Arbeitsgruppe unter Dateidiensten fehlt und kann nicht geändert werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex-19

Benutzer
Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Bei der Systemsteuerung kann ich unter SMB/AFP/NFS die Arbeitsgruppe nicht ändern, das Feld ist leer und rot unterlegt.



F.PNG



Jeder Versuch, hier etwas einzutragen schlägt fehlt, folglich kann ich auch die Ordner nicht im Windows-Explorer einfügen.

Hat jemand eine Idee wie die Eingabe wieder möglich wird bzw. wo ich hier einen Fehler mache?
 
Darf ich mal das komplette Fenster von dir sehen wenn du auf "Erweiterte Einstellungen" klickst, Danke. Bitte gross nach unten ziehen damit alles gesehen werden kann.

btw:
Du hast aber schon auch den WS-Discovery Dienst aktiviert?
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register Erweitert > ganz unten den Haken setzen auf "Aktivieren sie die Windows-Netzwerkerkennung, um den Dateizugang über SMB zu erlauben".
 
das passt, ist der Haken auch beim WS-Discovery Dienst gesetzt worden?
siehe oben
 
Ok, passt auch. Der PC von welchem du zugreifst ist einer Arbeitsgruppe zugeordnet?
 
JA der heisst "WORKGROUP" Windows 10 neustes Update
Hab auch schon andere PC's getestet, geht keiner
 
Kein Problem das finden wir :)

Der User mit welchem du dich am PC anmeldest, ist dieser User exakt genauso als User im DSM Benutzerkonto hinterlegt UND hat dieser User zumindest Leserechte auf die Ordner welche du diesem PC hinzufügen möchtest?
Der User am PC und das Userkennwort müssen auch exakt so im DSM Benutzerkonto eingetragen sein mit allen notwendigen Berechtigungen.
Falls nicht können wir das auch am win PC machen mit einem User der auf DSM vorhanden ist. Erklär ich dann später.
 
Nee der User am PC ist ein "Windowskonto"
War aber auch vorher schon so. bevor das Problem da war.
Das Problem ist erst aufgetaucht, als das Netzteil defekt war und die NAS nicht mehr lief, bist das neue Netzteil kam verging eine Woche.

Hatte dann auch versucht, mit dem Synology Assistenten die Laufwerke wieder einzubinden, geht ebenfalls nicht, die Fehlermeldung war " Benutzer & Kennwort falsch" obwohl diese exakt gleich sind wie bei der Anmeldung über die Browseroberfläche.
 
Ja ist klar, das kann auch nicht gehen. Können wir aber Einrichten.

Variante A
Du legst ein Konto in windows an mit exakt gleichem Namen und Kennwort wie auf der DS bereits im DSM vorhanden

Variante B
Du legst die benötigten Infos in den Tresor und kannst dein Windowskonto weiter benützen.

Ja ich weiß, lass mich raten, du wählst Variante B :)

Also win 10:
In der Taskleiste links unten auf die Lupe klicken > bei Text eintippen "Systemsteuerung" > da sollte jetzt Systemsteuerung (Desktop-App) erscheinen > draufklicken > neues Fenster > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anmeldeinformationsverwaltung aklicken > RECHTS, Windows-Anmeldeinformationen anklicken > auf den blauen Text "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" anklicken > Folge den Anweisungen am Bildschirm und gib einen Namen und Kennwort eines Users ein welcher auf deiner DS in den Benutzerkonten bereits aktiviert ist und läuft > Speichern.
DS neu starten, PC neu starten.
Jetzt noch mal versuchen die Ordner von der DS mit dem PC zu verbinden, er sollte die Daten für die Anmeldung jetzt aus dem windows-Tresor nehmen, auch wenn du mit einem anderen windows(microsoft) Konto am PC angemeldet bist.
 
hab alles genau nach Anleitung gemacht, funktioniert aber leider immer noch nicht.
Vielleicht ist ja irgendwas an der Software der NAS defekt?
 
Hast du mal in den erweiterten Einstellungen den SMB Cache geleert?
 
ja , aber keine Verbesserung erreicht, leider.

Kann man nicht irgendwie die Arbeitsgruppe eintragen. da müsste doch was gehen oder nicht`?
 
Der Name ansich enthält keine unerlaubten Zeichen und ist nicht länger 15 Zeichen?

Ansonsten.. Jeder boot tut gut.. :)
 
nee alles im erlaubten Rahmen.

Also auch keine weiterer Lösungsansatz? Aber jedenfalls vielen Dank für die Hilfe
 
Arbeitsgruppen haben manchmal ein komisches Verhalten.
Probier mal folgendes.
Ändere am PC die Arbeitsgruppe in einen anderen Namen, meinetwegen workgroup99, danach PC herunterfahren und neu starten.
Dann das ganze wieder zurückändern auf workgroup, wieder PC runterfahren und noch mal probieren.
 
Hat leider auch nicht funktioniert, da hilf wohl nur noch die NAS neu aufzusetzen, was anderes fällt mir nicht ein.
 
Bevor du das machst, kannst du auch den Router und die Switch (sofern vorhanden) mal abschalten und nach 5 Minuten neu starten, damit auch das gesamte Netzwerk zurückgesetzt wird. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann eventuell die DS neu aufsetzen.
 
Hallo,
wenn Du als root auf der Konsole arbeiten kannst so editiere /etc/samba/smb.conf und trage dort die Arbeitsgruppeein
workgroup=WORKGROUP

Gruß Götz
 
Lösung war der Online-Support von Synology. Innerhalb von ein paar Tagen funktionierte der Zugriff wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat