APC USV - Leere Batterie, Schaltgeräusche

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe ein Victron BlueSmart
(y), ja teuer, aber ebenfalls das Beste Ladegerät welches ich in den letzten Jahren im Einsatz habe.
victron_ladegeraet.png

Wie du selber schon geschrieben hast, ist passiert kann man nichts mehr machen.
ABER ich würde das APC noch nicht abschreiben, ich denke (hoffe) dass es nur die AGM Batterie nicht überlebt hat aber die APC macht für meinen Eindruck ein normales Verhalten.
Es versucht permanent "Kontakt" zur Batterie aufzunehmen, Relais zieht an, Batterie wird als defekt erkannt Relais fällt wieder ab und diese Schleife wiederholt sich.
Wenn du doch wieder an eine passende Batterie kommst steck die mal in die APC, ich bin ziemlich sicher die APC funktioniert damit wieder.

Eventuell auch Elkos defekt?
Siehe dazu auch:
https://www.amazon.de/review/R2AZGPOX8V4IN3
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Guten Morgen,

es hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich konnte den Original verbauten Batterietyp herausfinden: eine Kung Long VDS WP7,2-12A F2 und das ist eine AGM.

Dann würde ich gerne noch mal meine Frage von gestern aufgreifen: wie müsste sich meine USV verhalten, wenn man ohne Batterie nur den Netzstecker einsteckt? Weil, es leuchtet nichts, es tönt nichts und der Netzschalter reagiert nicht auf Druck.

PS: mit der KraftMax waren einige Kunden auch nicht sehr zufrieden, was die Langlebigkeit angeht. Verbuche ich dann auch unter Erfahrung.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Vergiss es. Entweder du kaust dir eine neue Batterie oder d freust dich auf deine neue USV. APC ist nicht mehr wirklich zu empfehlen.. Nach viel Ärger, komischen Geräuschen habe ich diese sofort ersetzt und hoffe, dass die Eaton es besser macht. Eine Warnung gab es bei mir mehrmals nicht. Ich habe es nur mitbekommen, dass meine DS nicht mehr erreichbar ist. Noch nicht einmal der Pieper funktionierte mehr richtig.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob dir der Test 30€ Wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde damit abschließen. Meine APC war bei mir vorher schon in Ungnade gefallen. Nur, weil ich keine funktionierenden Geräte hab ich diese bis zuletzt laufen lassen. Auch ein Wechsel auf eine andere Marke war auch vorher schon beschlossenen Sache. APC zeigt genau wie man es nicht machen sollte. Dazu kommen noch diese ganzen China-Billig-Akkus. Dort wird alles Mögliche aufgedruckt. Aber selbst namhafte Akku-Hersteller wie Fiamm sieht es nicht besser aus. Andere namhafte Hersteller bieten solche Akkus nicht an, wie z.B. Varta, Exide etc. Leider sind die Zweirad-Akkus etwas größer, sodass sie nicht einfach in die Geräte verbaut werden können. An den Anschlüssen soll es ja nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Mit meinem zweiten Teil der Antwort wollte ich nur verdeutlichen, dass ich mich für den Neukauf der USV entschieden und auch schon bestellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Eaton Ellipse ECO 650... sitzt, passt, wackelt nicht und hat Spaß! ;)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schön, bleibt aber immer noch, welche "ordentlichen" Akkus man im Austausch verbauen kann. Früher oder später wird es ja der Fall sein.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Da habe ich hoffentlich/günstigstenfalls 3 Jahre Zeit, mir Gedanken zu machen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: *kw*

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Für meine 800er bräuchte ich wohl eher ein 9AH Akku. Aber was nützt die Originalbezeichnung, wenn eh nur Auswahlprodukte angeboten werden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Deine Frage war konkret für die neue USV von *kw* also einer Eaton Ellipse ECO 650.
Ob für eine 800er ein anderer Akku notwendig ist müsste man recherchieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Deine Frage war konkret für die neue USV von *kw* also einer Eaton Ellipse ECO 650.
Das hast du falsch verstanden. Es ging um die generelle Frage nach einem ordentlichen Akku und nicht umgelabelte Billigware, wie sie überall zu bekommen ist. Scheinbar gibt es dort nichts Gescheites oder ich habe es noch nicht gefunden.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Zum Abschluss noch ein Schenkelklopfer aus einer 1-Sterne Rezension:

Eine USV soll eine UNTERBRECHUNGSFREIE Stromversorgung herstellen. Wenn man allerdings zum Tausch des Verschleißteils Akku die Stromversorgung UNTERBRECHEN muss, hat die USV das Ziel eindeutig verfehlt.
Der macht wahrscheinlich auch einen Ölwechsel während der Fahrt. 🤣
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Finde ich jetzt nicht so weit hergeholt. Warum sollte man die Batterie nicht im Betrieb tauschen können? Technisch ist das lösbar.
Die Analogie mit dem Auto hinkt (mal wieder).

Warum verkauft Synology DSen, bei denen ich im Betrieb defekte Festplatten tauschen kann?

In Bezug auf USV: Zugriff auf den Akku von vorne, ohne die USV drehen oder ausbauen zu müssen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Finde ich jetzt nicht so weit hergeholt. Warum sollte man die Batterie nicht im Betrieb tauschen können? Technisch ist das lösbar.
Die Analogie mit dem Auto hinkt (mal wieder).
Aber nicht in den herkömmlichen USV für Endanwender und in dieser Preisklasse.

Warum verkauft Synology DSen, bei denen ich im Betrieb defekte Festplatten tauschen kann?
Kannst ja gerne mit einer HDD probieren und berichten.

In Bezug auf USV: Zugriff auf den Akku von vorne, ohne die USV drehen oder ausbauen zu müssen.
Bei meinen beiden USV ist das immer von unten gewesen und bei der Eaton müssen auch noch Schrauben entfernt werden. Ich halte es für unrealistisch, ohne ein großes Gehäuse zu haben. Immerhin müssen die Kabel und ein 2. Akku im Parallelbetrieb. Auch müssen die beiden Akkus nebeneinander sein, weil man ja nicht weiß, welcher Akku defekt ist und beide ausgewechselt werden sollten, ohne den anderen auszubauen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Die Analogie mit dem Auto hinkt (mal wieder).
Ich bin kein Elektriker und habe es nur unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass, wenn ich meinen 'Rettungsanker' (Akku) entnehme, für den Moment des Akkuwechsels 'ungesichert' und auf die Stromverfügbarkeit angewiesen bin.

So gesehen wäre mir bei 'Stromarbeiten' die Sicherheit der DS wichtiger und würde sie vorher runterfahren, so wie ich den Motor vorm Ölwechsel abschalte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ich halte es für unrealistisch, ohne ein großes Gehäuse zu haben. Immerhin müssen die Kabel und ein 2. Akku im Parallelbetrieb.
Es braucht keine 2 Akkus, zumindest nicht zwingend. Bei allen 3 verwendeten Schalttechnologien wäre es technisch mit wenig Aufwand möglich, zum Wechsel kurzfristig zwei Akkus über zwei separate Anschlussstränge zu verbinden und dann zwischen Akku_alt und Akku_neu umzuschalten.
Ein Zugriff von vorne auf den Akku ist lediglich ein Problem des Designs.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
so gesehen wäre mir bei 'Stromarbeiten' die Sicherheit der DS wichtiger und würde sie vorher runterfahren
Es sollte auch nicht heißen, dass es nicht so geht. Dennoch steht einem Wechsel im Betrieb kein übertrieben großer technischer (oder baulicher) Aufwand entgegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat