Alternative fuer less?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2016
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
235
Punkte
89
Moin

ich bin es gewohnt mir logs oder sonstige Dateien auf Linux per less anzusehen. Dummerweise gibt es less auf der Syno nicht :( Deshalb habe ich in .profile von root als Workaround noch
Rich (BBCode):
alias less='vi -R'
aufgenommen. Funktioniert soweit ganz gut - ausser dass die Steuerung nun per vi Syntax vorzunehmen ist - aber immer noch besser als
Rich (BBCode):
more
.
Hat jemand einen Tipp wie das noch eleganter auf der Syno zu loesen ist?
 
Eleganter nein, aber ich schaue mir die Logs mit tail an

Rich (BBCode):
tail -f -n100 /var/log/messages

und alles was Text bearbeiten ist, mit vim.
 
Du kannst less via ipkg nachinstallieren (EBI / iPKGui)

Das klingt gut. Nur leider bekomme ich wenn ich EBI zu installieren versuche eine lapidare Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist ... nur keine Info welcher. Dann deinstalliert und noch mal probiert und dann haengt die Installation forever :confused:
UPDATE: Nach ein paarmal Probieren klappte die Installation. Es ist aber immer noch kein less vorhanden :(

@peterhoffmann: Stimmt.Wo sollte ich sonst Aenderungen auf der DSM im Profile von root machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen / Fragen zu EBI bitte direkt im entsprechenden Thread nachfragen. QTip wird dir sicherlich helfen können.

Mit der Installation von EBI steht dir ja erst der Bootstrab zur Verfügung. Jetzt kannst du entweder via Terminal oder grafisch mit dem Paket iPKGui less installieren (und über 2000 andere Programme … :cool:).
 
Bei Problemen / Fragen zu EBI bitte direkt im entsprechenden Thread nachfragen. QTip wird dir sicherlich helfen können.
Hat sich ja nach mehrmaligem Probieren erledigt. Mir scheint die Webseite hat ziemliche Performanceprobleme und es kommt intermittierend zu Timeouts.

Mit der Installation von EBI steht dir ja erst der Bootstrab zur Verfügung. Jetzt kannst du entweder via Terminal oder grafisch mit dem Paket iPKGui less installieren (und über 2000 andere Programme … :cool:).
Habe jetzt less auf dem System :D. Mir war nicht klar dass EBI pre fuer pkg ist. Danke fuer den Hinweis.
 
@peterhoffmann: Stimmt.Wo sollte ich sonst Aenderungen auf der DSM im Profile von root machen?
Ich sichere automatisiert per Bash-Script ein paar Systemdateien von der DS. Da ist auch die .profile dabei. Beim Update spiele ich per Script die .profile wieder zurück. Fertig. :)
Ich wollte nur vermeiden, dass du dir ein paar Codeschnipsel in die .profile einarbeitest und beim nächsten Update alles futsch ist. Also, immer ein Backup von der Datei machen. ;)
 
Ich wollte nur vermeiden, dass du dir ein paar Codeschnipsel in die .profile einarbeitest und beim nächsten Update alles futsch ist. Also, immer ein Backup von der Datei machen. ;)
Vielen Dank :thumbsup: .

Alternativ faellt mir gerade ein dass man ja auch den ganzen Kram den man in die .profile reinbringt in ein externes Script auslagern kann, das sichert und in die .profile den Scriptaufruf reinbringt. Das muss man dann eben nach einem Update wiederholen. Dadurch bekommt man auch Änderungen in der .profile mit die bei einem Restore ja vermutlich verloren gehen.
 
Alternativ faellt mir gerade ein dass man ja auch den ganzen Kram den man in die .profile reinbringt in ein externes Script auslagern kann
Genauso mache ich es inzwischen schon. Dann reicht ein Einzeiler in der .profile-Datei.

Dadurch bekommt man auch Änderungen in der .profile mit die bei einem Restore ja vermutlich verloren gehen.
Änderungen sind mir in letzter Zeit nicht aufgefallen.
Du bringst mich aber auf eine Idee. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich ein kleines Script, welches den Einzeiler in der .profile-Datei prüft und falls er fehlt (durch ein Update) wieder einfügt. Das könnte man dann regelmäßig durchlaufen lassen.
 
ipk ist wohl das apt der Syno und man kann da diverse Linux Tools nachinstallieren. Muss ich da vorsichtig sein? Sprich kann ich mir durch die Installation eines Tools u.U. das DSM meiner Syno zerschiessen?
 
Das hast du selbst in der Hand. ipkg sorgt eigentlich nur dafür, dass zusätzliche Tools/Befehle unter /opt/bin bzw. /opt/sbin zur Verfügung stehen. Die Einbindung erfolgt über den Pfad, entweder in der /etc/profile oder die ~/.profile. Ob du das vorne (ipkg bevorzugt) oder hinten einbaust (syno bevorzugt) bleibt dir überlassen. Das kommt natürlich nur zum tragen, wenn über ipkg Befehlsvarianten installiert werden, die auch bei syno dabei sind. Ich hab's hinten eingebaut, damit die syno-Varianten bevorzugt werden.
Code:
# Pfad-Anpassungen für ipkg
#PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
 
Danke fuer den Hinweis. Ich hatte zwar bei der Installation wie Du gewaehlt dass Syno vor ipk PATH liegen soll aber in /opt/etc/profile war das nicht so definiert. Das habe ich eben nach Deinem Hinweis sofort umgedreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat