Synology Photos Android App freezed Nas

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi Leute!

Normalerweise mag ich es nicht blöde Fragen zu stellen, aber vielleicht kann mir wer helfen...

Ich nutze meine kleine 8Tb 220j nur als Fotobackup als Alternative zu Google Fotos.
(Photos)

Und jetzt kommts:
Android Handy (Galaxy S20) mit Photos-App. Hochladen funktioniert alles so wie es soll und ansehen der Fotos funktioniert auch alles relativ flott.
ABER wenn ich auf "Alben" gehe, funktioniert garnix mehr. Es werden keine selbsterstellten Alben angezeigt und die vorgefertigten Alben oben laden nur teilweise.
Danach geht nix mehr, auch lädt es mir meine Fotos nicht mehr und es scheint als ob mein NAS "hängt". Es grummelt und braucht für alles eeeewig lang bzw. geht nichts mehr.
Komme auch dann mit keiner anderen App (zb. ds finder) mehr "in" meine 220j...
Dann muss ich sie leider vom Strom nehmen und neu hochfahren. Danach geht wieder alles, bis ich wieder auf "Alben" gehe.

Witzigerweise hab ich das Problem am ipad nicht... da flutscht alles

Kann es sein, dass Android Probleme macht? Die App irgendwas "auslöst" wo sich mein NAS dann erhängt?

Kennt das jemand?

PS: alles aktuell, app Cache usw. alles frisch bzw immer neu installiert...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221126_101504_Photos.jpg
    Screenshot_20221126_101504_Photos.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 9

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sri das ich Nachfrage aber ist tatsächlich die vor ein paar Tagen verfügabe SP Version 1.3.2-0327 installiert bei dir?

Ich frage deshalb weil es auf den DS414j Synologys Probleme gegeben hat die aber mit dem Update behoben sein sollten.
Möglicherweise ist deine DS220j trotzdem noch davon betroffen?

Ausserdem wurde bei den Alben einiges hinzugefügt mit der neuen Version und du schreibst dass du bei den Alben das Problem hast.
Folgendes wurde jetzt hinzugefügt für die Alben:

Löschen von Originaldateien in den Alben (das ist neu da vorher nur die virtuellen Links gelöscht wurden)
Verschieben und Kopieren von Fotos in deinen Suchergebnissen
Genauere Fortschrittsverlauf in der Aufgabenwarteschlage betreffend Kopier und Umbenennungsstatus.

Frage daher:
Ist auf deinem android ein Prozess am Laufen wo du ALBEN Bilder löscht, oder beim Hochladen der Name der Bilder geändert wird?
Die "J" Modelle sind ja nicht die leistungsstärken und wenn dein Android handy eine dieser Funktionen auslöst dann verlangsamt dies u.U. massiv die Geschwindigkeit deiner DS bis hin zum Einfrieren.

Die Gesichtserkennung und Tags sind am screenshot leer, sind die tatsächlich leer und du verwendest keine Gesichtserkennung und/oder tags und die leere Anzeige ist korrekt, oder sollten die da sein und werden nur nicht angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi und danke für deine Antwort!

Ja, es ist die aktuellste Playstore-Version (1.3.1 release 22.09.22) drauf.

Auf der Synology-Homepage bei den Downloads habe ich eine 1.3.1-261 release 27.09.22 gefunden, die probiere ich mal aus, vielleicht hilfts...

Auf dem NAS ist die aktuellste 1.3.2-0327 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
kurzes Update... hat leider nix gebracht, hab wieder den Stecker ziehen müssen. Mal schaun wie lang sie das noch mitmacht :-(
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.947
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Ich würde die App löschen , neu installieren und neu einrichten. Zuvor unter Apps, App anhalten, Cache und Speicher manuell löschen, erst dann manuell deinstallieren und dann wieder neu vom Playstore installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Versionen welche du im Beitrag # 3 genannt hast sind die derzeit aktuellen Versionen und die laufen hier auch.
Kann es sein, dass die DS nicht einfriert sondern einfach voll ausgelastet wird wenn du auf "Alben" umschaltest weil dort dann die Personenerkennung gestartet wird?
Der Verlauf der Indexierung bzw Konvertierungen ist in der neuen Version mit Details in der DSM Taskleise zu sehen, also rechts oben die Ein- bzw. Zwei drehenden Kreise, wenn man die Anklickt kommen jetzt erweiterte Details was die DS für SP gerade macht.
Eventuell kannst du diese Seite gerade noch Aufrufen bevor die DS (scheinbar) "Stehen bleibt":

sp_details_konv_index.png
Es wäre also interessant ob da am Android handy noch offene Aufgaben anstehen und jedesmal wenn du von dort auf "Alben" klickst, dass die offenen Prozesse wieder gestartet werden.
Wie erwähnt die Anzeige ist im DSM zu sehen NICHT in SP!
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke für deinen Input!

Da ich die App mehrmals komplett neu installiert habe und auch das Handy danach immer wieder neu gestartet habe, wüsste ich nicht welche "unerledigten" Aufgaben das System zu erledigen versucht. Zumal ich keine neuen Alben in letzter Zeit erstellt hätte. Früher gings ja auch. Und am iPad und am PC funktioniert auch alles einwandfrei (bis ich im android app auf "Alben" gehe)...

Die DSM-Taskleiste wie du es zeigst habe ich nicht, also ohne den Zahnrädchen, obwohl DSM 7.1.1-42962 Update 2 (siehe screenshot).

nas1.JPG

Bin schon so angepisst auf das System, wollte nur eine eigene Alternative zu Google Fotos, jetzt ärgere ich mich und denke, hätte ich die Kohle doch lieber in Google investiert anstatt in das eigene doofe NAS.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.947
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Also, wie verwenden ausschließlich nur Androidgeräte, von Android 7 bis Android13 ist jede Version bei uns vertreten, aber auf keinem Gerät taucht bei uns das von Dir geschilderte Problem auf. Was da jetzt auch immer die Ursache sein mag.

Eine Frage hätte ich da noch, wurdest Du mal von der App irgendwann gefragt bzw. wurde eine Migration von Moments oder ähnliches angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
also ohne den Zahnrädchen
Das ist dann eigentlich ein gutes Zeichen, das/die Zahnrad/rädchen kommen auch nur wenn offene Aufgaben erledigt werden.
Klärt aber nicht warum das Aufrufen der Alben vom handy via APP die DS auslastet.

Ich kann dieses Verhalten hier bei mir nicht reproduzieren, das läuft einwandfrei, hilft dir aber nicht.
Ich habe es zwar Testweise nur auf der DS118 installiert, aber da ohne Auffälligkeiten.
Selbst meine testweise "duale Photobackupsicherung" läuft einwandfrei, also vom alten Samsung S9+ werden die neuen Bilder zeitgleich auf die RS1221+ hochgeladen zur dortigen alten Photostation mit der handy APP DS Photo und ebenso auf die DS118 zum neuen Synology Photos mit der handy APP Photos:

photobackup_ps_sp_dual.png

Im Moment fällt mir also auch nichts mehr weiter an was da bei dir los sein könnte.
Zur Not ein Ticket bei Synology aufmachen und das Phänomen dort beschreiben.
Im DSM > Hauptmenü > Support Center anklicken und den Anweisungen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja keine Ahnung...
Habs jetzt mal auf einem anderen Android Smartphone installiert. Läuft auch dort gut. bis - naja, eh schon wissen...

Noob-Frage: kann ich das Photos mal runterlöschen und danach wieder neu installieren? hilft das was? (ca. 300GB Fotos)

Seit dem umstieg von ds photo auf syn photos hab ich ohnehin eine etwas verwirrende Dateistruktur...

Hab jetzt mal wieder meine NAS "gefreezed" und lass den Deppen jetzt mal. Mal sehn, vielleicht fängt sie sich ja von selbst irgendwann wieder. Cpu zw. 4% und 10%, Ram konstant immer zwischen 50 und 60%.

DANKE jedenfalls für eure Mühen mir versuchen zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Leute!

UPDATE!

Nach etwas hin und her mit dem Support (welcher sehr bemüht und schnell war) - danke an Kurt-oe1kyw an dieser Stelle für den Tipp- haben sie herausgefunden, dass die "Surveillance Station" und "Drive" das System gequält hat. Die 220j ist halt doch etwas unterdimensioniert und Surveillance Station 878MB von eigentlich nur 512MB in Anspruch genommen hat, was zu viel war und das System es auf die Festplatte ausgelagert hat (oder so ähnlich, ihr kennt euch bestimmt besser damit aus 😅 ) Jedenfalls war auch noch eine nicht fertige Thumbnailbildchen-Erstellung im Gange, welche das dann zusätzlich noch alles blockiert haben dürfte.

Jetzt geht wieder alles - vielleicht hilft diese Info ja mal jemanden mit ähnlichem Problem.

Kleiner Tipp noch vom Support (an mich):
"Zusätzlich sollten Sie Ihre Photos nur noch über Synology Photos Mobile App neu hochladen
oder mit dem Synology Photo Uploader neu hochladen.
Dann werden die Thumbnails werden vom Smartphone oder vom PC generiert und entlasten den Prozessor Ihres Gerätes."

Synology Service ist super, dieses Forum ist super und mein NAS ist jetzt auch wieder super!

Danke und schönes Wochenende!!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.947
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Android Handy (Galaxy S20) mit Photos-App. Hochladen funktioniert alles so wie es soll und ansehen der Fotos funktioniert auch alles relativ flott.
ABER wenn ich auf "Alben" gehe, funktioniert garnix mehr. .........................................Witzigerweise hab ich das Problem am ipad nicht... da flutscht alles
Da kann aber eigentlich das nicht zusammen passen. Entweder ist die DS Aus- / Überlastet oder nicht. :unsure:

Grundsätzlich ist diese Problematik mit den j Modellen hier jedem bekannt, aber aufgrund Deiner Schilderung konnte das leider nicht wirklich gesehen werden.
@Kurt-oe1kyw hat das Them sogar noch angesprochen.
Aber Ok, schön daß alles wieder läuft, auch daß Du die Rückmeldung gegeben hast ist klasse, den das "Warum?" ist auch für uns hier wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Kleiner Tipp noch vom Support (an mich):
"Zusätzlich sollten Sie Ihre Photos nur noch über Synology Photos Mobile App neu hochladen
oder mit dem Synology Photo Uploader neu hochladen.
Dann werden die Thumbnails werden vom Smartphone oder vom PC generiert und entlasten den Prozessor Ihres Gerätes."
Da ist wohl der Synology Photo Station Uploader gemeint und der funktioniert mit Synology Photos nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Da kann aber eigentlich das nicht zusammen passen. Entweder ist die DS Aus- / Überlastet oder nicht. :unsure:

Grundsätzlich ist diese Problematik mit den j Modellen hier jedem bekannt, aber aufgrund Deiner Schilderung konnte das leider nicht wirklich gesehen werden.
@Kurt-oe1kyw hat das Them sogar noch angesprochen.
Aber Ok, schön daß alles wieder läuft, auch daß Du die Rückmeldung gegeben hast ist klasse, den das "Warum?" ist auch für uns hier wichtig.
ja, habe auch dazu gelernt durch den Support. ipad hatte alles im Cache oder so und hat es nicht jedesmal neu reingeladen (versucht) wie android. weiters lade ich vom ipad keine Bilder hoch und wie gesagt, hat sich das android app mit der thumbnail-erstellung irgendwie verschluckt und "hing". Und dann noch die speicherauslastung... naja, ich hab viel dazu gelernt die letzten Tage. Hauptsache aber, es läuft wieder 😊
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima das es jetzt wieder bei dir läuft und Danke für deine Rückmeldung.

Kleiner Tipp noch vom Support. oder mit dem Synology Photo Uploader neu hochladen.

ah ja und Humor haben die auch noch beim Synology-Support! :ROFLMAO:
🙈

Was ich damit meine Phoenix790 dass diese Info vom Support nicht korrekt ist.
Ja es gab früher mal für die alte Photo Station tatsächlich einen windows Synology Photo Station Uploader.
Damit wurden die Bilder auf dem PC ausgewählt und dann mittels des alten Synology Photo Station Uploaders, tatsächlich am PC "vorberechnet" und dann das Original Bild mit den bereits 6 erstellten kleinen thumbnails, die der PC berechnet hatte, fix und fertig auf die DS hochgeladen.
Die DS musste also nicht mühsam Rechenleistung verbraten, sie hat alles fix und fertig vom viel leistungsfähigeren PC erhalten.
Doch mir ist bis zur Stunde kein Uploaderprogramm für das neue Synology Photos bekannt.
Denn Synology ist einen anderen Weg gegangen und zwar bieten derzeit aktuell die beiden Webbrowser Chrome und Edge diese Funktion.
Dh. wenn du mittels Chrome oder Edge Browers die Webseite deiner DS öffnest, also eine "Ordnerseite" im neuen Synology Photos und du klickst auf + > Fotos hochladen, DANN sollen angeblich die benötigten thumbnails am PC vorberechnet werden und gleich fix und fertig auf die DS hochgeladen werden in diesen Synology Photo Ordner.
Aktuell unterstützt das aber nur Chrome Browser und Edge Browser und ist beschränkt auf max. 5.000 Fotos / upload.

Oder der Supportmitarbeiter hat etwas versehentlich ausgeplaudert das tatsächlich ein neues Synology Photos Uploader windows Programm kommen soll...

Nostalgie, alter windows Synology Photos Station uploader:
ps_uploader_admin_rechte_maustaste.jpg

ps_uploader_admin.jpg
ps_uploader_erfolgreich_hochgeladen.jpg
Aber noch mal ganz Wichtig, das war für die alte Synology Photo Station unter DSM 6.x ein eigenes windows Programm welches auf dem PC installiert wurde.

ABER es wäre schön wenn Synology es tatsächlich erweitern würde auch auf das neue aktuelle Synology Photos oder einen eigenen PC Uploader für Synology Photos bereitstellt.
Im Moment gibt es das n.m.W. aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix790


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat