Zubehör Analoge Converter richtig implementieren?

gehzu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

Surveillance Station soll genutzt werden, um eine Vielzahl von IP-Kameras sowie Analogkameras zu erfassen. Die Analogkameras werden in einem ENEO MAM-6ME1012MTA digitalisiert. Bisher werden die Kamerastreams von einem ENEO IER-25N160004A Aufnahmegerät verwaltet. Dieses soll nun durch eine RS1221+ ersetzt werden. Ausreichende Lizenzen sind vorhanden.

Ich habe herasufinden können, dass der Einsatz von solchen Videoservern generell in Surveillance Station möglich ist. Die Auswahl der Kamera erfolgt dann über eine einzige IP Adresse unter der verschiedene Kanäle ausgewählt werden können.



Gibt es eine Möglichkeit den ENEO MAM-6ME1012MTA über Surveillance Station so anzusprechen, dass ich auf alle Kameras zugreifen kann? Wenn ich das Gerät als Standard Onvif Kamera anlege, bekomme ich das Kamerabild des ersten Kanals angezeigt. Es scheint also eine generelle Möglichkeit zu geben den digitalen Stream abzurufen. Das Dropdown-Menu, welches die Kanalauswahl zulassen würde, ist dann jedoch nicht vorhanden.



Welche Konverter wären sonst eine Alternative? Das Gerät müsste 8 Kanäle besitzen. Die Kompatibilitätsliste ist durchsetzt von veralteten Produkten, welche nicht mehr produziert werden. Zudem ist eine Filterung nach Geräten mit 8 Kanälen nicht vorgesehen.



Danke für die Hilfe.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Liste ist durchwachsen, weil es schlichtweg nicht mehr zeitgemäß ist analog Kameras zu digitalisieren. Die Kosten für die Konverter sind exorbitant hoch und nicht gerechtfertigt. Für ein paar Kröten mehr gibt's out of the Box Produkte.
Wenn du die analog Verkabelung, ich denke du hantierst hier mit RG59 herum, nicht auf IP umrüsten möchtest, dann schau dir mal die Tribrid und Pentabrid Rekorder von Dahua an - Stichwort HDCVI!
Verkabelung bleibt, die Übertragungstechnik wechselt damit auf digital und macht 4k möglich, auch gemixt mit IP. und Kabelstrecken bis zu 600m. Alles in einem Gerät.

Über wie viele Kameras reden wir denn, also insgesamt?
 

gehzu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, danke. Ich werde mir das angucken.

Es geht an dem Standort um 38 Kameras. 2x 7 davon sind Analog und jeweils an so einem Eneo Converter. Die Kameras hängen alle und die 14 müssten ausgetauscht werden, sollte man auf IP umrüsten müssen. Das versuche ich gerade noch zu verhindern.

Gibt es denn keine Möglichkeit der Surveillance Station zu sagen, dass es sich bei dem Gerät um einen Videoserver handelt? Ich komme ja im Grunde an die Kamera auf dem ersten Kanal und müsste nur noch die Kanäle umschalten können.
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das Einzige, das an versuchen kann, ist mit dem Programm "Onvif Device Manager" zunächst auszuforschen, ob und wie man dem ENEO mehrere Onvif Streams (parallel) abgreifen kann, und dann zu versuchen die Einstellungen auf der Syn nachzuvollziehen. Da kann man halt besser probieren, und hat direkte visuelle Rückmeldung. Ob das im Ergebnis was bringt weiss ich allerdings auch nicht.

Umschwenken auf IP wäre tatsächlich die bessere Lösung, und kommt meist bals nach der Einrichtung der Zwischenlösung "von allein"...
Viele hier haben vor weit über 10 Jahren analog angefangen, und sich durch diverse Kompromisslösungen gekämpft, um dann bei IP zu landen. Hatte halt auch alles seine Zeit ;-)

VG, C.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich kenne teilweise die eneo Kisten und denke, du wirst hier Probleme bekommen, einzelne Streams per onvif oder rtsp auf die SS übertragen zu können. Das mag mit einem eneo Rekorder funktionieren, da er die Kanäle lesen kann und die Protokolle versteht aber für die SS sind das böhmische Dörfer ;)

Ich kann dir echt nur raten auf HDCVI umzusteigen. Damit wärst du wieder safe für die Zukunft, kannst deine Analog Verkabelung und IP Kameras behalten und neue hochauflösende Kameras dazu hängen. Nur mal als Beispiel der Dahua XVR5832S-X.
 

gehzu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie würde das denn dann wirklich in der Realität ablaufen? Ich würde die ENEO Converter gegen Dahua XVR5832S-X austauschen und die könnte man dann in die Surveillance Station einbinden? Das würde dann schon reichen?

Wenn ich nur zwei Dahua XVR5832S-X holen und umstöpseln müsste, wäre das für mich eine wirklich einfache Lösung. Die Analogkameras hängen nämlich in wirklich unpraktisch zu erreichenden Höhen.

Danke für eure Hilfe!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Nein, die XVR ersetzen dein NAS. Die können nicht in die SS eingebunden werden.
 

gehzu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
puh :D

Das wäre dann eher was für die Zukunft. Das Ganze wurde gerade erst auf Surveillance Station umgestellt und läuft auch sehr gut. Es fehlen im Grunde nur die 14 Analogkameras. Wäre dann meine einzige Lösung, andere Converter zu kaufen? Welche würden das dann im Idealfall sein? Spricht denn sonst irgendetwas gegen SS? Also angenommen man hätte nur IP-Kameras? Setze ich Quasi generell auf die falsche Technik? :D

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Surveillance Station gemacht.

Danke.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Eine falsche Technik perse, gibt es nicht. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Wobei IP natürlich in der heutigen Zeit der gängigste sein dürfte.
Diese Vor- und Nachteile hier aufzuzählen, würde glaube ich den Rahmen sprengen.
Ich bin der Meinung, Geld in alte Technik zu stecken oder gar neue "Alte" Hardware zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Neue Converter sind teuer. Dafür gibt's schon ein paar IP Kameras.
Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, nur Ratschläge geben. Ich komme aus der Branche, ein bißchen kannst du darauf bauen ;)

Ärgerlich dürften sicherlich die Lizenzkosten sein, wobei die wieder verkauft werden können. Für den XVR fallen dann keine an!

Ich sehe gerade in der SS Liste, es können doch XVR eingebunden werden. Wie sich das mit den Kanälen verhält weiß ich allerdings nicht, könnte es aber morgen mal durchtesten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich kann das aber vorerst nur mit einem NVR durchspielen, dürfte aber ähnlich ablaufen.
Falls du Interesse an einem 3 Monate alten Dahua XVR5416L-X hast, könnte ich dir etwas anbieten, inkl Garantie und Rechnung.
Damit könntest du 16 analoge Kameras autark laufen lassen und falls mein Test erfolgreich ist, auch in die SS einbinden.

Der Rekorder wurde im übrigen auch Opfer eines irrtümlichlen Kaufs. Nach 3 Monaten wurde beschlossen auf IP umzurüsten :)
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Vielleicht auch nochmal hier schauen (Seite 4). Könnte durchaus auch sein, dass man vom ENEO-MAM anstatt mit ONVIF über RTSP zum Ziel kommt, zumindest übergangsweise.

VG, C.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der Test verlief gut. Die Kameras können einzeln über RTSP eingebunden werden. Die Möglichkeiten sind dann natürlich begrenzt, heißt, du musst sämtliche Aktionen über dein NAS laufen lassen. Eine Motion Detection kann dann nicht mehr auf der Kamera ausgeführt werden. Audio Streams werden auch nicht übertragen.

Code:
rtsp://<User>:<Passwort>@<IP>:<Port>/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0
Mit "Channel" wird der Kanal der Kamera angegeben, mit "subtype" der Stream. Mainstream=0, Substream=1, 3. Stream=2

Da dies funktioniert, kannst du aber auch die Methode von @chrimu zuvor probieren. Das sollte auch funktionieren, sofern der eneo das zulässt.
 

gehzu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke Leute, ich musste leider ein paar Tage Wasser bekämpfen. :) Ich probiere das Alles die nächsten Tage aus.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

gehzu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und so gehen hier die Monate ins Land. :cautious:

Ich konnte nun das Projekt weiterführen und kann berichten, dass es tatsächlich über die von @chrimu angedeutete Variante funktioniert. Die Streams sind so einzeln abrufbar. Es besteht zudem auf dem Eneo-Converter die Möglichkeit verschiedene Streams pro Kanal zu schicken. So wären dann unterschiedliche Qualitätseinstellungen denkbar. Das Problem dabei ist dann nur, dass man die in der Surveillance Station jeweils als separate Kamera installieren muss.

So oder so wart ihr eine wirklich große Hilfe. Danke dafür!

Ich konnte die Kameras jetzt so einbinden und eine RS1221+ als Hostserver mit 3 Aufnahmeservern betreiben. Von den 55 Kameras sind noch 20 Analog und über die Eneo-Converter angeschlossen. Vor Ort läuft auch alles sehr flüssig, nur von Außerhalb ist man stark durch den zur Verfügung stehenden Upload limitiert. Das war natürlich abzusehen. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat