Ankündigung DSM 7.1

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Das Paket 'Replication Service' hat einen Update bekommen, um für den 7.1.1 kompatibel zu sein ...
DSM 7.1.1 wird spannend, weil dort doch einige Security-Themen gefixt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
doch wieder in den Info-Zyklus mit reingekommen haben, oder ob es ein Versehen ist?
Ich denke, dass das so gemeint war, dass nur Geräte, die aktuell auf DSM6 sind keine Benachrichtigung für das DSM7 Update bekommen (bis zur 15er Serie). Wenn aber Geräte, die bereits auf DSM7 sind, keine Benachrichtigung für Quality- und Security-Fixes bekommen würden, wäre das schon etwas unschön.
Und für den RC gibt es bereits nen Thread.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Also meine 415+ bekam seit 7.0 keine Nachrichten mehr. Das wurde ja auch so offiziell von Synology dokumentiert (siehe eine Thread Seite zuvor Beitrag #223). Daher war ich verwundert über die letzten beiden Update E-Mails.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Ein Teil der älteren Modelle bekommt DSM 7.x nicht per Autoupdate. Wenn man die aber manuell auf 7.x gebracht hat, bekommen sie die kleinen Updates aber schon über das Autoupdate.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.004
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Man muss wohl auch Updates für 7.0, 7.1 (und neuerdings auch 7.1.1) unterscheiden. Keine Ahnung, ob z.B. bei 7.0 auch ein Update-Hinweis auf 7.1 kommt.
Ich hatte bisher leider nie die Geduld es abzuwarten ;)
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
@synfor: Das widerspricht aber halt dem Beitrag #223. Da steht klar für alle 7er Versionen egal ob 7.0, 7.0.1, oder 7.1, dass es für z.B. meine 415+ keinerlei Update Infos mehr gibt. Das war auch der Fall bis DSM 7.1.42661 Update 3 kam. Dann gab es plötzlich wieder Update Infos für das besagte Update 3 und nun für Update 4. Bei Update 1 und 2 nicht und auch bei keiner Version davor, egal was und egal welches Update auf der 7 (Auto Update von 6.2 auf 7.0 gab es sowieso nicht für die 415+, eben auch wegen diesen Hinweisen).

Das ist halt schon seltsam. Und ich fragte mich erneut: Warum jetzt doch?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Als Wiedergutmachung für den C2000er Bug 💼
🙈
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Eben, deswegen gibts vermutlich auch weiterhin updates ;)
 
  • Haha
Reaktionen: roterteufel81

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
@synfor: Das widerspricht aber halt dem Beitrag #223. Da steht klar für alle 7er Versionen egal ob 7.0, 7.0.1, oder 7.1, dass es für z.B. meine 415+ keinerlei Update Infos mehr gibt.
Nein, das ist kein Widerspruch. Da steht "For the following models, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM." Das bezieht auf das Update, in dessen Releasenotes das steht. Im konkreten Fall ist das DSM 7.1. Außerdem ist das ein großes Update (eher Upgrade). Ich sprach aber von den kleinen Updates (Update 1,2,3 ... [hauptsächlich Fehlerbehebungen und Sicherheitsfixes]). Bei den Releasenotes für DSM 7.1 u1 bis 4 steht so etwas nicht. Die DS415+ bekommt also weder DSM 7 noch DSM 7.1 automatisch, die kleinen Updates aber schon, wenn man die DS vorher manuell auf DSM 7 oder 7.1 bringt.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Okay, das klingt nachvollziehbar valide, traf aber für Version 7.0.1-42218 Update 1 bis Update 5 nicht zu und eben für Version 7.1-42661 Update 1 und Update 2 auch nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Also entweder warst du da zu ungeduldig (Hint: Die Updates werden in Wellen ausgerollt, es bekommt also nicht jede DS das Update sofort angeboten) oder die Updates waren für dein System nicht relevant (Updates enthielten nur Fixes für Probleme in Komponenten, die du gar nicht benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Ungeduldig, nein. Aber die zweite Erklärung könnte sein. Waren aber auch CVEs wie SAMBA dabei.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Örks, irgendwie ist da beim Bearbeiten ein Teil des Textes verschütt gegangen. Habe das mal eben repariert.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.004
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
... und wurde auch im Rahmen des DSM-Updates automatisch aktualisiert.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ah ok.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Eine Verständis Frage, habe ein Benutzer angelegt und bei der Synology Photo fragt der mich das.

Um eine Miniaturansicht dieses Elements anzuzeigen, kontaktieren Sie Ihren Administrator, um zu Advanced Media Extensions zu wechseln, sich bei seinem Synology-Konto anzumelden und das Codec Pack zu installieren.

Nun gehe ich als Administrator rein und es war ein runtergeladen das Paket, muss ich diese auch für den Benutzer auch runterladen wenn ja wie kann ich das machen als Benutzer gibt’s das Paket Zentrum nicht, oder reicht es wenn man das als Administrator geladen hat?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Nein, es reicht meines Wissens nach, das als Admin zu installieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat