Amazon Alexa Dienst aktivieren schlägt fehl

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Ragnar Wichtig

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19. Okt. 2021
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Hallo zusammen,
langsam aber sicher verzweifle ich. Probiere seit gestern in der Audio Station den Alexa Dienst zu aktivieren, was aber jedes Mal daran scheitert, dass die Synology (DSM 7) mir sagt, ich solle meine Internetverbindung überprüfen und für einen normalen Zugriff auf die DiskStation über das Internet sorgen.
Meine DS216+II habe ich aber ordnungsgemäß über DDNS eingerichtet, dort wird der Status auch als "normal" angezeigt. SSL-Zertifikat hatte ich über Let's Encrypt eingerichtet und jetzt auch nochmal über ZeroSSL. Die notwendigen Ports sind auch freigegeben, sowohl auf der DiskStation als auch auf dem Router. Ein Zugriff von außen funktioniert problemlos. Nur der Alexa Dienst lässt sich nicht aktivieren. Hat jemand eine Idee, woran das scheitert?

Vielen Dank und beste Grüße
Ragnar
 
Firewall-Regeln auf der DS schon geprüft?
 
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In der Firewall sind die Ports 80, 443, 5000 und 5001 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Handy und der DS Audio App für Android bekomme ich auch problemlos Zugriff.
 
Was jetzt nur bedingt mit dem genannten Problem etwas zu tun hat. Für den Alexa Skill muss "nur" der Port 443 offen sein und , die Audio Station verwendet dann den Systemport 5000/5001. Ich vermute weiterhin, dass die Firewall deiner Diskstation zu scharf eingestellt ist. Wahrscheinlich hast du nur den Zugriff aus Deutschland und deinem Heimnetz gestattet. Da der Request von Amazon-Servern erfolgt, musst du zwangsweise hier eine Ausnahmeregel erteilen. Sollte sich einfach gegenprüfen lassen, indem du temporär die Firewall deaktivierst.
Ansonsten poste doch einmal einen Screenshot von deiner Konfiguration.
 
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Selbst mit deaktivierter Firewall bekomme ich die Meldung, dass ich meine Internetverbindung überprüfen soll.:rolleyes:
 
ist das Paket "OAuth Service" installiert und läuft? Das ist meines Wissens nach für den Alexa-Skill mit zuständig
 
Also wenn ich die Firewall der DS deaktiviere und meine benutzerdefinierte Domain (audio.XYZ.tld) anspreche, funktioniert alles.
Vorher habe ich ebenfalls die besagte Meldung erhalten.

Blöde Frage: Ist denn deine DS überhaupt von außen via Portforwarding ansprechbar? Du kannst natürlich im Router alles freigeben.. Wenn du nun allerdings einen DS-Lite-Anschluss hast, wird es wahrscheinlich trotzdem nicht klappen. Also die Frage: Hast du ein "vollwertigen" DSL-Anschluss mit einer IPv4 im Internet?

Was hast du denn unter benutzerdefinierte Domain ausgewählt? Hast du irgendwelche Einstellungen am Reverse Proxy vorgenommen? Irgendwas umgebogen?
 
Die Ports sind von außer her frei, dass habe ich getestet. Wie gesagt, komme ja mit der Android App "DS audio" auch auf die DiskSation. Das funktioniert ja auch nur über eine funktionierende SSL-Verbindung.
Als Domain habe ich xxx.synology.me gewählt. Sonst habe ich nix umgestellt.
 
Ich un auch ein anderer Haushalt erhalten seit einigen Tagen die Meldung , das Alexa Schwierigkeiten hat auf den Skill zuzugreifen.
Zertifikat erneuert und getauscht, Konto neu verknüft ohne Erfolg.
Es schein am https://global.alexa.synology.com/audiostation/oauth_login? zu liegen.
Das Serverzertifikat wird als nicht vertrauenswürdig angezeigt und die Seite wirde mit "404 Not Found" quittiert.

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert ?
 
@Axel-Berlin aufgrund des Beitrages hatte ich das gestern auch probiert. Ich konnte Alexa koppeln, allerdings keine Sprachanweisung mitgeben.
Ich würde / hätte nicht ausgeschlossen, dass das an meiner Konfiguration liegt.

Wie gesagt, komme ja mit der Android App "DS audio" auch auf die DiskSation.
Stellt sich hier beinah die Frage, ob das nicht aktuell vergebene Liebesmüh bei dir ist. Du scheiterst aber bereits vorher - beim Aktivieren des Skills.
Aber hier auch noch die Frage: Du schreibst, dass der Zugriff per DS Audio funktioniert. Nur um sicher zu gehen: Du kannst von außerhalb (Mobile Daten, WLAN deaktiviert) über DS Audio auf deine Songs zugreifen?

Was hast du überhaupt für einen Router?
 
Ich un auch ein anderer Haushalt erhalten seit einigen Tagen die Meldung , das Alexa Schwierigkeiten hat auf den Skill zuzugreifen.
Zertifikat erneuert und getauscht, Konto neu verknüft ohne Erfolg.
Es schein am https://global.alexa.synology.com/audiostation/oauth_login? zu liegen.
Das Serverzertifikat wird als nicht vertrauenswürdig angezeigt und die Seite wirde mit "404 Not Found" quittiert.

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert ?

Habe meine Alexa gerade eben frisch verbunden und es läuft tadellos.
Die oben genannten Ports sind freigegeben, eigene Subdomain als DynDNS und Lets Encrypt Zertifikat.
 
@Axel-Berlin aufgrund des Beitrages hatte ich das gestern auch probiert. Ich konnte Alexa koppeln, allerdings keine Sprachanweisung mitgeben.
Ich würde / hätte nicht ausgeschlossen, dass das an meiner Konfiguration liegt.


Stellt sich hier beinah die Frage, ob das nicht aktuell vergebene Liebesmüh bei dir ist. Du scheiterst aber bereits vorher - beim Aktivieren des Skills.
Aber hier auch noch die Frage: Du schreibst, dass der Zugriff per DS Audio funktioniert. Nur um sicher zu gehen: Du kannst von außerhalb (Mobile Daten, WLAN deaktiviert) über DS Audio auf deine Songs zugreifen?

Was hast du überhaupt für einen Router?
Also Zugriff auf die "DS audio"-App funktioniert auch außerhalb des WLANs. Deshalb verstehe ich das ja alles nicht.
Die Synology ist über eine FritzBox 7490 mit dem WWW verbunden.
 
Die Verbindung des Skills mit Audiostation funktioniert auch einwandfrei.
Nur wenn Alexa aufgefodert wird "öffne Audiostation" kommt die Ansage "Ich habe momentan schwierigkeiten auf Dein Autiostation Skill zuzugreifen" Die Porst sind freigegeben und auch der OAuth Service läft normal.
 
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