Anmeldung auf iOS möglich, bei MacOS Mojave jedoch nicht

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mahlzeit an das Forum!

Ich weiß, dass das Problem schon öfters behandelt wurde, aber bisher habe ich keine Lösung meines Problems gefunden.
Ich habe auf 3 unterschiedlichen iPhones einen CalDAV- Kalender
angelegt. Das Ganze läuft einwandfrei.
Nun wollte ich auf den Macs (MacOS Mojave) im Netzwerk
ebenfalls den CalDAV- Kalender anlegen. Hier bekomme ich jedoch die Meldung, dass Accountname und Passwort nicht überprüft werden konnte.
- Zugriff auf den Kalender im Firefox funktioniert einwandfrei
- Die Lösung mit dem Exportieren des Synology -Zertifikates funktioniert nicht, da mir beim Aufruf der DS kein Zertifikat in der Browserleiste angezeigt wird. (Nach Klick auf das rot duchgestrichene Schloss)
- Auch das Anlegen eines extra Users auf der Diskstation erbrachte keinen erfolgt
- Aufgerufen wird die DS über die entsprechende IP (funktioniert einwandfrei)
- Benutzerberechtigungen passen auch alle, da diese Zugriff auf die Kalender über den Webbrowser haben

Die Verbindung vom iPhone zur NAS wird mittels VPN hergestellt und mit dem Klarnamen der NAS. Am Mac soll ich die IP verwenden (laut Synology Kalender). Habe es aber auch erfolglos mit dem Klarnamen („NAS Name“.fritz.box) probiert.

Daten meiner Synology NAS:
DS220+
Installierte DSM-Version:
DSM 6.2.4-25556


Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo hamitaga

Willkommen im Club! :)

Kannst Du vom DSM aus den Synology Calendar öffnen, um ihn im Browser anzuzeigen?

Meine Kalender (BusyCal/Fantastical) verbinden sich folgendermassen zum Kalender-Server:
https://IP-Nummer:Port/caldav/Benutzername

Wie und wo hast Du VPN eingerichtet: Ist das ein externer Anbieter, oder hast Du den Dienst auf der DS gestartet? Alle Pakete sind aktuell?
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich hatte mich zwischenzeitlich an den Support von Synology gewendet. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass es an Apple liegt.
Habe mich jetzt für den “Umweg“ über Thunderbird entschieden. Damit funktioniert alles einwandfrei.

@Humpalisto : Ja, den Kalender kann ich im Browser öffnen.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe auch macOS und bei mir läuft es mit dem Caldas-Server der Kalender App. Nur bei der Einrichtung unter macOS musste ich bei der Einrichtung Accounttyp erweitert wählen.
Dort dann Benutzer und Passwort eintragen, Unter Adresse dann die IP des Servers.
Serverpfad ist /caldav/Benutzername/ , dann trage ich noch den Port ein. Wenn du den Standard-Port der DSM nicht geändert hast, dann ist es für https 5001

Das läuft bei mir mit allen Apple-Geräten so
 
Zuletzt bearbeitet:

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Komisch. Genauso hatte ich es auch gemacht. Und am iPhone und iPad funktioniert es komischerweise auch.
Aber wie geschrieben, die Lösung mit Thunderbird ist auch absolut zufriedenstellend.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich hänge mich da mal ran. Gibt es Neuigkeiten?
Habe gerade auf BigSur 11.5.2 aktualisiert, aber keine Besserung.
Auf meinem Geschäfts-MacBook mit Catalina funktionierte es beim ersten Versuch.
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich würde dir gerne positive Neuigkeiten schreiben, aber die habe ich leider nicht.
Wie geschrieben, ich bin mit der Thunderbird-Lösung absolut zufrieden. Und auf iPhone und iPad läuft es ganze normal mit dem Apple Kalender.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Wie sieht deine Thunderbird-Lösung aus?

Interessant ist, du hast Mojave (geht nicht), danach kam Catalina (geht, s.o.) und mit dem Nachfolger Big Sur geht es wieder nicht.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Habt ihr auch mal bei der Einrichtubg manuell statt erweitert probiert? Also Server-Adresse vollständig in einem geschrieben?
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat