Hyper Backup Aufgabenstart sobald Client im Netz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Rainer86

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Wie kann ich eine Hyper-Backup-Aufgabe automatisch starten, sobald der entsprechende Client im Netz auftaucht ?
Wenn ich die Aufgabe so konfiguriere, dass jeden Tag eine Sicherung erfolgen soll, ohne dass der Client im Netz ist, gibts immer eine eMail mit Hinweis dass das Backup gescheitert ist.
 
Du meinst Active Backup, oder?
Da kannst du die Aufgabe so einstellen, dass sie beim Start des Clients ausgeführt wird.
 
Ja, ABB - hab's gefunden und entsprechend für Win eingestellt - allerdings nicht bei "Pysischer Server" - Linux möglich
 
Liegt wohl daran, dass die Eigenschaft eines Servers ist, dass er immer an ist
 
  • Like
Reaktionen: its und metalworker
Ist ein Ubuntu-Notebook, muss man darüber einrichten, auch wenn es kein Server ist
 
Hast du auch den Linux Client Agent genomnen? oder den für Server?
 
-> Synology Active Backup for Business Agent
-> Download
-> Linux (64 bits, zip: deb)
 
ok gut, und bei der Vorlage dann auch PC/Mac gewählt?
 
das ist die Anleitung von Synology
 
Vorlage dann auch PC/Mac gewählt?
Was nützt das für Linux der als Server läuft?

Ich nutze ABB mit Linux, einen Automatischen Start sobald der Client ins Netz kommt gibt es da nicht.
Entweder Manuell oder per Zeitplan.

Edit: Es gibt nur ei einmaliges automatisches Starten und das nur direkt nach der 1. Einrichtung.
 
Ich war der Meinung gewesen bei Linux konntest du genau aus wählen ob das Gerät als Server oder als Client einbindet.
wurde wohl dann doch nicht mehr so umgesetzt .
 
man kann bei der Einrichtung zwar Linux auswählen, hierbei wird aber auch automatisch der Server mit aktiviert.
 
könnte man eigentlich mal an Synology melden , macht ja keinen Sinn für mein empfinden . Gibt ja auch einige die Linux als Client verwenden.
 
Da ich eh manuell sichere alle meine Daten sich auf der DS befinden, stellt sich für mich das Problem nicht wirklich. Mir geht es nur darum das OS bei Bedarf einfach wieder herzustellen.
 
das nutzen die meisten ja so . Hab hier ja auch all meine Clients so eingebunden. Wenn da doch mal was kaputt ist oder nen Windows im A**** da kannst es schnell zurücksetzen..
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat