der bei Bewegung aktiviert wird. Als kleine Überwachungsmontior sozusagen.

Habe die Auflösung mal zudem reduziert, vielleicht läuft das besser weil kleine Datenmengen verarbeitet werden müssen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich glaube die menge an daten ist nicht so das Thema, die RTS-Streams fressen jetzt nicht so viel. Der Delay könnte allerdings Schwierigkeiten bereiten. Hast du mal alles auf UDP umgestellt?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
wenn du aber die Zeit vor Aufnahme hoch nimmst , dann hast doch genug puffer
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich glaube die menge an daten ist nicht so das Thema, die RTS-Streams fressen jetzt nicht so viel. Der Delay könnte allerdings Schwierigkeiten bereiten. Hast du mal alles auf UDP umgestellt?
UDP, da bin ich leider etwas überfragt. Meinst du unter "Kamera bearbeiten->Gerät->Erweitert->Übertragungsprotokoll ? Da steht aktuell "Automatisch"
  • Automatisch: Surveillance Station wird versuchen, die RTSP-Verbindung herzustellen. Dabei werden die Protokolle in folgender Reihenfolge benutzt: UDP > TCP > HTTP. Wenn die Kamera getrennt wird, wird das vorherige Protokoll verwendet, um die Verbindung wiederherzustellen.
Da die Kamera ja nicht getrennt wird sollte es doch immer UDP sein?

wenn du aber die Zeit vor Aufnahme hoch nimmst , dann hast doch genug puffer
Ich kanns mir nicht erklären, aber es ist egal ob 10, 30 oder 60 Sekunden Puffer. Die Aufnahme startet manchmal einfach zu spät.



Ich habe noch eine Tuningmaßnahme durchgeführt und den 1750e gegen einen 2400 getauscht der nur den Mähroboter versorgt hat.
Das hat eine Steigerung von 195Mbit auf aktuell 375Mbit gebracht.
In Kombination mit der niedrigen Auflösung hat er seit meinem letzten Post alle Aufnahmen korrekt gespeichert.
1701271096025.png
Bei der markierten Stelle waren es aber nur 14 Sekunden "Vorabspeicherung".




Ich stelle die Auflösung nun wieder hoch und warte kurz auf @c0smo wegen Rückmeldung zu UDP
 

Anhänge

  • 1701273227385.png
    1701273227385.png
    4,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Stell dort von "automatisch" auf UDP. Wie viele Kameras sind davon betroffen bzw. wie viele sind überhaupt in der SS? Welche Streameinstellungen verwendest du? Bitrate, Codec, fps und das alles.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ok, habe ich gemacht.
Heute Nacht um 5 hat er wieder zu spät aufgenommen, sonst waren alle mit Voraufnahme.

Es ist nur eine eingerichtet.
Stream 2 macht eine 24/7 Doppelaufnahme, Stream 1 nur bei Bewegungserkennung

1701325917251.png1701325967813.png

Was mich wundert: Wenn ich mir in der Überwachungszentrale den Livestream anschaue steht oben links H.265+
Wenn ich zurück zu den Aufnahmen springe steht H.265 ohne +:
1701326317638.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ok, nimm bitte h265 und nicht den Hikvisionkram, das ist kein Standard und wird nur in der Hikwelt komplett unterstützt. Dann bitte die Keep-Alive-Methode auf Streaming umstellen.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ok, nimm bitte h265 und nicht den Hikvisionkram, das ist kein Standard und wird nur in der Hikwelt komplett unterstützt.
ok hab ich umgestellt, danke!
Dann bitte die Keep-Alive-Methode auf Streaming umstellen.
Da hab ich nur folgende Auswahl:
1701331883283.png
Bei Quelle der Streaming-Information könnte ich von RTSP auf auf Streaming stellen?
1701331991385.png


So sieht die Einstellung bei Hikvision selbst aus, ist die Bitrate nicht etwas hoch?:
1701334178757.png
 

Anhänge

  • 1701334150932.png
    1701334150932.png
    21,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Bei Quelle der Streaming-Information könnte ich von RTSP auf auf Streaming stellen?
Genau, das meinte ich :)

Die Bitrate ist in der Kamera ziemlich hoch. In der SS ist sie zwar geringer, stell dort aber zur Sicherheit mal auf 8192.
Das i_frame Intervall solle mind 2*fps sein, also bei dir 12. Da du eine lange Strecke hast und nicht gerade die stärkste DS, eher 24.
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Genau, das meinte ich :)

Die Bitrate ist in der Kamera ziemlich hoch. In der SS ist sie zwar geringer, stell dort aber zur Sicherheit mal auf 8192.
Das i_frame Intervall solle mind 2*fps sein, also bei dir 12. Da du eine lange Strecke hast und nicht gerade die stärkste DS, eher 24.
Ja super, habe ich auch geändert.
Heute Nacht wurde jede Aufnahme korrekt mit nahezu genau den eingestellten 30 Sekunden aufgenommen - Megageil!



Eine Sache wohl letzte Sache noch:
Habe die Bitrate jetzt in der Kamera auf 8192 reduziert.
Sobald ich jedoch irgendeine Einstellung der Kamera ändere und sie neu aktiviert wird, dann werden in der Kamera die 8192 wieder auf 16384 gestellt.
Ich vermute das liegt daran, dass ich den Wert in der SS selbst nicht mehr einstellen kann.
In der SS kann ich bei dem H265 Codec jetzt zwischen Variabel mit "Bildqualität 1(niedrig) - 5(höchste) wählen.
1701427170568.png
oder Konstant mit "Bitrate" wählen.
1701427204706.png

Beim H265+ gabs noch die Möglichkeit die Max. und Durchschn. Bitrate anzugeben:
1701427447169.png

Maximale Bitrate wird bei H265 (aktuell auf Variabel gestellt) nicht angezeigt.

Was kann ich bei diesem Konflikt machen?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Stell die Werte am besten in der Kamera ein. Wenn die Api nicht zu 100% alle Werte und Funktionen unterstützt, ist das der bessere Weg.
Nimm h265 ohne Plus und stell auch das in der Kamera ein inkl. der Bitrate und der Steuerung. Ich würde hier auch Variabel bevorzugen, allerdings macht das keinen Sinn, wenn dann die Kamera wieder die Max-Werte auf 16000 umstellt. Das ist vermutlich zu viel für deine Verbindung.
Also dann besser konstante Bitrate wählen und den Wert auf 8192 belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Stell die Werte am besten in der Kamera ein. Wenn die Api nicht zu 100% alle Werte und Funktionen unterstützt, ist das der bessere Weg
Nimm h265 ohne Plus und stell auch das in der Kamera ein inkl. der Bitrate und der Steuerung. Ich würde hier auch Variabel bevorzugen, allerdings macht das keinen Sinn, wenn dann die Kamera wieder die Max-Werte auf 16000 umstellt. Das ist vermutlich zu viel für deine Verbindung.
Also dann besser konstante Bitrate wählen und den Wert auf 8192 belassen.
Die Umstellung erfolgt wenn ich etwas in der SS ändere, wie z.B. den Live-Stream von 1 auf 2 ändere. Also auch bei Sachen die eigentlich mit der Kamera nicht viel zu tun haben. Aber wenn man die SS und Kamera einmal eingestellt hat, dann kann man ja zuletzt die Bitrate wieder auf 8192 ändern und auch die I-Framerate, denn die wird auch "zurückgesetzt".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat