Alle Tracks ohne Bewertung?

jonnylander

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

alle Tracks meiner Musiksammlung haben eine persönliche Bewertung von mir bekommen. Die bis zu 5 Sterne sind in der Datei gespeichert und auch über den Explorer und die Dateieigenschaften zu sehen. Komischerweise taucht die Bewertung in der Audiostation nicht auf... warum? Hat jemand eine Idee?

Grüße
J.

1.png2.png3.png
 

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Hi, die Audiostation hat ein eigenes Bewertungssystem und bildet die Bewertung aus den Metadaten der Datei leider nicht ab.
 

jonnylander

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:mad::mad::mad::mad::mad:

Das kann ja jetzt nicht Synologys Ernst sein? 1000 Musikdateien, über Jahre bewertet... und jetzt nutzen die ein eigenes Bewertungssystem?
Hat jemand einen Kniff? Kriege ich meine Bewertung dennoch irgendwie da rein?

Bin jetzt total frustriert...
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
itunes, windows musik, audio station etc haben alle ihr eigenes System, daher ich kenne keinen Weg von einer Insellösung zu einer anderen zu migrieren...

bei Mp3tag forum gibt es diesen Workaround (itunes zu Windows musik (WMP)):
https://community.mp3tag.de/t/bewertung-sterne-taggen/10261
Scheinbar speichert WMP die Daten in einem Tag Feld, mit mp3tag kannst du dir die Felder umkopieren und auch in der Audio Station sortieren.
 

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Mich hat das auch immer gewurmt! Aber so ist es: Da koch jeder sein eigenes Süppchen. Da wäre ein Standard wirklich fein.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Daran wird es sich in naher Zukunft nichts ändern. Das ist ja soweit klar wie mit den Ladgeräten (USB-A, USB-C, Micro-USB, Lightning, etc.) ^^
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

jonnylander

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mal eine Supportanfrage gesendet... auch wenn ich mir sicher bin, dass das nichts bringen wird.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich behaupte jetzt ganz frech, dass die Bewertung überhaupt nicht aus den ID3-Tags entnommen wird, sondern irgendwo in der Datenbank abgespeichert wird. Ich habe in der Audio-Station ein Lied bewertet und dann wiederum auf Dateiebene eine Kopie erstellt.
Erwartungsgemäß müsste mir in der Audio-Station die selbe Bewertung angezeigt werden.

Diese fehlt allerdings bei der Kopie. Folglich für mich ein Beweis, dass die Bewertung nicht auf Dateiebene gespeichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Das scheint wahrscheinlich. Es ändert aber nichts daran, dass Jonylander seine sorgfältig gepflegten Bewertungen in der Audiostation nicht gebrauchen kann.
 

jonnylander

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das scheint wahrscheinlich. Es ändert aber nichts daran, dass Jonylander seine sorgfältig gepflegten Bewertungen in der Audiostation nicht gebrauchen kann.

Das ist richtig... und ich ärgere mich immer noch tierisch.
Weiß jemand, ob bei der Konkurrenz die Bewertungen ausgelesen werden können?
 

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Ich bin bei der Konkurrenz nicht auf dem Laufenden. Ich fürchte nur, dass auch dort mit Datenbanken gearbeitet wird. Synology geht davon aus, dass mehrere User auf einen gemeinsamen Musik-Ordner zugreifen, daher wäre es problematisch, wenn die Bewertungen direkt an die Datei gebunden werden. Wenn die Bewertungen in einer Datenbank landen, kann jeder User für sich selbst bewerten. Ob andere Anbieter eine Lösung haben ist mir nicht klar.
 

jonnylander

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Datenbanken sind ja auch gar nicht das Problem... es dürfte für die Entwickler kein Problem sein, zusätzlich zu den Bewertungen über DS Audio auch die Bewertung im ID3-Tag auslesen können zu lassen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
@jonnylander , bist Du in der Lage, die Musik-Files im Filesystem zu filtern und umzukopieren?

Bei der Audiostation kannst Du Dich auch Ordnerweise bewegen. D.h. Du wärst in der Lage, alle Files (in einem Rutsch) in einem bestimmten Ordner in der Audiostation neu zu bewerten.
Und jetzt kommt das Komfortable! Wenn Du die bewerteten Files innerhalb der Audiostation um Filesystem verschiebst, dann gehen die Wewertungen nicht verloren :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: jonnylander

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Man hätte es viel besser lösen können. Einfach die Daten aus der Datei (mp3tag) auslesen, sogar per Konfiguration das Format (welches Tag, welches Format). Dann per Konfiguration über alle User gleich verwalten oder eben getrennt je User. Dann könnte man die Bewertung in der Datenbank vornehmen und zeitgleich optional in den mp3-Tag schreiben, dann nimmt man halt den Usernamen als Tag-Namen bei mehreren Usern.
Irgendsowas in der Art, müsste man halt genauer durchdenken. Ist jetzt aber keine unlösbare Aufgabe. Zur Not halt nur eine Option, um aus mp3-Tag in DB für User xyz zu schreiben und umgekehrt. Praktisch eine Migrationslösung anbieten.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.584
Punkte für Reaktionen
350
Punkte
103
Hallo,

alle Tracks meiner Musiksammlung haben eine persönliche Bewertung von mir bekommen. Die bis zu 5 Sterne sind in der Datei gespeichert und auch über den Explorer und die Dateieigenschaften zu sehen. Komischerweise taucht die Bewertung in der Audiostation nicht auf... warum? Hat jemand eine Idee?

Grundlegend ist der Ansatz bei der AudioStation aber ein anderer als Ratings in id-3 Tags in einer PersonalComputer Software
Eine NAS ist ein Multiuser-System. Unterschiedliche Nutzer bewerten Lieder unterschiedlich. Wie immer gilt: 2 Menschen - 3 Meinungen.
Daher sollte Peter kein Rating für Lied A anführen, es könnte ja sein dass Klaus dasselbe Lied grottenschlecht findet.
Die id3 Tag standards unterstützen soetwas nicht. Ausserdem geht es Klaus nix an wie Peter das Lied bewertet hat. Bewertungen von Peter sollten daher für Klaus nicht lesbar sein. (Hej das hier ist ein deutsches Forum, und in Deutschland wird DATENSCHUTZ gross geschrieben).
Daher verwaltet AudioStation eine eigene Ratingdatenbank mit Zugangskontrollen.

Bei der Verwaltung der id3 Tags Ratings gibt es Probleme. Ist dir das id3vs2 Problem bekannt?

jonnylander@WindowPC ist ein anderer User als jonnylander@NAS. Um die Ratings zu synchronisieren musst dir was scripten.

Ansonsten; die id3 tags bleiben beim Import erhalten.
Man kann sich eine SmartPlaylist machen, bei der danach filtert wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat