Auf SMB-Laufwerk über FRITZ!Box WireGuard zugreifen

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 7590 mit einer 7530AX (7.50) via WireGuard verbunden.
Meine DS220+(DSM 7.1.1-42962 Update 2) und DS216j finden sich gegenseitig per HyperBackup. NetBIOS ist aktiv.

Wenn ich im Netzwerk der 7590 bin, habe ich Zugriff auf meine SMB-Ordner der DS220+, als auch auf die 7530AX per IP-Adresse im Browser.

Wie kann ich denn jetzt von extern, zum Beispiel im Netzwerk der 7530AX, auf die Ordner meiner DS220+ (Netzwerk 7590) zugreifen?
Benötigt hier meine DS220+ eine eigene WireGuard-Verbindung? Ansonsten muss ich es von extrern über den Browser und DS-File/Filestation lösen.

Danke
 

Anhänge

  • AmT6HgTK.png
    AmT6HgTK.png
    8,7 KB · Aufrufe: 22

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und wenn du statt \\DS220 dort \\IP der Ds eingibst?
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Danke @ottosykora. Ich habe die Laufwerke entfernt und dann noch einmal per direkter IP verbunden. Mein erster kurzer Test mit WireGuard hat tatsächlich geklappt. Ich gehe daher optimistisch davon aus, dass es funktioniert. (y)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich weiss nicht wie Wireguard es handhabt, aber andere VPN Fernverbindungen transportieren diese lokalen Namen nicht einfach so
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

deto01

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein ähnliches Problem. VPN mit zwei Fritzboxen 7590 und 7490. Seit dem Update der 7490 auf Firmware 7.56 habe ich aus der Ferne keinen SMS-Zugriff mehr. Ich habe immer die IP-Adressen genutzt, die sich auch nicht geändert haben. Weder über Wireguard noch über IPSek klappt es.
Wenn ich z. B. mit dem Handy VPN nutzte klappt der Zugriff. Im Gegensatz zu vorher scheint er für das VPN jetzt IPv6 Adressen zu nutzen, das sollte meinem Verständnis nach aber keinen Einfluß innerhalb der gekoppelten Netze haben.
Hat jemand eine Idee?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Rebind-Einstellungen oder statische Routen prüfen, evtl. DNS-Problem.
Was kommt bei einem nslookup auf das jeweilige NAS im anderen Netzwerk per VPN?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Falls SMS == SMB ist, bei IPsec Verbindungen zwischen den Fritzboxen hast du den Haken für Netbios zulassen aktiviert ,bei beiden Boxen ?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Muss übrigens auch bei WireGuard gesetzt sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Ist nur bei S2S Verbindungen vonnöten. Da aber sowhl bei IPSec als auch bei WG. Und nur für SMB-Verkehr. @deto01 bitte VPN Verbindung bearbeiten und diesen Haken setzen:
1.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat