Anleitung VPN über NAS einrichten gesucht

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.738
Punkte für Reaktionen
1.701
Punkte
214
1) Der Thread Owner scheint dem Thread etwas abhanden gekommen zu sein. Er hat nur (!) den ersten Post hier gelassen, seitdem Funkstille.
2) Macht ja nix, seitdem beweisen wir uns, wie gut wir sind. Vermutlich hat jeder Recht, weil jeder hier seine Erfahrungen beschreibt. Damit sind sie aber auch nicht immer übertragbar, also Vorsicht.

Damit genug der Hinweise, darf weiter gehen.
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry... ja, ich war eine lange Zeit verhinder :-(
Also hier nochmal zu meiner zugrundeliegenden Idde:

Ich möchte von unterwegs in meinem Heimnetzwerk sein. U.A. damit ich ganz normal über die eingebundenen Netzlaufwerke zugreifen kann UND dass der PiHole greift...

Die Idee, dass ich mich über das AVM-VPN einwähle. Das funktioniert bei mir aus welchem Grund auch immer nicht... Beim Verbindungsversuch erscheint bei mir die Fehlermeldung: "Verbindung zu... schlug fehl."
Ich habe das jetzt so oft versucht und immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Zuhause habe ich Telekom als Provider.

Jetzt suche ich nach einer anderen VPN-Lösung.

Ich guck mir jetzt mal folgende Lösungen an:

https://tailscale.com/
https://www.wireguard.com/install/
https://www.german-syslinux-blog.de...ows-10-vpn-klienten-betreiben/#synologyconfig

Vielen Dank schomal für die Anregungen. Nervt mich dass das nicht einfach funktioniert...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das muss funktionieren. Ich würde als erstes IPv6 deaktivieren. Über welche DynDNS verbindest du dich? MyFritz?

Wenn du mit Fritz VPN schon Probleme hast, wird das mit anderen Anbietern nicht einfacher. Das wurde dir aber auch schon geschrieben.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.448
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
109
Beschreib doch mal deine Vorgehensweise bei der Fritzbox, vielleicht finden wir den Fehler.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Zuhause habe ich Telekom als Provider.
Das ist als Hinweis nicht genug. Telekom VDSL, LTE, Glasfaser oder noch einen alten Telekom-Kabelanschluß? Dual Stack oder DS-lite, was sagt die Fritzbox unter Online-Monitor>Internet>IPv4? Welche Fritzbox überhaupt?
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Eine Alternative wäre noch eine alte Raspberry mit OpenVPN oder einem anderen VPN Server aufzusetzen. Dann bist Du nicht an die Implementierung von AVM gebunden und viel flexibler in der Konfiguration.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und du meinst wenn er das schon mit der Fritzbox und eine Schritt-für-Schritt Anleitung nicht hin bekommt ist ein RasPi genau das richtige?
Weil das so gut mit der Konsole geht? Was ist denn daran flexibler? Auch OpenVPN ist ein alter Hut auf den RasPi - dort hat auch Wireguard Einzug gehalten. Genauso wie beim Telekom-Router und bald auf der Fritzbox.

Wer das mit einer Fritzbox nicht hin bekommt - sollte es lieber gleich lassen oder ein Fragen der es besser weis. Verwirrt Ihn nicht mehr als es sein muss...
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich habe keine Ahnung welche Kenntnisse der TE hat. Jedenfalls ist man mit einer Raspi nicht an die Zwänge einer Routerimplementierung eines bestimmten VPNs incl seiner Konfigurationsmöglichkeiten gebunden und deshalb wesentlich flexibler. Das erfordert aber wie Du sagst schon eine gewissen Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der Konsole 😄
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Beschreib doch mal deine Vorgehensweise bei der Fritzbox, vielleicht finden wir den Fehler.
Ich bin wie folgt vorgegangen:



FRITZ_VPN64_German_win10.exe installiert (danach Neustart)

FRITZ_Box-Fernzugang_einrichten.exe installiert

FRITZ_Box-Fernzugang_einrichten gestartet und auf NEU geklickt

„Fernzugriff für einen Benutzer einrichten“ geklickt

„PC mit Fritz!Fernzugang“

Meine E-Mail Adresse eingetragen (Hier müsste aber auch ein beliebiger Name reinpassen, oder?)

Bei „Name Ihrer Fritz!Box (Domainname)“ habe ich eingetragen, was bei „Ihre Fritz!Box-Adresse“ steht: 9aXXXXXXXXw.myfritz.net

Dann habe ich die IP-Adressen-Einstellungen wie folgt vorgenommen:

2.png2

Anschließend habe ich zwei Dateien erhalten:

Die Datei: fritzbox_9aXXXXXXXXXw_myfritz_net.cfg habe ich auf der Fritzbox als bestehende VPN-Konfiguration eingespielt.

3.png

(Kein Kennwort für die Verschlüsselung)



Unter Fritz!Fernzugang habe ich die andere Datei importiert.

Das ist die Ansicht, die ich dann erhalte. Wenn ich dann den grünen Hörer drücke kommt die o.g. Fehlermeldung.

4.png



So sieht die Einstellung imOnline-Monitor aus:

1.png



Lässt sich hier schon erkennen, was ich falsch gemacht habe?
Die Details zu dem Vertrag muss ich nochmal bei meinem Provider anfragen.


Nachtrag:

Ich habe das Ganze jetzt nochmal getestet und bin über Multisimkarte ins Internet gegangen. Hier hatte ich nun den Fall, dass im Fritz!Fernzugriff gar keine Verbindung mehr angezeigt wurde, die man auswählen konnte. Und auch ein neues Importieren funktioniert nicht.

5.png
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    104 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schau hier einfach noch einmal die Anleitung an.
Für jedes OS bzw. Gerät (Link) findest du eine 1:1 Anleitung. Wenn du dein Gerät der Wahl anklickst siehst du unten ein Video - das ist sehr gut erklärt. Damit kann jeder zeitgleich innerhalb von 10 Minuten ein VPN realisieren!

In den Videos wird gut erklärt und gezeigt was und wo etwas genau eingetragen werden muss und was es zu beachten gibt!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Details zu dem Vertrag muss ich nochmal bei meinem Provider anfragen.
Schon o.k., sieht nach klassischem DSL aus. Dafür spricht auch die Art der Fritzbox.

Laß’ mal die Sache mit der Fritz-Fernzugang-Software sein. Hole dir mal von hier den shrewsoft client 2.2.2.
Dann lege in der Fritzbox einen neuen Nutzer mit Rechten nur für den VPN-Zugang an und lasse Dir die Zugangsdaten anzeigen (siehe unten). Die trägst Du dann in den shrewsoft client ein. Der ist zwar offiziell bis Windows 7 und 8, aber der läuft auch mit Windows 10.

722B35CF-A568-4F72-BCAC-C4FA3B804A57.jpeg
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das hat funktioniert... es sind noch ein paar Details einzustellen, aber ich denke, dass mein Problem damit erstmal gelöst sein dürfte.. Was zwar irritiert ist, dass das Tool von 2013 ist, aber was solls... :ROFLMAO:

Vielen Dank euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei AVM braucht alles ein bisschen länger (gilt irgendwie für alles in Berlin). Das wird eh mit Wireguard obsolet. Von daher würde ich mir kein großen Gedanken machen. Ob AVM dann noch ein Tool bereit stellt, oder wie jetzt nur auf ein anderes Tool verweist, wird sich noch heraus stellen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.738
Punkte für Reaktionen
1.701
Punkte
214
Am Mac und unter iOS funktioniert der VPN-Zugang zur FB einfachst und ohne Probleme, indem man den VPN Zugang in den Systemeinstellungen einrichtet. Es wird keine zusätzliche Software benötigt.

Das ist anders bei OpenVPN (Tunnelblick) oder WireGuard (WG Client).
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gibt es eine Möglichkeit bei shrewsoft den Benutzernamen und das Passwort zu hinterlegen, so dass ich es nicht immer eintippen muss?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat