Alle 4 Laufwerke kritisch - i/o-Fehler - warum, was nun?

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hat leider nicht funktioniert. Das Script konnte die Apps zwar verschieben - aber nicht auf Volumen1 deaktivieren, da es ja schreibgeschützt ist.
Habe HyperPackup dann deinstalliert (ohne die Aufgaben zu löschen) und neu installiert.
Habe dann versucht, nur die Apps zu sichern - auf eine USB-Platte - wurde mit "Fehlern" ausgeführt - im Prinzip konnte nichts gesichert werden..
Dann habe ich ein komplett-Backup auf Volumen2 versucht - ist dann aber abgebrochen.

Habe dann manuell noch ein paar Daten mit der File-Station auf Volumen2 und USB-Platten gezogen.
Heute Morgen habe ich dann Volumen 1 gelöscht, dann Speicherpool 1 gelöscht.

Dennoch werden mir alle 4 Laufwerke als "Kritisch" angezeigt und ich kann keinen neuen Speicherpool damit erstellen.....
Wie bekomme ich nun die "Kritisch" Meldung weg?

Habe nun den erweiterten SMART Test gestartet - dauert wohl aber 700 Minuten...




Könnte ich ggf. die DS auch herunterfahren, die DX517 abstecken (damit dort nichts passiert) und die ganze DS platt machen und DSM alles neu installieren?
Oder muss ich jetzt die 700 Minuten warten? Und ggf. weiß ich, dass ich 4 HDDs, die OK sind wegwerfen und neu kaufen muss, weil meine DS die nicht mehr haben will?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habe nun den erweiterten SMART Test gestartet
Warum?

Festplatten ausbauen, extern formatieren und dann zurück in die DS.
Die SMART Werte waren, soweit ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, doch alle unkritisch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Löschen der Laufwerke-Protokolleinträge im Protokoll-Center setzt die Warnung zurück.
SMART Test kannst du abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Crady

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe die Protokolle gelöscht und konnte die Laufwerke verwenden.
Nun habe ich aber die Fehlermeldung, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen sei...

Daher werde ich den Pool1 nochmal löschen, die Platten (nach dem Runterfahren) ausbauen und einzeln extern formatieren.

Ich hoffe, das klappt dann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nach dem externen Formatieren hat es geklappt. Da waren wohl noch Reste von der ursprünglichen DSM drauf, die kaputt waren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat