Arbeiten in einem Ordner auf zwei PCs in unterschiedlichen WLAN Netzwerken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skatusch

Benutzer
Registriert
05. Juni 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bitte euch um eure Unterstützung. Wahrscheinlich wird es ohnehin leichter zu lösen sein als gedacht. (Ich habe leider im Forum nichts gefunden, falls bereits beantwortet)

Ich habe eine Synology DS220+ NAS und möchte diese eigentlich ausschließlich als Sicherungsspeicher verwenden. Auf meinem PC zu Hause (laut grafischer Darstellung PC1) wird auf einem "Ordner 1" gearbeitet. Dieser PC 1 befindet sich im gleichen WLAN wie meine Synology DS220+. Ich habe diesen Ordner 1 mit dem Netzwerk der Synology verknüpft. (Daher aktualisiert sich bei Veränderung der Bearbeitung auch die Sicherungsspeicherung auf der Synology Festplatte). Nun würde ich gerne einen Wechselspiel ebenso mit dem PC 2 herstellen. Also quasi wenn ich auf PC 1 etwas in Ordner 1 bearbeite, speichert sich das auf die Synologie und anschließend sollte sich dieser Ordner dann auch auf PC2 (der in einem anderen Netzwerk ist) verknüpfen. Ebenso sollte wenn auf PC2 in Ordner 1 gearbeitet wird das gleiche in die andere Richtung passieren.

ISt das möglich ? Und wenn ja , kann mir jemand beim Einrichten behilflich sein? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar über alle Ratschläge. Vielen liebe Dank!

Untenstehend eine Tabelle um (hoffentlich) zu veranschaulichen was ich meine:

PC 1
Synology ds220+
PC 2
ORDNER 1Sicherungsspeicherung
Ordner 1
Ordner 1



 
Für diese Variante benötige ich aber zwei NAS. oder?
 
@Stationary Eigentlich nicht, mit DriveSharesync geht es doch darum zwei DS und deren Folder auf gleichem Stand Synchron zu halten.
 
Das heißt, dass ich auf einem Ordner auf meinem PC arbeite. Ich habe ihn "Ordner 1" genannt. Dieses habe ich mit der Synology verknüpft, sodass alle Änderungen auf der Synology zur Sicherungsspeicherung gelangen. Und ich hätte eben gerne diesen "Ausstausch" von der Synology sowohl auf dem PC1 als auch auf dem PC2 (der sich in einem anderen Netzwerk befindet) --> Ohne dass PC2 in die Synology Weboberfläche muss um die jeweiligen Dateien herunterzuladen, zu bearbeiten und dann wieder hochzuladen. Also das quasi ein Ausstausch von einem Ordner (Ordner 1) von PC1 und PC2 stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Skatusch
Genau. Drive nutzen. Je nachdem, was du mit "anderem Netzwerk" meinst, brauchst du noch ein VPN oder du nutzt QuickConnect oder einen DDNS.
 
Genau. Drive nutzen. Je nachdem, was du mit "anderem Netzwerk" meinst, brauchst du noch ein VPN oder du nutzt QuickConnect oder einen DDNS.
Also mit anderem Netzwerk meine ich eigentlich einfach einen PC der nicht im gleichen WLAN Netzwerk ist wie PC1 und die Synology.
 
Was heißt das? Sind das unterschiedliche Internetanschlüsse oder nur ein separiertes Netzwerk?
 
andere Internetanschlüsse und ein spariertes Netzwerk. Also der PC2 ist sowohl örtlich getrennt als auch in einem anderen Internet Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, dass ich auf einem Ordner auf meinem PC arbeite. Ich habe ihn "Ordner 1" genannt. Dieses habe ich mit der Synology verknüpft, sodass alle Änderungen auf der Synology zur Sicherungsspeicherung gelangen.
Seufz, das ist doch auch nur das, was du auch schon vorher geschrieben hast. Wie und womit du die Verknüpfung durchführst, erklärt das nicht.
 
Also der PC2 ist sowohl örtlich getrennt als auch in einem anderen Internet Netzwerk
Dann ist das Einfachste wohl, QuickConnect zu nutzen.
Ich nutze für sowas einen VPN-Tunnel zwischen beiden Routern an den Standorten. Ist aber komplexer.
Dritte Möglichkeit sind Portweiterleitungen. Das würd ich keinesfalls machen
 
ok vielen dank. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus. Dachte was ich mir da vorgestellt habe ist wesentlich einfacher. Aber dann werde ich mir die WuickConnect Variante genauer ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze das auch über VPN. Wenn Du mal Zeit hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich damit befassen möchtest. Für den Anfang über QuickConnect, dann in der nächsten Stufe über VPN. Hast Du Fritzboxen im Einsatz?
 
bei mir läuft es ganz einfach mit Drive und Quickconnect und da sind so wiet ich es überblicken kann etwa 6 PC beteiligt.
Je einfacher es Quickconnect hat eine Verbindung aufzubauen um so schneller geht dann auch der Traffic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat