Alten Synology 416play ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ash1

Benutzer
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Mein altes Synology 416play läuft schon recht viele Jahre (10 oder so) recht bzuverlässig.Nun sind alle 4 FP allerdings voll,hauptsächl. gerippte Filme von Bluray und Amazon/Netflix.
Es wird ausschliesslich mit Emby zum Filme gucken über die Nvidia Shield verwendet.Was wäre denn aktuell empfehlenswert?Meiner Schwester hab ich einen Qnap geholt.Allerdings ist durch mein langjähriges Handling der Syno für mich die bessere Wahl.Die FP sind jeweils 2x16TB 1x8TB und 1x 10TB gross.
Ich weiss nicht wie weit nach oben sollte denn eine FP Kapazität-zukünftig- verwaltbar sein?Ram und Aktualisierung des DSM sollten auch gegeben sein.Der Kauf wird dann wohl wieder für die nächsten Jahre entscheidend sein.Angesichts der aktuellen Situation würde ich mal ca. 500-1000 Öcken springen lassen.
Der Syno steht unter dem TV Gerät im Wohnzimmer.
Vielen Dank Wer was dazu anmerkt.
 
Ich gehe davon aus, dass Du alle Platten als Basis eingerichtet hast oder nutzt Du ein Raid? Backups?
 
Alles Basis,sonst wäre ich schon vor Jahren in Schwulitäten geraten.
 
...oder auch nicht, weil man sich keine Gedanken über volle Einzelplatten und hin- und herkopiererei machen muss...

18TB (oder größer) Platten wird Deine DS wohl auch vertragen. Wieviel Platz benötigst Du denn Deiner Meinung nach?
 
Willst du neue HDs oder neues NAS und neue HDDs oder neues NAS und teilweise HDDs mitnehmen?
 
18TB wären wohl gut.Müssen ja dann auch verwaltet werden.Hab da nen Ordner bei Emby namens Schlefaz.Bei dem Schrott der produziert wird brache ich zukünftig mehr Speicherplatz.
Kann ich denn die FP einfach in das neue NAS einbauen oder müssen die erst formatiert werden?
P.s die alten FP würde ich gerne übernehmen,zumindest die 16 TB Platten
 
Formatieren kann die DS schon selber - aber wie willst Du die Daten von den alten Platten zurückspielen? Hast Du alles nochmal gesichert?
 
Kann de neue NAS die Festplatten mit den Filmen gleich lesen/verwalten oder muss ich die Festplatten beim Einbau formatieren?
 
Ich würde eine DS1522+ nehmen und 3 neue 18 TB dazu und eine USB Docking Station für HDDs
1. Die 1. neue 18 TB in die Dockingstation (an der DS416play) und die Daten der ersten 16 TB darauf kopieren.
2. Die 2. neue 18 TB in die Dockingstation (an der DS416play) und die Daten der zweiten 16 TB darauf kopieren
3. Die DS1522 mit 2 x 16 TB alt und 1 x 18 TB neu, neu einrichten (SHR)
4. Die Dockingstation an die DS1522+ anschließen und die Daten der beiden 18 TB HDDs (Datenbestand der 2 x 16 TB alt) auf die DS kopieren.
5. Die zwei 18 TB dem Speicherpool SHR der DS1522+ hinzufügen

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|18 TB|18 TB|16 TB|16 TB&raid=RAID_5|SHR_1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ash1
Vorteil, du hast dann ein Volume mit allen Daten und es kann eine HDD ausfallen. Die 8 und 10 TB kannst du für wichtige Dateien als Backup über die Dockingstation nutzen oder in der DS416 play als JBOD laufen lassen und als Backupziel nutzen, falls du sie nicht verkaufen willst.
Thema RAM, schau mal hier, günstig und läuft: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds1500/diskstation-ds1522.html
Ich würde bei Gelegenheit mal 1 x 32 GB RAM aufrüsten, DSM nutz freien RAM als Cache.
 
  • Like
Reaktionen: ash1

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat