Applie ios als Docker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Herbert80

Benutzer
Hallo.

mein Kind muss von der Schule ein Apple ipad nutzen. Die Kontrolle wie ich das kenne vom Android mit Family link gibt es auch bei Apple, jedoch nur zwischen Apple Geräten - wer hätte es gedacht. Nun war meine Idee, statt mir ein altes iphone zu holen und damit eine sinnvolle Verwendung des ipads für ein Kind einzuschränken ein iOS als Docker zu installieren.

Hat da jemand eine Idee ob das möglich ist und wenn ja wie der Container heißt?

Ich bin Amateur, deswegen kann ich nur wenig dazu beitragen. Als Docker stell ich mir das schwierig vor.
Da es eine iOS App ist, lässt sich diese eventuell auch auf Mac OS installieren. Und Mac OS könntest du in einer VM laufen lassen. Also dieser Weg würde vermutlich eher gehen.

Glaube nicht, dass es so etwas gibt, aber vielleicht hilft Dir das?

Du kannst das Gerät ohne ein anderes Gerät trotzdem mit einem Eltern-code schützen und alles einstellen/ beschränken

• Like
Reaktionen: Mahoessen
Auch wenn als Privatperson da wahrscheinlich nie was kommen wird, ist es nicht legal. Der Macher auf dem das Image basiert (https://github.com/kholia/OSX-KVM) schreibt selber, dass man die EULA selber lesen soll und es für sich entscheiden soll. Aber Apple verbietet (wie Synology auch) das Installieren der Software auf anderen Geräten als Apple Hardware. Ich würde da nicht meinen echten Apple Account verwenden, weil ich nicht das Risiko ein gehen wollen würde, dass er gesperrt wird.

Nö das klappt nicht, ich hatte damals das gleiche Problem. War ein ewiges Gefrickel. Ich weiß gar nicht mehr, wie genau aich das damals gelöst habe. Mittleweile ist der Sohnemann 19 und das Problem stellt sich nicht mehr.

Schon allein die Einrichtung der Familienfreigabe setzt ein iOS Gerät außer das iPad des Kindes voraus.
https://support.apple.com/de-de/108380

Bevor du die Kindersicherung für das Gerät eines Kindes einrichten kannst, musst du sicherstellen, dass die Familienfreigabe eingerichtet ist und dass der Apple Account deines Kindes Teil der Familienfreigabegruppe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat