Amazon Alexa Dienst aktivieren schlägt fehl

Ragnar Wichtig

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
langsam aber sicher verzweifle ich. Probiere seit gestern in der Audio Station den Alexa Dienst zu aktivieren, was aber jedes Mal daran scheitert, dass die Synology (DSM 7) mir sagt, ich solle meine Internetverbindung überprüfen und für einen normalen Zugriff auf die DiskStation über das Internet sorgen.
Meine DS216+II habe ich aber ordnungsgemäß über DDNS eingerichtet, dort wird der Status auch als "normal" angezeigt. SSL-Zertifikat hatte ich über Let's Encrypt eingerichtet und jetzt auch nochmal über ZeroSSL. Die notwendigen Ports sind auch freigegeben, sowohl auf der DiskStation als auch auf dem Router. Ein Zugriff von außen funktioniert problemlos. Nur der Alexa Dienst lässt sich nicht aktivieren. Hat jemand eine Idee, woran das scheitert?

Vielen Dank und beste Grüße
Ragnar
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Firewall-Regeln auf der DS schon geprüft?
 
  • Like
Reaktionen: Ragnar Wichtig

Ragnar Wichtig

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Firewall sind die Ports 80, 443, 5000 und 5001 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Was jetzt nur bedingt mit dem genannten Problem etwas zu tun hat. Für den Alexa Skill muss "nur" der Port 443 offen sein und , die Audio Station verwendet dann den Systemport 5000/5001. Ich vermute weiterhin, dass die Firewall deiner Diskstation zu scharf eingestellt ist. Wahrscheinlich hast du nur den Zugriff aus Deutschland und deinem Heimnetz gestattet. Da der Request von Amazon-Servern erfolgt, musst du zwangsweise hier eine Ausnahmeregel erteilen. Sollte sich einfach gegenprüfen lassen, indem du temporär die Firewall deaktivierst.
Ansonsten poste doch einmal einen Screenshot von deiner Konfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnar Wichtig

Ragnar Wichtig

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbst mit deaktivierter Firewall bekomme ich die Meldung, dass ich meine Internetverbindung überprüfen soll.:rolleyes:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
ist das Paket "OAuth Service" installiert und läuft? Das ist meines Wissens nach für den Alexa-Skill mit zuständig
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Also wenn ich die Firewall der DS deaktiviere und meine benutzerdefinierte Domain (audio.XYZ.tld) anspreche, funktioniert alles.
Vorher habe ich ebenfalls die besagte Meldung erhalten.

Blöde Frage: Ist denn deine DS überhaupt von außen via Portforwarding ansprechbar? Du kannst natürlich im Router alles freigeben.. Wenn du nun allerdings einen DS-Lite-Anschluss hast, wird es wahrscheinlich trotzdem nicht klappen. Also die Frage: Hast du ein "vollwertigen" DSL-Anschluss mit einer IPv4 im Internet?

Was hast du denn unter benutzerdefinierte Domain ausgewählt? Hast du irgendwelche Einstellungen am Reverse Proxy vorgenommen? Irgendwas umgebogen?
 

Ragnar Wichtig

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Ports sind von außer her frei, dass habe ich getestet. Wie gesagt, komme ja mit der Android App "DS audio" auch auf die DiskSation. Das funktioniert ja auch nur über eine funktionierende SSL-Verbindung.
Als Domain habe ich xxx.synology.me gewählt. Sonst habe ich nix umgestellt.
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich un auch ein anderer Haushalt erhalten seit einigen Tagen die Meldung , das Alexa Schwierigkeiten hat auf den Skill zuzugreifen.
Zertifikat erneuert und getauscht, Konto neu verknüft ohne Erfolg.
Es schein am https://global.alexa.synology.com/audiostation/oauth_login? zu liegen.
Das Serverzertifikat wird als nicht vertrauenswürdig angezeigt und die Seite wirde mit "404 Not Found" quittiert.

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
@Axel-Berlin aufgrund des Beitrages hatte ich das gestern auch probiert. Ich konnte Alexa koppeln, allerdings keine Sprachanweisung mitgeben.
Ich würde / hätte nicht ausgeschlossen, dass das an meiner Konfiguration liegt.

Wie gesagt, komme ja mit der Android App "DS audio" auch auf die DiskSation.
Stellt sich hier beinah die Frage, ob das nicht aktuell vergebene Liebesmüh bei dir ist. Du scheiterst aber bereits vorher - beim Aktivieren des Skills.
Aber hier auch noch die Frage: Du schreibst, dass der Zugriff per DS Audio funktioniert. Nur um sicher zu gehen: Du kannst von außerhalb (Mobile Daten, WLAN deaktiviert) über DS Audio auf deine Songs zugreifen?

Was hast du überhaupt für einen Router?
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich un auch ein anderer Haushalt erhalten seit einigen Tagen die Meldung , das Alexa Schwierigkeiten hat auf den Skill zuzugreifen.
Zertifikat erneuert und getauscht, Konto neu verknüft ohne Erfolg.
Es schein am https://global.alexa.synology.com/audiostation/oauth_login? zu liegen.
Das Serverzertifikat wird als nicht vertrauenswürdig angezeigt und die Seite wirde mit "404 Not Found" quittiert.

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert ?

Habe meine Alexa gerade eben frisch verbunden und es läuft tadellos.
Die oben genannten Ports sind freigegeben, eigene Subdomain als DynDNS und Lets Encrypt Zertifikat.
 

Ragnar Wichtig

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Axel-Berlin aufgrund des Beitrages hatte ich das gestern auch probiert. Ich konnte Alexa koppeln, allerdings keine Sprachanweisung mitgeben.
Ich würde / hätte nicht ausgeschlossen, dass das an meiner Konfiguration liegt.


Stellt sich hier beinah die Frage, ob das nicht aktuell vergebene Liebesmüh bei dir ist. Du scheiterst aber bereits vorher - beim Aktivieren des Skills.
Aber hier auch noch die Frage: Du schreibst, dass der Zugriff per DS Audio funktioniert. Nur um sicher zu gehen: Du kannst von außerhalb (Mobile Daten, WLAN deaktiviert) über DS Audio auf deine Songs zugreifen?

Was hast du überhaupt für einen Router?
Also Zugriff auf die "DS audio"-App funktioniert auch außerhalb des WLANs. Deshalb verstehe ich das ja alles nicht.
Die Synology ist über eine FritzBox 7490 mit dem WWW verbunden.
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Verbindung des Skills mit Audiostation funktioniert auch einwandfrei.
Nur wenn Alexa aufgefodert wird "öffne Audiostation" kommt die Ansage "Ich habe momentan schwierigkeiten auf Dein Autiostation Skill zuzugreifen" Die Porst sind freigegeben und auch der OAuth Service läft normal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat