Apple und Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wemsel

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ist es möglich mit Apple und Windows auf die Nas zuzugreifen? Habe die Box momentan mit Windows laufen möchte aber auch mit dem Mac daraufzugreifen. Wenn ja wo finde ich die Install für Apple? CD ist zu alt.
Gruss wemsel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.153
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Was heisst gleichzeitig laufen?!?
Gleichzeitig auf Daten zugreifen geht sicher.....
 

synmesh

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Du kannst natürlich von mehreren Geräten (Windows, Mac, Linux...) auf die NAS und die eingerichteten Freigaben zugreifen. Was du nicht kannst ist auf die gleiche Datei von mehreren Geräten aus (schreibend) zur gleichen Zeit zugreifen. Hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter...

Grüße, synmesh.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Du kannst natürlich mit mehreren Clients auf dein NAS zugreifen.
Mit Windows nutzt du SMB (Server Message Block) und unter Mac OS wird AFP (Apple File Protokoll) genutzt, wobei wenn AFP nicht aktiviert ist wird automatisch SMB genutzt.
Sobald du die Time Maschine Funktion vom Syno NAS nutzen willst, dann musst du eh AFP aktivieren.
Solange du mit dem gleichen Benutzer arbeitest, kannst du problemlos deine Dateien von allen Geräten aus benutzen.
Gleichzeitig lesen von Dateien geht auch, nur gleichzeitig eine Datei bearbeiten geht leider nicht, da idR der erste Zugreifer das Recht bekommt zum ändern.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich würde empfehlen bei gemischten Umgebungen immer das gleiche Protokoll zu nutzen, also für den Mac und den PC nur SMB zum Dateizugriff.
Sonst läuft man leicht in die Gefahr unterschiedlicher Codepages und bekommt Probleme mit den Dateinamen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Sagt sich leichter als es ist, denn OS X nimmt standardmäßig AFP wenn es vorhanden ist.
Hab aufm 211+ die TimeMaschine aktiv, und deswegen dort auch AFP und SMB laufen.
Auf der 414 ist nur SMB aktiv, und da nimmt OS X auch nur SMB.
Bisher hatte ich keine Probleme auf der 211+ mit beiden Protokollen, da ich selten an zwei Rechnern gleichzeitig sitze und dort die gleichen Dateien bearbeite.
Von den Problemen hab ich hier schon öfters gelesen, aber selbst noch nichts von gemerkt.
 

wemsel

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure schnellen Antworten hat mir sehr geholfen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sagt sich leichter als es ist, denn OS X nimmt standardmäßig AFP wenn es vorhanden ist.

Besser als die Verbindung (über Bonjour) im Finder zu nehmen ist es diese selber aufzubauen. Da kannst du dann auch das Protokoll bestimmen und die Verbindung wird nicht nach Zeitablauf beendet. Mit CMD+K "smb://ip-des-nas/freigabename"

Bisher hatte ich keine Probleme auf der 211+ mit beiden Protokollen, da ich selten an zwei Rechnern gleichzeitig sitze und dort die gleichen Dateien bearbeite.
Von den Problemen hab ich hier schon öfters gelesen, aber selbst noch nichts von gemerkt.

Das hat nichts mit gleichzeitigem Bearbeiten zu tun, sondern mit den Dateinamen.
Hier kann es, bei Umlauten und Sonderzeichen in den Dateinamen zu Problemen bis hin zum Verlust der Datei kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat