Alte DS als Backup weiterbetreiben aber ohne Netzanbindung: Geht das??

Waschb01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
Ich wechsele gerade von einer DS112+ auf eine DS224+ da der Support für die 112+ und damit auch Sicherheitsupdates auslaufen.
Allerdings fehlt mir die Idee, wie ich die alte 112+ als Backup betreiben soll, wenn diese mangels Swcurityupdates nicht mehr im Heimnetz (Fritzbox) hängen soll. (oder habe ich da einen Dankfehler?)
Zwar hat die neue DS224+ zwei Anschlüsse für Netzkabel aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll (normalerweise vergibt ja der DHCP Server die Adresse, das würde ja wegfallen)
Wie habt ihr das 'Thema gelöst??
Ach ja: allzuviel Erfahrung mit der Synology und den Unix Technologien habe ich nicht, bisher war die 112+ ein reines Netzwerklaufwerk mit ein wenig Videostreaming
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ja, die kannst du im Heimnetz weiterbetreiben als Backup Ziel, halt nicht in Internet freigeben.
 

Waschb01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK Danke für die schnelle Antwort.
Also ist das ein Thema des Routers (Fritzbox) oder wo steuere ich die Internetfreigabe?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Genau wenn du ne halb wegs Aktuelle Fritzbox hast kannst du der dann sagen das diese dann deiner alten DS kein Internet gibt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst sogar die alte DS hinter die neue DS hängen. Dann ist sie gar nicht erreichbar. Außer von der Haupt-DS aus. Setzt gewisse Netzwerkkenntnisse voraus.
Oder halt per Firewall so einstellen, dass nur die Haupt-DS und der Admin-Rechner zugreifen dürfen. Und nicht 24/7 laufen lassen
 

Waschb01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da kann ich nur nochmal Danke sagen.
Im Internet-Menü der Fritzbox beim Eintrag der 112+ Sperren ausgewählt und schon erledigt.
Ich hatte mit das viel komplizierter vorgestellt
Hat auch funkzioniert denn nach der Einrichtung konnte ich keine Pakete mehr laden.
und die Goldlösung mit hintereinander geschalteten DS hebe ich mir für später auf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Sperren brauchst du nicht. Das heißt, dass die DS nicht nach extern kann. Viel mehr geht es aber darum, dass von extern niemand nach intern auf die DS kommt. Stichwort Portforwarding
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat