Surveillance Station Aufnahme nach Zeitplan mit Unterscheidung von Feiertagen

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Wir haben bei einer Installation einen Zeitplan zur Aufnahme eingestellt, der nur während der Geschäftszeiten NICHT aufzeichnet (Mo-Fr 7-17 Uhr).
Außerhalb der Geschäftszeiten, also Nachts und am Wochenende, wird durchgehend aufgezeichnet.

Jetzt gibt es natürlich Feiertage, die auch auf einen Wochentag fallen, wo über den Zeitplan tagsüber aber NICHT aufgezeichnet wird.

Wie genau geht Ihr hier am besten vor? Startet Ihr vor Feiertagen die manuelle Aufzeichnung (wie?)? Währe die Nutzung der Doppel-Aufnahme der richtige Weg?

Ich freue mich über eine Feedback und Austausch :)

VG Christoph
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Entweder Home Modus verwenden oder einen i/o Controller und diesen mit einem Schlüssel-Schalter einsetzen und entsprechende Regeln konfigurieren
 

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo c0smo,
danke für die Rückmeldung!

Verstehe ich das dann richtig, dass ich im Home-Mode den Zeitplan konfiguriere wie ich ihn habe und in den normalen Aufzeichnungseinstellungen z.B. dauerhaft aufzeichne. Gibt es einen Feiertag, wo den gesamten Tag aufgezeichnet werden soll, deaktiviere ich den Home-Mode. Am nächsten Werktag aktiviere ich den Home-Mode wieder?

Vielen Dank!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: crsye

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

ich habe das gerade mal getestet, funktioniert sehr gut!
Eine Frage nochmal an den Experten: Gibts die Möglichkeit da auch eine Liste mit Zeiträumen zu definieren, wo der Home-Mode aktiviert werden soll?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
1677662260947.png
 

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,
ja, das habe ich gesehen.

Es geht ja hier um Feiertage, die auf Wochentage fallen, wo dann "ausnahmsweise" der ganze Tag aufgezeichnet werden soll und nicht nur an den Randzeiten.

Daher wäre es schön, wenn man z.B. am Anfang des Jahres schon eine Liste mit den Feiertagen pflegen könnte:
Home-Mode aktivieren am:
24.12.2023 0:00 Uhr - 26.12.2023 23:59 Uhr
31.12.2023 0:00 Uhr - 01.01.2024 23:59 Uhr
....

VG Christoph
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Das gibt es nicht! Der Home-Modus funktioniert mit GPS Daten, also Geopositionen. Wenn man ausser Haus ist Anlage scharf. Es sollte auch mit NFC gekoppelt werden können.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
den Home-Mode kann man auch per Script und somit per Aufgabenplaner ein- und ausschalten. Einmal alle Feiertage im Aufgabenplaner anlegen und jährlich die Daten der wandernden Feiertage für das Folgejahr anpassen.

Code:
#!/bin/bash

wget -q --keep-session-cookies --save-cookies cookies.txt -O- "http://<IP-DER-DS:PORT>/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=login&version=3&account=USERNAME&passwd=PASSWORT&session=SurveillanceStation"

wget -q --load-cookies cookies.txt -O- "http://<IP-DER-DS:PORT>/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.HomeMode&version=1&method=Switch&on=false"

wget -q --load-cookies cookies.txt -O- "http://<IP-DER-DS:PORT>/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=logout&version=1"

schaltet den Home-Mode aus. Also am Feiertag um 07:01 geplante Aufgabe Script ausführen.

Gruß Götz

PS: im ersten wget USERNAME und PASSWORT ersetzen sowie überall IP und Port anpassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat