Audio Station - Chromecast bricht mitten in der Wiedergabe ab / verliert Verindung

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the_baker

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Wenn ich mit Chromecast auf meine Soundbar streame, dann bricht die Wiedergabe der Wiedergabeliste nach einigen Liedtiteln ab.

Die Soundbar meldet ein "good bye" und geht in den Standby-Modus.

Gehe ich zurück ans Handy, dann fragt mich die App nach dem gewünschten Wiedergabegerät. Wähle ich die Soundar, wacht diese wieder auf und es kann weiter gehen.

Gibt es da irgendwo ein Timeout?

Die Netzwerkverbindung kann es eigentlich nicht sein.
 
Ich habe mich auch ständig mit der Kombi Chromcast und Soundbar rumgeärgert. Das Teil ging sogar einmal zurück nach 2 Wochen. Mit der neuen gings dann auch nicht besser. Nach tagelangen Tests mit Wlan und alles was damit zusammenhängt, hat letztendlich das umschalten von 5ghz auf 2.4ghz geholfen. Seitdem ist die Verbindung stabil.

Beim stöbern im Netz sind mir dann noch einige Tipps aufgefallen. Bei fritzboxen muss/sollte die Optimierung für IP TV deaktiviert sein. Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.
Dann muss die Kommunikation der wlan Geräte untereinander erlaubt sein (AP-Isolierung), das wiederum ist logisch und war auch aktiviert.

Vielleicht hilft das weiter. Ich bin mir mit chromecast und den "Vorteilen" noch unschlüssig. Eine dlna oder smb Verbindung wäre mir lieber, aber Teufel bietet das leider nicht an.
 
Danke für die Antwort.

Auch hier arbeitet eine Fritzbox, verbunden im Mesh mit mehreren weiteren.

IP-TV-Optimierung und 5 GHz abschalten hat aber leider nicht geholfen.
 
Ich meinte nicht 5ghz abschalten, sondern die Soundbar und chromcast im 2.4ghz zu verbinden.
 
Dein Fehlerbild ist doch ein anderes. Zudem ist der Artikel schon 1 Jahr alt und der Patch schon verteilt.
 
Ich meinte nicht 5ghz abschalten, sondern die Soundbar und chromcast im 2.4ghz zu verbinden.

Da finde ich keine Option bei der von mir verwendeten Soundbar, LG SK10Y.
So wie es aus sieht geht sie wohl wieder zurück und ich bleibe bei HiFi.
Muss dann nur noch rausfinden, wie man dann Streams am besten auf die Boxen bringt.
 
Das wird auch nicht in der Soundbar eingestellt. Verwendest du nicht die Google Home App für den Verbindungsaufbau? Denn genau dort wird das Wlan ausgewählt.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass deine Netze unterschiedliche SSID's haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google Home App hab ich zwar installiert, aber afair nie etwas damit gemacht. Ich öffne DS Audio Station, und das bietet mir die Soundbar an.
In der Home-App finde ich allerdings auch keine Einstellung für das Netz.

Ich habe jetzt zum Test Google Home gelöscht.
DS Audio Station scheint davon völlig unbeeindruckt und funktioniert wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal anders gefragt. Wo gibst du die Verbindungsdaten fürs WLAN ein? Wenn dein 2.4 und 5ghz Netz unterschiedliche SSID's haben kannst du dort das bevorzugte Netz auswählen.

Die Home App regelt dies auch, zumindest bei meiner Teufel SB. Dort gibt es nämlich keine eigene Schnittstelle für den wlan Zugang.
 
Das habe ich in der (grottingen) App der Soundbar angegeben. Meine Netze haben die selbe SSID. Das liegt u.a. daran, dass ich nicht überall im Mesh 5 GHz habe, und die Mobilgeräte eben damit verbunden werden sollen, was gerade "am besten" ist.

Dass ein Wechsel auf 2.4 nicht hilft hatte ich aber ja schon dadurch geprüft, indem ich das 5er komplett abgeschalten habe.

Habe jetzt das 5er-Netz umbenannt, und die Abbrüche git es dennoch.

Das Handy kann die Bar im 2.4er auch aus dem 5er heraus ansteuern, wie ich eben gerade feststellen kann.

Warum kann man eigentlich am Webfrontend nicht das Abspielgerät angeben?
 
In der App der Soundbar.
Aber auch wenn ich 2.4 und 5er Netze trenne, wird der Stream nach ein paar Stücken mitten im Stück beendet.

Ich habe die Home-App jetzt deinstalliert, auch ohne Besserung.
Die Home-App brauche ich aber definitiv nicht, um die Soundbar über die DS Audio Station App mit Musik zu versorgen.

Warum kann man das Ausgabegerät eigentlich nicht vom Webfrontend aus anwählen?
 
Wenn das nicht hilft weiß ich leider auch keinen Rat mehr. U. U. mal den Hersteller kontaktieren.

Die letzte Frage, darauf wüsste ich auch gern eine Antwort. Bei mir wird meine SB auch nicht angezeigt. Kann es sein das dies nur für dlna Geräte ist?
 
Ich habe die Soundbar zurück gesendet. Neben den technischen Problemen ist der Sound einfach unterirdisch schlecht, im Vergleich zu einer vernünftigen HiFi-Stereoanlage. Ich streame jetzt von der App problemlos auf einen Chromecast Audio.
 
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