Ankauf von DS415+

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,


die DS ist zur Reparatur und wenn sie wieder das ist, dann möchte ich diese von meinem Vater abkaufen.

Nachdem ich die Rep.-Kosten übernehmen und etwas mehr RAM einbauen lasse, möchte mein Vater keine konkrete Zahl nennen und es mir überlassen, was ich dafür geben möchte.

Es ist eine schwere Entscheidung für mich! Keinesfalls möchte ich das Ding umsonst haben. Der technische Zustand ist in Ordnung. Die DS stand immer geschützt im Regal und bis auf das kleine Problem, unter Kein Zugriff auf DS 415+

Möchte ihm nicht undankbar oder schäbig herüberkommen, da ich von Anfang an den meisten Nutzen davon hatte und mein Angebot zu hoch oder zu niedrig ansetzen, darum meine Frage: Was ist das Ding noch wert?

Alter ca. 3-4 Jahre, die HDD von 4x 3 TB bisher, 2 davon auf 12 TB und 2 auf 6 TB erhöht. Pfleglich behandelt und stand immer im trockenen und sauberen Bereich über seinem Schreibtisch. zzgl. Eine externe HDD - 6 TB angeschlossen über USB, für Backup.

Was wäre ein fairer Preis?

Danke für eure Meinung.

Gruß Mick
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Eine DS415+ ist gut und gern 6-8 Jahre alt, also 3-4 Jahre kann eigentlich nicht sein. Nur die DS415+ würde ich mal auf 250-300 € im Verkauf taxieren, wenn die schon alle C2000-Massnahmen drin hat. Die HDDs muss man sehen, was sind das für welche genau?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
250-300€ empfinde ich zu hoch - würde das Ganze mal auf 500€ taxieren. Dein Vater wäre sicherlich mit 400€ einverstanden und das empfinde ich mit den Platten als fairen Familienpreis.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Du einzeln verkaufst, ist alles zusammen höher im Verkauf. Zusammen im Verkauf ist das weniger. Dennoch spielt es eine Rolle, was das für HDDs sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Vielen Dank für die vielen Preisempfehlungen. Ich werde das mal abwägen und mit ihm besprechen. So mit 300 €, [soviel hatte ich schon eingeplant,] wäre ich noch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich halte 300 Euro für zu hoch.

Ich habe letztens eine kaum genutzte DS415+ (ohne HDDs) angekauft (kaum Staub, Backupgerät, was nur 1x pro Woche für 2 Stunden lief).
Ich habe sie mit dem Widerstand ausgerüstet, die CMOS-Zelle ausgewechselt und über Kleinanzeigen wieder verkauft.
Mit 250 Euro war sie trotz guter und zahlreicher Fotos in zwei Wochen nicht an den Mann zu bringen. Am Ende ging sie für 220 Euro über den Tisch.

Machen wir uns nichts vor, sie ist schon 9 Jahre alt und die Zeit für die DS415+ ist abgelaufen, spätestens jetzt, da sie kein DSM 7.2 mehr bekommen hat. Da hat sie an Attraktivität in den letzten 12 Monaten auf dem Gebrauchtmarkt massiv verloren.

Da würde ich eher zu einer DS918+ oder 920+.
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wo und wieso zur Reparatur?

"Intel C2000 Bug"

Eine DS415+ ist gut und gern 6-8 Jahre alt, also 3-4 Jahre kann eigentlich nicht sein. Nur die DS415+ würde ich mal auf 250-300 € im Verkauf taxieren, wenn die schon alle C2000-Massnahmen drin hat. Die HDDs muss man sehen, was sind das für welche genau?

Um genau zu sein, wurde die/seine DS415+ im Mai/Juni 2020 gekauft. HDDs sind Seagate IronWolf. 2 x 12 TB und 2 x 6 TB. Eine 12 TB erst vor kurzem ersetzt.

250-300€ empfinde ich zu hoch - würde das Ganze mal auf 500€ taxieren. Dein Vater wäre sicherlich mit 400€ einverstanden und das empfinde ich mit den Platten als fairen Familienpreis.

250-300 € empfindest du als zu hoch - würde das aber auf 500 € taxieren? Kann es sein, dass du da etwas falsch beschrieben oder formuliert hast?

Machen wir uns nichts vor, sie ist schon 9 Jahre alt und die Zeit für die DS415+ ist abgelaufen,


Da magst du recht haben, nur ich bin vom Kaufdatum/Jahr 2020 Jahre ausgegangen. Darum habe ich das Alter, ca. 3-4 Jahre, aufgeführt.

Solange sie ihren Dienst macht, lasse ich sie noch laufen. An Neuanschaffung denke ich noch nicht. Vielleicht mal, wenn ich das Ding beherrsche und mit einer neuen allein klarkomme, was die Einrichtung betrifft. Dann werde ich mal weitersehen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das (wahre) Alter erkennst du an der Seriennummer. Die findest du entweder im DSM (Systemsteuerung => Info) oder auf der Rückseite auf dem Aufkleber.

Kleiner Nachtrag zu meinem genannten Preisgefüge:
Die (nach meiner Ansicht zu hohen) 300 Euro bezogen sich auf das Leergerät, sprich ohne HDDs. Den Wert der HDDs musst du noch draufrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
eine DS415+ , wurde 2020 noch als neu Verkauft?
Aber dann wohl als Lager rausschmiss
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Grunde spielt das keine Rolle. Auch wenn die im Jahr 2020 neu war, ist die Basis dennoch aus 2015. Nur die DS dürfte um 200 € liegen. Eine IronWolf 6 TB hat einen Neuwert um 150 € und die 12 TB um 300 € mit den günstigsten Typen. Wenn die eine neue, aber insbesondere die anderen HDDs auch schon ein paar Betriebsstunden haben und alles zusammen verkauft wird, würde ich da um 600 € sehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wurde @Did-to schon gesagt, dass die letzten beiden Ziffern der Modell-Bezeichnung einer DS das Modelljahr ist? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die (nach meiner Ansicht zu hohen) 300 Euro bezogen sich auf das Leergerät, sprich ohne HDDs. Den Wert der HDDs musst du noch draufrechnen.

OK, Fehler von mir. :unsure:

eine DS415+ , wurde 2020 noch als neu Verkauft?
Aber dann wohl als Lager rausschmiss

Wir sind gerade mal 4 Jahre weiter im Jahr 2024. Ein Wagen, der bei VW knapp 4 Jahre auf dem Platz steht, macht doch auch keinem was aus. Hauptsache, der Preis ist OK und der Wagen läuft. Richtig ist, eine DS415+ ist heute gut und gern 6-8 Jahre, als gekauft gerade 4 Jahre. Es sollte heute aber kein Thema mehr sein, was vor 4 Jahren noch war. Sie läuft und das ist gut so!

Im Grunde spielt das keine Rolle. Auch wenn die im Jahr 2020 neu war, ist die Basis dennoch aus 2015. Nur die DS dürfte um 200 € liegen. Eine IronWolf 6 TB hat einen Neuwert um 150 € und die 12 TB um 300 € mit den günstigsten Typen. Wenn die eine neue, aber insbesondere die anderen HDDs auch schon ein paar Betriebsstunden haben und alles zusammen verkauft wird, würde ich da um 600 € sehen.

So sehe ich das auch. Nur mit dem Preis, da würde ich doch bei 300-400 € einlenken. Ich möchte nochmals erwähnen, es ist noch eine externe HDD - 6 TB angeschlossen über USB, für Backup. Es gehört noch zur Kaufsache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Kann ich im Moment nicht beantworten! Die Maschine ist noch eingeschickt und noch nicht zurück. Habe das Label nicht vor mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat