Anmeldung auf iOS möglich, bei MacOS Mojave jedoch nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamitaga

Benutzer
Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Mahlzeit an das Forum!

Ich weiß, dass das Problem schon öfters behandelt wurde, aber bisher habe ich keine Lösung meines Problems gefunden.
Ich habe auf 3 unterschiedlichen iPhones einen CalDAV- Kalender
angelegt. Das Ganze läuft einwandfrei.
Nun wollte ich auf den Macs (MacOS Mojave) im Netzwerk
ebenfalls den CalDAV- Kalender anlegen. Hier bekomme ich jedoch die Meldung, dass Accountname und Passwort nicht überprüft werden konnte.
- Zugriff auf den Kalender im Firefox funktioniert einwandfrei
- Die Lösung mit dem Exportieren des Synology -Zertifikates funktioniert nicht, da mir beim Aufruf der DS kein Zertifikat in der Browserleiste angezeigt wird. (Nach Klick auf das rot duchgestrichene Schloss)
- Auch das Anlegen eines extra Users auf der Diskstation erbrachte keinen erfolgt
- Aufgerufen wird die DS über die entsprechende IP (funktioniert einwandfrei)
- Benutzerberechtigungen passen auch alle, da diese Zugriff auf die Kalender über den Webbrowser haben

Die Verbindung vom iPhone zur NAS wird mittels VPN hergestellt und mit dem Klarnamen der NAS. Am Mac soll ich die IP verwenden (laut Synology Kalender). Habe es aber auch erfolglos mit dem Klarnamen („NAS Name“.fritz.box) probiert.

Daten meiner Synology NAS:
DS220+
Installierte DSM-Version:
DSM 6.2.4-25556


Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hamitaga

Willkommen im Club! :)

Kannst Du vom DSM aus den Synology Calendar öffnen, um ihn im Browser anzuzeigen?

Meine Kalender (BusyCal/Fantastical) verbinden sich folgendermassen zum Kalender-Server:
https://IP-Nummer:Port/caldav/Benutzername

Wie und wo hast Du VPN eingerichtet: Ist das ein externer Anbieter, oder hast Du den Dienst auf der DS gestartet? Alle Pakete sind aktuell?
 
Ich hatte mich zwischenzeitlich an den Support von Synology gewendet. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass es an Apple liegt.
Habe mich jetzt für den “Umweg“ über Thunderbird entschieden. Damit funktioniert alles einwandfrei.

@Humpalisto : Ja, den Kalender kann ich im Browser öffnen.
 
Ich habe auch macOS und bei mir läuft es mit dem Caldas-Server der Kalender App. Nur bei der Einrichtung unter macOS musste ich bei der Einrichtung Accounttyp erweitert wählen.
Dort dann Benutzer und Passwort eintragen, Unter Adresse dann die IP des Servers.
Serverpfad ist /caldav/Benutzername/ , dann trage ich noch den Port ein. Wenn du den Standard-Port der DSM nicht geändert hast, dann ist es für https 5001

Das läuft bei mir mit allen Apple-Geräten so
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Genauso hatte ich es auch gemacht. Und am iPhone und iPad funktioniert es komischerweise auch.
Aber wie geschrieben, die Lösung mit Thunderbird ist auch absolut zufriedenstellend.
 
Ich hänge mich da mal ran. Gibt es Neuigkeiten?
Habe gerade auf BigSur 11.5.2 aktualisiert, aber keine Besserung.
Auf meinem Geschäfts-MacBook mit Catalina funktionierte es beim ersten Versuch.
 
Ich würde dir gerne positive Neuigkeiten schreiben, aber die habe ich leider nicht.
Wie geschrieben, ich bin mit der Thunderbird-Lösung absolut zufrieden. Und auf iPhone und iPad läuft es ganze normal mit dem Apple Kalender.
 
Wie sieht deine Thunderbird-Lösung aus?

Interessant ist, du hast Mojave (geht nicht), danach kam Catalina (geht, s.o.) und mit dem Nachfolger Big Sur geht es wieder nicht.
 
Habt ihr auch mal bei der Einrichtubg manuell statt erweitert probiert? Also Server-Adresse vollständig in einem geschrieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat