Alte DS 106j in Rente, neues Modell, nicht zu teuer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futuretom

Benutzer
Hallo , habe eine gute alte DS 106j (lüfterlos!) mit ext. 1TB USB-Festplatte als Backup.

Drauf sind private Dateien + Hörspiele + Filme + Fotos (ca. 500GB).

Die Performance ist übersichtlich, aber es reicht um HD-Filme vom externen Speicher übers NAS über die WD-Live auf dem TV zu schauen. Das soll so bleiben. Zugriff gerne auch übers AndroidSmartphone. ggf. demnächst mal eine SurveilanceCamera.

Ich hätte gerne bisserl mehr Lese/Schreibgeschwindigkeit, etwas mehr Platz und komfortablen Zugriff auf private Dateien aus dem Internet.
K.O. Kriterium, sie muss leise sein, da sie im Wohnzimmer im Schrank an einem GSwitch hängt.
Zur Zeit nervt etwas die Filme vom Rechner übers Wlan auf die externe Platte zuschreiben (2MByte/s) (interne Platte nur private Daten + Photos).

Der Abruf der Filme (Kinder) läuft über die WD-Live über den Switch übers nas über die externe Platte.

Vielen Dank vorab.

Lüfterlos ist leider bei Synology nur die EDS14, wo man extern die Platten anschließt:
http://www.synology.com/de-de/products/overview/EDS14
Vielleicht auch mal bei Synology vorschlagen, dass die eine lüfterlose 1 und 2 Bay NAS entwickeln (Link in Signatur)?

Ich würde die DS114 empfehlen, wenn dir 1 Bay reicht. Die DS112j auf keinen Fall: viel zu alt und zu lahm.
Die DS114 ist mit 18 dB(A) (mit Festplatte) angegeben.

Von der Leistung her ist diese deutlich flotter:
http://www.synology.com/de-de/products/performance/#1_bay

Surveillance ist damit kein Problem und auch Zugriff über Smartphones.

An die Limitierungen von WLAN ändert die neue NAS natürlich nix. Da muss ggf. was am Router oder am Client gemacht werden. Eventuell auf PowerLine umsteigen: http://www.devolo.com/de/Produkte/d...-Das-einfache-Heimnetz-ueber-die-Stromleitung (Version mit Gigabit).

Was hast du für eine interne Platte in der DS106j? Eine 1 TB sollte doch reichen? Dann kannst du auch 1:1 ein Backup auf externer Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine 250gb Platte, Hersteller weiß ich nicht mehr.

So wie ich das sehe ist die DS114 die günstigste Variante mit einem USB 3.0 Anschluss (wg. des Backups auf die externe Platte) und für 160,- ohne PLatte zu haben. Die DS214 Play würde mich auch reizen, aber mit 250,- ohne Platte auch deutlich teurer, wobei ich die zusätzliche Power eh nicht benötige. Wie laut sind denn so 17 dba? Jemand mal ein Beispiel?

Schwer zu sagen da es bei so geringen Lautstärken immer auf die Meßmethode ankommt, bei der der Wert rausgekommen ist. Mit Noctua Lüftern kann man die kleinen Diskstations eigentlich soweit hinmodden, dass man das Geräusch nur in einem stillen Raum in geringer Distanz hört. Die Standard Lüfter von Syno sind unterschiedlich, bzw. haben eine große Streuung. Manche sind recht leise, manche kratzen.
Wenn Du eh geringe Anforderungen an Performance hast, schau Dir mal die EDS 14 an.

Die 114 hat einen 60mm Lüfter, den Du nie so leise bekommst, wie einen 92mm bei einem 2-bay-Modell. Aber dennoch kann man durch Drehzahlreduzierung in der scemd.xml und ggfs. durch Lüftertausch einiges machen. Nichtsdestotrotz bietet sich die EDS14 an, wenn es Dir auf Lautstärke ankommt.

Ich schau mir die EDS14 mal an. ZUm Lüftertausch google ich mal hier im Forum.

Vielen Dank.

Meine DS112 hat auch nur einen kleinen Lüfter. Hören kann ich den aber nicht. Der dreht auch nur sehr langsam, weil das System nicht besonders warm wird.

Verbaut ist allerdings nur eine 2,5" Platte.
Bei der letzten 3,5" die ich darin verbaut hatte, habe ich aber auch nur die Platte hören können, nicht den Lüfter.

Was die Leute immer auf Ideen kommen: noch nicht mal die NAS in der Hand halten aber schon vorher ans Lüftertauschen denken. Kann ich nicht verstehen.

Ich kann es sehr gut verstehen. Für meine Auswahl war das Thema Lautstärke ein Kaufargument. Und die 214+ ist zwar leise, aber für einen ruhigen Raum wäre sie mir immer noch zu laut, so dass ich dann auch den Lüfter tauschen würde. Die Anwendungsszenarien sind ähnlich unterschiedlich wie die persönlichen Empfindlichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat