Artikel zu Syno Nas DS110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypersniper_de

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe gerade einen Artikel über eine DS110j in einem Newsletter erhalten.
Vielleicht hilft`s dem ein oder anderem bei der Kaufentscheidung.

http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=53

Evtl. wäre ein extra Thread für so Artikel von verschiedenen Publikationen hilfreich für "Anfänger & Käufer"? So eine Art Sammlung halt....

gruss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schöner Artikel :)

Ein paar Dinge hat allerdings der Autor nicht wirklich verstanden darzustellen:

- wie nämlich ein Prozessor mit dem RAM umgeht

Es herrscht vornehmlich die Meinung, dass man viel RAM braucht, um Leistung zu erzielen. Wenn ich mir meine DS207+ anschaue, auf der normalerweise etwas mehr als 125 Prozesse laufen (gemäß ps ... und wir wissen alle, dass das nur die halbe Wahrheit ist) und ich meist nur 12% Last habe, dann verstehe ich das Gejammere zum RAM nicht. Erst wenn hier wirklich jemand mal messen würde, wie sich eine Aufstockung von RAM in der Performance auswirken würde, sind solche Aussagen wirklich sinnig. Und keiner soll hier mit dem Windows-Fähnchen winken ... da ist letztlich die GUI (wie viele Events löst ein 5 cm weites Mausschubsen aus ... raten: 2, 20, 200, 2000 :D) das Teil, was so schlecht geproggt ist, dass es nur dann läuft, wenn es Speicher hat.

- wie der Zusammenhang von IPKG und .spk-Paketen ist

Da gibt es nämliche keinen ....

- eine etwas übertriebene Zeitvorstellung bei der Indizierung und Thumbnail-Erstellung: Monate ...

Ja warum nicht gleich Jahre ...

Ich gehe nicht weiter auf die Beschreibungen zu DynDNS, USB-RAID-HDD-Gehäusen, Treiber für USB-Sound und journalisierenden Dateisystemen ein, da wäre auch noch die ein oder andere Kleinigkeit zu korrigieren.

Wenn ich immer so kritisch mit Artikeln umgehe, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass sie mir nicht gefallen. Wenn sie mir nicht gefallen, dann sag ich das schon heftiger ;). Ich möchte nur nicht, dass man alles glaubt, was sich so schön liest.

Eine DS kann nicht mehr als das Linux-Betriebssystem hergibt und kann auch nicht anders funktionieren. Und alles NASse sind mit Standardkomponenten gebaut, weichen daher auch nicht allzu weit voneinander ab. Das kann man schön reden oder einfach nüchtern festhalten; aber bejammern oder bewundern muss man es nicht. Das Besondere der Synology Diskstations ist die Konfiguration zu einem einfach zu bedienenden NAS und das kann man gar nicht genug hervorheben. Dass gleichzeitig die Kistchen nicht zugemacht werden, sondern sich durch eigene Programme erweitern lassen und auch immer wieder von den Synology-Entwicklern erweitert werden, ist das ganz Besondere an Synology. Und dass die Kunden auch in schwierigen Situationen nicht alleine gelassen werden, ist das i-Tüpfelchen.

Vor diesem Spirit hätte ich immer gerne viel mehr in Artikeln gelesen ... und natürlich auch immer gerne einen Verweis auf die lebendige Community ...

Itari
 

brandon

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- eine etwas übertriebene Zeitvorstellung bei der Indizierung und Thumbnail-Erstellung: Monate ...

Ja warum nicht gleich Jahre ...


Hahahaha... :D

Aber mal im Ernst: Wenn ich ca. 15GB Fotos in einem Schlag auf die DS in das Foto-Verzeichnis kopiere... dann wird doch der Unterschied zwischen der DS110J und DS110+ wirklich spürbar, oder?
Normalerweise müsste die DS110+ bei der Konvertierung der Bilder / Videos schneller durch sein, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

brandon

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Grafik schon, laut der Box darüber sind es aber 85 Sekunden.
Laut Grafik müsste die 109 so 240 Sekunden brauchen, laut der Box sind es aber gerade mal 163 Sekunden. daher müsste der 109-Balken in der Grafik "nur" doppel so hoch sein, ist aber eher 4x.
So kann man auch Marketing betreiben...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nee - die Box bezieht sich auf die DS-109. Die Zahlen stimmen trotzdem nicht so ganz mit der Grafik überein. Jetzt frag mich aber nicht, wieso sie die DS-110j nicht als Zahl mit in die Box aufgenommen haben...
 

brandon

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Grafik schon, laut der Box darüber sind es aber 85 Sekunden.
Laut Grafik müsste die 109 so 240 Sekunden brauchen, laut der Box sind es aber gerade mal 163 Sekunden. daher müsste der 109-Balken in der Grafik "nur" doppel so hoch sein, ist aber eher 4x.
So kann man auch Marketing betreiben...

STIMMT! :eek:

Ich überlege gerade, ob es ggf. mit der Photo Station Version 4 nun einfacher und schneller geht viele Bilder hoch zu laden, wenn man den neuen Assistent benutzt und somit für die Umrechnung die CPU des eigenen Rechners nutzt... die Frage ist nur, ob ich mit dem Assistent nur einzelne Bilder auswählen kann, oder direkt ganze Ordner mit Fotos? Kann das jemand beantworten?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Man kann natürlich auch ganze Ordner hochladen. Wäre ja sonst auch wenig hilfreich, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!