Aufgabenplaner: Output- und Script-Logdateien löschen

DanielB

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Liebe Forenteilnehmer

Ich habe verschieden Task im Aufgabenplaner definiert.
Für jede einzelne Taskdurchführung wird unter /synoscheduler/{TASK-NR}/{Nummer} ein Output.log und ein Script.Log abgelegt. Mit der Zeit häufen sich die Einträge und nach einem gewissen Alter sind die Einträge auch nicht mehr von Bedeutung und deshalbe möchte ich diese Bereinigen.

Ich habe nun einzelne Verzeichnisse (unterhalb der Tasknummer) via Filestation gelöscht aber im Aufgabenplaner unter Aktion --> Ergebnis anzeigen --> Ergebnis Auswählen (siehe Anhang) werden auch diejenigen Taskdurchführungen noch angezeigt die ich direkt via Filestation gelöscht habe.

Was ist der korrekte Weg um alte Task-Ergebnisse zu löschen - so dass diese auch in der Ergebnisauswahl des Aufgabenplaners nicht mehr angezeigt werden?
Gibt es dazu ein automatisiertes Verfahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Daniel
 

Anhänge

  • Synolog_Forenanfrage.JPG
    Synolog_Forenanfrage.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 19

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi zusammen,
ich würde den Post nochmal aufgreifen wollen.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht eine Lösung wie man die generierten Task-Ergebnisse automatisiert löschen kann. Manuell möglich, aber sehr aufwendig.
cheers,
abrocksi
 

DanielB

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi abrocksi
Wie muss die manuelle Löschung vorgenommen werden, damit auch die Löscheinträge verschwinden?

Anmerkung: Ich habe die Situation Anfangs 2022 bei Synology deponiert und Sie haben es als Enhancement Request aufgenommen. Aber das sagt noch nichts über eine mögliche Realisierung aus.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich befürchte, hier gibt es noch keine neuen Erkenntnisse?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Doch, das geht per Script, such mal hier im Forum.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich kann zumindest dieses kleine Script anbieten, um die vom Aufgabenmanager generierten Dateien und Ordner per Task zu löschen. Läuft bei mir einmal in der Woche.

Code:
#!/bin/bash

# Sucht nach veraltetetn Dateien und löscht diese
find /volume1/Dateilagerung/synoscheduler/ -type f -mtime +7 -delete

sleep 30

# Sucht nach leeren Ordnern und löscht diese
find /volume1/Dateilagerung/synoscheduler/ -type d -empty -delete

Ob das aber das Problem der "Historie" löst, weiß ich aktuell nicht.

cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: RogerR

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für das Script. Ich habe jetzt unter "Aufgabenplaner > Einstellungen" den Haken "Ausgabeergebnisse speichern" entfernt. Das reicht mir. Ich brauche kein Log.
Aber eine Funktionalität, welche ältere Einträge entfernt (ähnlich logrotate) wäre hier sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat