Synology Photos Alternative Gallery mit AI Bilderkennung

Haldi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Was meinst du mit "keine Themen erkennung"? Ist das die KI die "Motiverkennung" und "ähnliche Bilder" gemacht hat?
Ich verschlagworte von Hand. Alles was ich bisher an maschineller Verschlagwortung gesehen habe erzeugte Heiterkeit und wenig Nutzen. Je besser dein Schlagwortbaum, je einfacher findest du "ähnliche Bilder".

Schon gesehen:
https://www.synology-forum.de/threa...hoto-praesentationsserver.112404/#post-937331
 

Haldi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja leider.
Aber von Hand mal kurz die Fotos der letzten 15 Jahre zu Aktualisieren ist jetzt irgendwie nicht so auf meiner ToDo Liste.
Aber Ja.

Der andere Thread da scheint so ziemlich genau das hier zu umfassen :) Somit könnte man den hier schliessen.
Danke
 

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich hab gestern Photoprism aufgesetzt, läuft grad durch, hab nämlich ein ähnliches Problem. Ich werd berichten sobald es fertig ist. Die Oberfläche kannst du dir auf der Homepage in der Demo ansehen.
 

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich hab es wieder deinstalliert, die Oberfläche ist nett und gut zu benutzen, aber es gibt keine funktionierende native App für Android.

Entscheidend war für mich aber die Autoverschlagwortung, unsere beiden Hunde werden häufig als etwas Anderes erkannt (Beetle, Cat, Elefant...). Auch andere Objekte nicht selten falsch(eine Kanone als Traktor...). Insgesamt ist die Trefferquote zwar in Ordnung, ich könnte aber nicht finden, ob dienAI durch das Ändern lernt, damit ist es für meine Zwecke zu anstrengend, unter Anderem wegen der Hunde.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
unsere beiden Hunde werden häufig als etwas Anderes erkannt (Beetle, Cat, Elefant...).

also ich mit meiner eigenen I merke immer noch ziemlich gut ob es ein Hund oder Elefant ist
wozu braucht jemand für so was eine AI oder KI oder was auch immer bleibt mir ein Rätsel
 

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Aus Faulheit.🤣

Und aus Zeitgründen, hab keine Zeit tausende Fotos im Nachhinein zu taggen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich habe sie auch nicht getaggt
ich sehe mit meinen Augen was drauf ist und geniesse es
wenn ich nicht erkennen kann was drauf ist, lösche ich es
 

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja, mach ich in der Regel auch so, aber so langsam fängt es an unübersichtlich zu werden und im Alter kommt die Demenz:ROFLMAO:
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja, hab ich, du kannst auch den Synology Photos Ordner benutzen, dann last deine Photos App die Bilder so gesehen hoch, aber zum Anschauen muss man den Browser benutzen.
 

Haldi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
also ich mit meiner eigenen I merke immer noch ziemlich gut ob es ein Hund oder Elefant ist
wozu braucht jemand für so was eine AI oder KI oder was auch immer bleibt mir ein Rätsel
Weils Cool ist am PC einfach Kurz "Hund" einzugeben und sämtliche Fotos mit Hunden die man bisher hat angezeigt zu bekommen!
Ohne eben dazu 30'000 Fotos taggen zu müssen. Oder eben vor dem Hochladen das korrekt bezeichen zu müssen oder es in den korrekten Ordner hoch zu laden.
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Excire Foto läuft ganz gut mit automatischer Erkennung. Ist aber einfach eine Windows App und kostet etwas.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Image Recognition kann man auch mit einer eigenständigen Software machen. Diese Funktion würde ich nicht als Teil des Galeriservers suchen. Auch ist die Frage ob man das nicht lieber mit einer Hochleitungs CPU der eine GPU zur Seite steht machen will, als so eine Durchsatz-CPU einer NAS für Tage zu beschäftigen.
Manche sind mit Tensorflow und DeepStack sehr zufrieden. Anlernen muss man alle.

Da es noch keine AI geschafft hat meine Töchter (keine Zwillinge), deren Mutter, die Tante und deren Cousine auch nur halbwegs treffsicher zu bestimmen hab ich es aufgegeben.Face-ID haben die auch abgeschaltet. denn welcher Teenager will, dass die eigene Mutter die Snaps liest, oder gar schreiben kann, totally cringe.
 

Haldi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
mage Recognition kann man auch mit einer eigenständigen Software machen. Diese Funktion würde ich nicht als Teil des Galeriservers suchen. Auch ist die Frage ob man das nicht lieber mit einer Hochleitungs CPU der eine GPU zur Seite steht machen will, als so eine Durchsatz-CPU einer NAS für Tage zu beschäftigen.
Definitiv vorzuziehen für 30'000 existierende Fotos!
Aber wenn man ein NAS mit Foto Gallerie hat möchte man doch lieber die Fotos vom Handy automatisch hochladen und die werden dann über die nächsten par Stunden erkannt.
Nicht das man alle 2 Wochen oder so einen Externen Computer verwenden muss dazu.

Aber wie gesagt. Foto Erkennun gibt es seit über 10 Jahren. Facebook nutzt das recht gut. Aber ganz perfekt ist es bis heute immer noch nicht...
1683308410963.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat