Auf der Festplatte 1 ist es zu einem I/O-Fehler gekommen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2011
Beiträge
874
Reaktionspunkte
35
Punkte
48
Heute kam die Fehlermeldung:

Auf der Festplatte 1 ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.

Es ist eine WD30EFRX-68AX9N0 (3TB)

Der Smarttest sagt es ist alles normal? Habe mal Screenshots gemacht. Vielleicht findet ihr etwas.

Gruß Klaus

Screenshot 2017-07-13 14.27.40.jpgScreenshot 2017-07-13 14.28.06.jpgScreenshot 2017-07-13 14.28.35.jpg
 
Die SMART-Werte sehen meiner Meinung nach ok aus. Ich würde die Platte einmal bei ausgeschalteter DS herausnehmen, mir die Kontakte ansehen und sie wieder gut in den Einbauschacht schieben.
 
Habe (hatte) dieses Problem bisher eigentlich nur mit den EZRX in den Erweiterungsschächten ein paar mal.
Platten laufen aber ansonsten seit Jahren unauffällig und problemlos.
 
Musste gerade feststellen das bei uns in der Straße gebaut wird.
Soeben ist alles abgestürzt da der Strom kurz weg war. Nach kurzer Nachfrage, heute früh war auch der Strom weg, wo ich außer Haus war.

Kann das die Fehlermeldung sein? Und warum dann nur die Platte 1 als Fehler und nicht die Platte 2?

Gruß Klaus
 
Die gleiche Meldung kommt bei mir auch in unregelmässigen Abständen bei einer Platte, es war jetzt sogar ein paar Monate nix, vorige Woche war die Meldung wieder da.....
Aber laut Tests ist sie ok....

Grüße
 
Habe gerade noch einen aktuellen Smarttest gemacht, da die NAS nicht hochfahrt, gelb blinkt und nur piept.

Screenshot 2017-07-13 16.35.34.jpg
 
Die gleiche Meldung kommt bei mir auch in unregelmässigen Abständen bei einer Platte, es war jetzt sogar ein paar Monate nix, vorige Woche war die Meldung wieder da.....
Aber laut Tests ist sie ok....

Grüße

Das ist aber nicht unbedingt beruhigend. Ich mache mein Backups über die NAS. Und damit keine unnötige Diskussion aufkommt, auch die NAS wird wöchentlich gesichert. :o
 
Das komische ist, das beim SMART Test immer alles ok ist....
 
abgestürzt da der Strom kurz weg war.
Kann das die Fehlermeldung sein?

Ja, aber da stimmt generell mit deiner Stromversorgung etwas nicht.
Bei deinen SMART Werten da fällt mir ID 192 auf, da steht dass diese HDD 119 mal unsauber vom Strom getrennt wurde, beim nächsten screenshot ist dieser Wert weiter erhöht und bereits auf 121, kann durch die Bauarbeiten sein.

Ich würde daher unbedingt eine kleine USV anschaffen (~150 Euro) und die USV vor die DS schalten, dann sollte Ruhe sein.
Vor allem da eine gute USV permanent die Spannung überwacht und auch wenn kein tatsächlicher Stromausfall auftritt öfter mal "eingreift" wenn etwas unsauber reinkommt (AVR~)
So etwas wie eine APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI reicht für eine DS vollkommen.
 
Also meiner Meinung nach kann man den Smarttest der NAS nicht vertrauen. :mad: Es kann nicht sein das die Smartwerte stimmen und die Platte trotzdem nicht funktioniert. Ich hoffe nicht das die Firmware von Synology wiedermal grottig ist, wie damals bei der 4.1 Version.

Mit der USV das wäre dann ein 2. Thema. nur komisch ist das meine 1. NAS 7 Jahre ohne USV ging? Ich glaube auch nicht das Privatanwender das Geld übrig haben sich noch eine USV zuzulegen. In der heutigen Zeit sollten die Netzteile auch so gebaut sein das sie Spannungsspitzen ausgleichen können.


Zum Thema zurück:
Da ich bis jetzt noch auf die Platte zugreifen kann, sichere ich gerade alle Daten. Ich hoffe es funktioniert. Was ich nicht verstehe, es kommt auch in der DSM die Option "reparieren" nicht, die von Synology empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Wert bei deiner ID 192 dann nicht bei alles Platten gleich sein? Also falls das mit den Bauarbeiten zusammenhängt.

Wird jemand daraus schlau?
SMART_HDD4_02.JPG

Was hat es mit dem minus Wert auf sich??

Das ist meine betroffene Platte.
 
Wenn es zu Leseproblemen bei einem Sektor kommt, wird der "Current_Pending_Sector"-Wert und 1 hochgesetzt und der Lese-Versuch wiederholt. Ist dies erfolgreich, wird der "Current_Pending_Sector"-Wert wieder um 1 heruntergezählt. Ob es bei Dir angesichts des Zeitversatzes "Februar -> Juni" diesen Hintergrund hat, kann ich nicht einschätzen.
 
ah ok, danke!
Deshalb der Wert 4 bei der ID 197.

SMART_HDD4_01.JPG

Aber das zwischen Feb-Jun ist komisch..... Da war das Update auf die Verion 6, und eine neue Zeitrechnung begann..... (vielleicht?)
 
Kritisch ist bei Dir ID 200 - und auch ID 1 weist Fehler aus. Die Platte solltest Du beizeiten austauschen.
 
Ok, danke! Werd ich dann lieber am Wo.ende machen....
 
er hat eine neue HDD eingebaut, die jetzt gerade mal 16 Stunden gelaufen ist und ohne hibernation betrieben wird/wurde :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat